VAG gab`s mal vor langer Zeit. das heißt jetzt "Volkswagen AG".
Und meist sind das jüngere Leute, die mit diesem Fachwissen ("VAG") prahlen, die es selbst nicht mehr erlebt, sondern nur irgendwo aufgeschnappt haben...
![]()
VAG gab`s mal vor langer Zeit. das heißt jetzt "Volkswagen AG".
Und meist sind das jüngere Leute, die mit diesem Fachwissen ("VAG") prahlen, die es selbst nicht mehr erlebt, sondern nur irgendwo aufgeschnappt haben...
![]()
Der Lüfter ventiliert bei mir beim AC-Laden immer sehr dezent vor sich hin. Egal, bei welcher Temperatur (ab ca. 10 Grad Aussentemperatur, drunter hört man nichts).
Ja, die Leute in unserer Firma, die muss ich mal loben: Schlecht arbeiten können die wirklich gut….
Avanki hat ... Entwickler und Qualitäter....
Der ist gut...
Qual-i-Täter: ist das so etwas wie Kunden-UN-zufriedenheitsbeauftrager??
wenn die Batterie voll geladen ist, letzens bei 80%, hat der BC 450 km angezeigt. habe das Auto dann nahezu leer gefahren und die gefahrenen Kilometer lagen dann bei 480 km. Die
Rekuperation kann ja meiner Meinung nach nicht schon enthalten sein. Diese Energie kommt ja erst noch dazu....
Die BC-Anzeige ist nur eine Schätzung der Reichweite. Beim Durchschnittsverbrauch sind dann eben alle km drin, die mir 20 kWh gefahrenen und auch die mit nur 12 kWh gefahrenen. Hat man mehr "sparsame" km gefahren, erhöht sich logischerweise die mögliche Gesamtstrecke. Daraus "rekuperierte km" zu berechnen wäre nur dann halbwegs korrekt, wenn man immer konstant den gleichen Energieverbrauch hätte. Und das ist eher sehr unwahrscheinlich
Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem Enyaq. Allerdings gibt es zwei Probleme:
1. Der Kofferraum lässt sich nicht immer automatisch öffnen. Es geht dann auch nicht per Schlüssel oder direkt am Kofferraum. Erst wenn ich das ganze Auto öffne, lässt sich der Kofferraum wieder öffnen. Leider taucht dieser Fehler sehr unregelmäßig auf.
2. Wenn mein iPhone mit dem Auto verbunden ist, kann ich keine WhatsApp Nachrichten mehr abhören. Das iPhone geht von einer Verbindung zum Auto aus, über die Lautsprecher ist aber nichts zu hören.
Kann mir irgend jemand bei irgendeinem der beiden Probleme helfen?
1. Das klingt nach temporär deaktiviertem Kessy. Wie schließt Du das Auto ab? wenn man Kessy deaktiviert (Abschließen mit Schlüssel, gleich danach dann noch die Kerbe am Türgriff antippen), kann man das Fahrzeug nur noch per Schlüssel öffnen. Mir passiert das manchmal in engen Parklücken, wenn man nach dem Verriegeln mit dem Schlüssel am Fahrzeug vorbeigeht, und diese Kerbe am Türgriff aus Versehen berührt. Die 2. Möglichkeit wäre ein Schlüsselcase mit viel Metall, welches dies Kessy-Reichweite drastisch herabsetzt. Ein defekter Schlüssel kann sicher auch mal passieren. Zweitschlüssel testen.
2. Das iPhone sollte per CarPlay gekoppelt werden, nicht per Bluetooth. Dann funktioniert viel mehr. Mangels WhatsApp kann ich aber nur sagen, dass es bei iMessage so ist, dass man sich die Nachrichten nur via CarPlay vorlesen lassen kann.
auf 54 km Strecke 97 km Reichweite verfeuert, und nur 14 kWh/100km? Wie niedrig war denn der Verbrauch davor??
Die Lasertechnik steht erst am Anfang.
Mittlerweile haben bei BMW alle Reihen ab 5er aufwärts (und ab X3) die Laserscheinwerfer als Option. Die Preise sind mittlerweile erheblich gesunken. Laserlicht verbraucht nochmal um ca. 30 Prozent weniger Energie und hat dabei aber die gleiche Lichtleistung wie ein LED-Scheinwerfer bei gleicher Baugröße.
..
BMW bietet beim neuen 7er kein Laserlicht mehr an (im Flaggschiff wäre es eher als Serienausstattung zu erwarten), da die LED-Technik mittlerweile gleichwertiges oder sogar besseres Licht bietet.
Und auch noch kostengünstiger ist. Auch in anderen demnächst auf den Markt kommenden Modellen soll es kein Laserlicht mehr geben. Stand so sogar schon in der Motorpresse.
Bei Reifen Premium ist aber auch noch ein eventueller Wechsel mit drin, falls die Verschleißgrenze (vom Kunden festlegbar bis runter zur Mindestprofiltiefe von 1,6 / 4 mm) erreicht wird. Und damit bei 4 Jahren Laufzeit und 20'000 km pro Jahr mindestens ein Satz Winterräder. So mein
.
Den Sommerverschleiß trägst du dann immer noch selbst. (klar, über die Monatsrate auch, aber verteilt.)
Servicepaket ist in meinen Augen auch nicht unbedingt notwendig.
Dito für Reifen - irgendwas um die 44€/monat - und was bekomme ich genau dafür?
Aber bei 20’000km/a nur für die Sommerreifen, oder? Eine Diskussion zum Reifenpaket findest Du hier ab #2873.