Beiträge von Ulf007

1. Ist bereits beantwortet, „R“ Im Stand bei eingelegtem Rückwärtsgang und Spiegelschalter auf R die gewünschte Position einstellen.

2. Machst Du eine Wischbewegung oder einen „Tritt“ unters Auto? Es sollte der Tritt sein. Ist bei mir sehr zuverlässig. Aussetzer sehr selten, dass ein 2. Tritt benötigt wird.

3. Die App zeigt Ladestand und Restreichweite Beim Laden auch Ladetempo und Restladezeit. Und „Vorheiz- oder Kühlzeit“, wenn aktiv. Der Rest dauert noch. (Auch bei mir kam der Ladestand erst nach ein paar Tagen in der App an. Seitdem arbeitet die App dann, wenn ich sie benutze (Ich schaue aber auch nicht täglich 3 mal, ob sich Enyaq selbst entlädt) stabil im Rahmen dessen, was sie zur Zeit kann.

4. Navi in welcher APP?? Das Bordnavi ist funktional, hier hat es Vielfahrer, denen das Bordnavi für 40‘000km oder mehr bisher ausreicht. Einzig die Batteriegröße sollte richtig eingestellt sein im Fahrzeug, sonst sucht man länger nach HPC (Da fängt die Liste leider mit AC-Ladern an). Es funktioniert auch gut für das Ausland. Eventuell ist Dein Fahrzeug auch noch nicht mit allen aktuellen Navi-Daten „gefüttert“ Navi kommt OTA, je nachdem wie gut die Empangssituation ist usw. dauert das eine Weile.

Dein Enyaq ist 4 Tage in Betrieb, einfach dem System etwas mehr Zeit geben. Davon noch ein langes Wochenende, in dem bei der Systembetreuung auch kaum einer arbeitet. Es sollte sich alles automatisch aktivieren, und durch die Systeme laufen. Aber es kann auch mal etwas klemmen.

Lass Dich nicht von vielen Miesmachereien des Bordnavis hier irritieren. Die MySkoda App is sicher sehr ausbaufähig. Das Auto selbst funktioniert gut.

Und deshalb: Noch etwas Ruhe bewahren, und viel Spaß mit dem Enyaq.

Am Besten ein paar Zellen aus dem Akku ausbauen ;) spart Gewicht, welches man nicht Beschleunigen muss. Auf Brutto 40 kWh „ablasten“, den 80-er. Und dann nie Volladen, schadet sowieso dem Akku. Und aus dem Gewicht von Elektronen wird ohnehin ein Geheimnis gemacht. Jeder Physiker erzählt da was Anderes.

Wegen der Aerodynamik dann hinter dem Armaturenbrett verstecken. Was bei Motorrad hilft, kann beim Auto nicht schlecht sein :D. Die Reifen auf 8 bar aufpumpen, dann ist die Auftstandsfläche minimal, Das kompensiert auch das Gewicht der zusätzlichen Luft im Reifen. ^^

Und: Am Wichtigsten: Vor der Verbrauchsfahrt 💩💩, auch noch etwas Bio-Masse weniger im Auto, Wobei dann wieder Masse beim Rekuperieren fehlt. Ein Teufelskreis.

Noch jemand intelligente Tips zum Sonntagmorgen?? ;) ;)

Aber genaue Angaben Seitens VW scheinen auch unter die Kategorie Firmengeheimnis zu fallen....

Nehmen wir an, es sind wirklich nur 69 bis 72 kwh nutzbar, wenn der Enyaq damit trotzdem 450 bis 500 km kommt ist er sehr sparsam für so ein Dickschiff.

Dann stimmt aber auch der Durchschnittsverbrauch im Auto nicht.

Und die Ladeverluste wären abartig hoch im Vergleich zum Wettbewerb.

Gibt denn überhaupt ein Hersteller so genaue Daten über seine Akkukapazität raus, wie sie hier erwartet werden? Nur mal, um dann auf alle hetzen zu können, nicht nur auf VW & Co.

Versicherung, Steuer usw. sind jährliche Einmalbeträge, die sieht man nicht beim Tanken, Laden etc.

Ich erfreu mich an 22,6 *0,30€ je 100 km. 6,78 € gegen 14,50€ (7,1 Liter beim Karoq im Schnitt auf 65000km) x 2,xx€/L. Den Effekt der 3-monatigen Senkung mal aussen vor gelassen.

Spritmonitor zeigt mir dann immer, wenn ich das Fahrzeug abgebe, was es je km Kostete. Das führe ich recht akribisch, wenn auch nicht taggenau. Notizzettel für sonstige Kosten liegt aber im Auto.

Vielen Dank für Deinen Bericht und vor allem die Angabe der ins Auto gesteckten Energie. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Ladeverluste bei rund 10 Prozent liegen (eher zu niedrig geschätzt), dann liegt Deine für Fahren, Heizen, 🎶 hören, etc. benötigte Energie bei 18,8 kWh. Du bist also signifikant unter 20 kWh, oder noch schöner ausgedrückt, im 18er-Bereich.

Übrigens sind für mich die Ladeverluste von heute die Ölverbräuche von Gestern. Oder hat jemand von Euch früher immer die Kosten für den Ölwechsel auf den Durchschnittsverbrauch draufgeschlagen 😀

Die Ladeverluste bei viel DC sollten geringer sein als 10%, bei AC kommt es auf die Geschwindigkeit an PV-Überschuss mit 2 kW verbrennt sicher mehr nebenher als volle 11kW.

Die Ölverbräuche? Welche Ölverbräuche? Ich hab bisher erst einmal seit Ende 1984 (erstes Auto) einen halben Liter nachfüllen müssen (2019 beim Karoq, nach 8000 km, danach nicht mehr). 1990 erster „Westwagen“ (Mitsubishi Lancer C50), vorher 2-Takter (Da war das Öl im Verbrauch drin) und ölsparsamer Polski Fiat 125)

Ich habe bisher brutto sogar 22,6 kWh/100km. Bei unter 5-8 Grad waren es sogar 25 kWh und mehr. Kann aber an der nicht funktionierenden WP liegen. Mein „Heizungsverbrauch im Stand“ bei warmem Innenraum lag im Winter immer über 2,5 oder 3 kW. Mal sehen, ob es weniger wird, wenn die WP endlich funktioniert.

Die höheren Preise resultieren aus der Tatsache, dass beim 2. Satz die Felgen mit drin sind., dann der saisonale Wechsel mit Wuchten, was bei Ganzjahresreifen wegfällt.

und bei 20‘000km jährlich kommt sicher ein Satz neue Reifen in Frage, je nach Leasing-Laufzeit dann kurz vor Rückgabe. evtl. nochmals. Diese Kosten zahlt man sonst bei Rückgabe. Und ein Ganzjahresreifen hat bei Hitze einfach einen etwas höheren Verschleiß. Das sehe ich auch an der ZOE bei uns.

Wenn das hinhaut, für 29 EUR das Premium Paket mit Wechsel auf Ganzjahresreifen bei Übergabe, muss man nicht lange überlegen.