Beiträge von Ulf007

Wenn ich mich richtig erinnere ist auch einer bei YouTube mal auf 0% runter und weiter. Also 0% ist auch noch lange nicht Ende….denke mal 10% sollten also nicht 7,7 sein.

Nur so nen Spekulatius.

Das sind dann die Reserve-km, die in der Nähe der 77 kWh netto noch nutzbar sind.

Und auch die YouTuber verwechseln Bruttoladung incl. Ladeverlusten mit netto verbrauchter Energie.

Weder CarScanner noch der BC sind geeicht. Der BC ist interessant für die Reichweite. Aber auch die kann nur (wenn auch recht genau) geschätzt werden.

Die Arbeit mit dem CarScanner ist mir zuviel.

danman67 :

Ich bin mit den 71,23 kWh 310 km gefahren. Incl. Ladeverluste also 22,98 kWh/100 km. Der BC zeigte 21,3 kWh. Reichweite noch 35 km. bei 21,3 angezeigten kWh sind das noch 7,46 kWh Rest. Also nahe an den 10% bei 77 kWh. Womit das geklärt wäre.

Ladeverlust also ca. 7,8%, wenn man davon ausgeht, dass das Schätzeisen BC genau funktionierte. Wobei ich auch hier eher zu niedrige als zu hohe Werte erwarte. Warum sollte man eine geliebte Tradition bei den Verbrauchswerten und deren Anzeige im Fahrzeug aufgeben als Hersteller? Stammtisch-Werte und so.... (Betrifft aber alle Autobauer, ich hab noch nirgendwo gelesen, dass ein BC permanent zu viel anzeigt) Der durchschnittliche Autofahrer nennt im Gespräch die BC-Werte, die wenigsten rechnen tatsächlich nach beim Tanken oder Laden. Und bestätigen damit die Hersteller.

Mir ging es darum, dass in diesem Thread schon von nur 70 kWh geschrieben wurde beim IV 80. Da stand was von 77kWh brutto sind dann nur noch 70 nutzbar usw.

Eventuell sollte man diese Erfahrungswerte dem CarScanner gegenüberstellen, und die Zahlen im CarScanner hinterfragen.

Und damit die stellenweise fast schon zur Religion erhobenen Werte des CarScanners in die Realität zurückholen.

Oder ich hab einfach ein Akkumodul mehr drin. :D ;) (nicht wirklich)

Wette verloren. Meine Klima ist defekt. von Anfang an. Ich hab das erst gemerkt, wo es warm wurde. ich brauch bei 20 Grad aussen noch keine Klima.

Und es hat nicht gelüftet, hab mich neben und unter das Auto gelegt, und nichts gehört.

So, was war Dein Wetteinsatz??

Das ist auch nachvollziehbar. Eine 100%-Filterung durch das Glasdach kann es nicht geben. Darunter liegende Flächen (auch Köpfe, mit oder ohne Glatze) werden sich aufheizen. Der Eine empfindet es stärker, der Andere weniger.

Bei allen Glasdächern war ich bisher froh, dass die ein Sonnenrollo oder eine herausziehbare Blende (früher gab es so etwas) hatten und haben.

Also in der EnBW App steht etwas, dass die Blockiergebühr nach 240 min erhoben wird. Unabhängig vom Ladestand.

Da wird wohl das erneute Starten eines neuen Ladevorganges nötig sein.

Ich denke, nur entriegeln wird nicht reichen.

Abgesehen davon sind wir wieder beim Fairnessgedanken, an einer Ladesäule zu parken, ohne zu laden.

An einer Zapfsäule würde keiner sich trauen, den ganzen Tag zu parken. Auch wenn nicht dransteht „nur zum Tanken“

Man könnte selbst mit leerer Batterie an einer solchen Säule ankommen, und da steht dann einer, der nicht lädt….. Dann kommt Freude auf.

Auch Argumente wie: „Da steht sonst nie einer“ zählen nicht. Murphys Gesetzt besagt, dass genau dann einer nichtladend die Säule blockiert, wenn man diese Ladesäule selbst dringend braucht.