Ja, wenn man sich das lang genug schön rechnet, geht alles irgendwie auf. 😜
Das gilt für den Autokauf aber ganz genau so.
Da wäre wieder die Grundsatzdiskussion, ein Auto rentiere sich, wenn man es kauft…. Nö, tut es nicht, solange damit kein Geld verdient wird, rentiert es nie. Und auch dann nicht. Es kostet Geld. Jeden, den Käufer, den Leasingnehmer, und auch den Unternehmer. Das Geld verdient nicht das Auto. Und ich meine, bei dem, was ein Enyaq kostet ist eine Rentabilitätsdiskussion unsinnig. Klar kostet ein BEV den Dienstwagenfahrer weniger (0,25%…) Trotzdem: Ein Auto kostet Geld. Alles Andere ist „Schönrechnerei“.
Und damit sind sowohl Leasing (fixe, planbare Kosten, aber Risiko von Kosten bei „mehr als üblichen Gebrauchsspuren“) als auch Kauf (wo steht der Gebrauchtmarkt beim Verkauf, auch hier wird eine „Gammelkarre“ weniger bringen, als ein „Neuwertiges“) eine Wette auf die Zukunft. Bei den aktuellen Preisen hätte der Kauf das bessere Ende für sich, wo der Markt in 4 Jahren steht, weiß niemand. Und es weiß auch niemand, ob in 4 Jahren überhaupt jemand DIESES BEV gebraucht teuer haben will. Der Gebrauchtkäufer ist dann meist BEV-Einsteiger, und hat wieder die „Batterielebensdauer-Angst“. Die Entwicklung ist für eine seriöse Prognose einfach zu schnell. Ich weiß, was mich das Auto innerhalb von 4 Jahren an Fixkosten kostet.
Ich gehe durch die Erfahrung mit den schweren BMWs von ca. 20‘000 km je Satz aus. Ist es mehr, dann ist es so. Trotzdem gibt es bei Leasing-Rückgabe das Problem, dass ich bei abgefahrenen Reifen neue Reifen zahlen muss. Das muss ich jetzt nicht. Da gibt es dann kurz vorher nochmals Neue. Auch das werde ich Ende nächsten Jahres sehen (2 Saisons Sommerreifen rum, dann haben die 20‘000 km drauf), ob ich das richtig eingeschätzt habe. Wenn nicht, was soll‘s. Wenn ja, alles richtig gemacht.
Die angesetzten Preise sind hier in der Region so. Dank Grenze zur Schweiz zahlt man hier einfach mehr. Und Wuchten lassen (zumindest kontrollieren) habe ich die Räder schon immer beim Wechsel. Warum soll ich damit aufhören? Weil es Euch zu teuer ist? Ist doch meine Kohle. 
Ich habe einmal online Reifen gekauft, und dann bei einem auf der Webseite empfohlenen Montagepartner montieren lassen. Ergebnis: Teurer als bei ihm direkt, da er selbst gute Preise macht, und für die Online-Reifen mehr für die Montage nimmt, da er an den Reifen nichts verdient, und keine Mischkalkulation machen kann.
Preisrecherche für den letzten gesparten Fünfziger, das brauchen wir nicht mehr. Freie Lebenszeit ist wichtiger. Und deshalb passt es für mich.