Beiträge von Ulf007

    Das ist auch nachvollziehbar. Eine 100%-Filterung durch das Glasdach kann es nicht geben. Darunter liegende Flächen (auch Köpfe, mit oder ohne Glatze) werden sich aufheizen. Der Eine empfindet es stärker, der Andere weniger.

    Bei allen Glasdächern war ich bisher froh, dass die ein Sonnenrollo oder eine herausziehbare Blende (früher gab es so etwas) hatten und haben.

    Also in der EnBW App steht etwas, dass die Blockiergebühr nach 240 min erhoben wird. Unabhängig vom Ladestand.

    Da wird wohl das erneute Starten eines neuen Ladevorganges nötig sein.

    Ich denke, nur entriegeln wird nicht reichen.


    Abgesehen davon sind wir wieder beim Fairnessgedanken, an einer Ladesäule zu parken, ohne zu laden.

    An einer Zapfsäule würde keiner sich trauen, den ganzen Tag zu parken. Auch wenn nicht dransteht „nur zum Tanken“

    Man könnte selbst mit leerer Batterie an einer solchen Säule ankommen, und da steht dann einer, der nicht lädt….. Dann kommt Freude auf.

    Auch Argumente wie: „Da steht sonst nie einer“ zählen nicht. Murphys Gesetzt besagt, dass genau dann einer nichtladend die Säule blockiert, wenn man diese Ladesäule selbst dringend braucht.

    Der Lüfter ventiliert bei mir beim AC-Laden immer sehr dezent vor sich hin. Egal, bei welcher Temperatur (ab ca. 10 Grad Aussentemperatur, drunter hört man nichts).

    wenn die Batterie voll geladen ist, letzens bei 80%, hat der BC 450 km angezeigt. habe das Auto dann nahezu leer gefahren und die gefahrenen Kilometer lagen dann bei 480 km. Die
    Rekuperation kann ja meiner Meinung nach nicht schon enthalten sein. Diese Energie kommt ja erst noch dazu....

    Die BC-Anzeige ist nur eine Schätzung der Reichweite. Beim Durchschnittsverbrauch sind dann eben alle km drin, die mir 20 kWh gefahrenen und auch die mit nur 12 kWh gefahrenen. Hat man mehr "sparsame" km gefahren, erhöht sich logischerweise die mögliche Gesamtstrecke. Daraus "rekuperierte km" zu berechnen wäre nur dann halbwegs korrekt, wenn man immer konstant den gleichen Energieverbrauch hätte. Und das ist eher sehr unwahrscheinlich

    Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem Enyaq. Allerdings gibt es zwei Probleme:

    1. Der Kofferraum lässt sich nicht immer automatisch öffnen. Es geht dann auch nicht per Schlüssel oder direkt am Kofferraum. Erst wenn ich das ganze Auto öffne, lässt sich der Kofferraum wieder öffnen. Leider taucht dieser Fehler sehr unregelmäßig auf.

    2. Wenn mein iPhone mit dem Auto verbunden ist, kann ich keine WhatsApp Nachrichten mehr abhören. Das iPhone geht von einer Verbindung zum Auto aus, über die Lautsprecher ist aber nichts zu hören.

    Kann mir irgend jemand bei irgendeinem der beiden Probleme helfen?

    1. Das klingt nach temporär deaktiviertem Kessy. Wie schließt Du das Auto ab? wenn man Kessy deaktiviert (Abschließen mit Schlüssel, gleich danach dann noch die Kerbe am Türgriff antippen), kann man das Fahrzeug nur noch per Schlüssel öffnen. Mir passiert das manchmal in engen Parklücken, wenn man nach dem Verriegeln mit dem Schlüssel am Fahrzeug vorbeigeht, und diese Kerbe am Türgriff aus Versehen berührt. Die 2. Möglichkeit wäre ein Schlüsselcase mit viel Metall, welches dies Kessy-Reichweite drastisch herabsetzt. Ein defekter Schlüssel kann sicher auch mal passieren. Zweitschlüssel testen.


    2. Das iPhone sollte per CarPlay gekoppelt werden, nicht per Bluetooth. Dann funktioniert viel mehr. Mangels WhatsApp kann ich aber nur sagen, dass es bei iMessage so ist, dass man sich die Nachrichten nur via CarPlay vorlesen lassen kann.