Tabo: Deine Einlassungen oben liefen doch genau auf diese Interpretationen hinaus. (akustische Räume, LSP-Größen...) aber egal.
Die Hersteller sparen bei der Dämmung nicht zur Erhöhung der Marge (warum wird immer nur daran gedacht??? Man muss auch im Marktumfeld einen akzeptablen Preis bieten. Und den kann man nicht darstellen, wenn man „macht, was geht“), sondern weil es für die meisten unnötig wäre, das zu tun. Und diese Kosten wollen diese Kunden dann auch verständlicherweise nicht in Serie zahlen. Warum sollten sie auch.
Ich habe auch nicht gesagt, sie können das nicht, sondern es ist in der Massenproduktion schlicht zu viel Aufwand.
Auch deshalb sind die Aufpreise für Burmester etc. so weit oben. Weil da die Fahrzeuge beim Bau separat „behandelt“ werden, deren Besteller sich das gönnen wollen.
Ob Du Tontechniker oder Komponist bist, hat wenig damit zu tun, wie Du Dich in #98 oder #99 geäußert hast, was im Enyaq möglich sei. Dass ein Auto einer der weniger günstigen Räume für Exzellenz-Akustik ist, weiß fast jeder.
Was Dämmung kann (nicht nur das Verhindern von Scheppern), weiß ich sehr gut. Und wenn Du Dir mal anschaust, wie bei Alex gearbeitet und speziell gedämmt wird, würdest Du verstehen, dass DIESE Form der Dämmung in der Serie nicht geht. Diesen Aufwand kann ein Massenhersteller nicht leisten, ohne Verzerrungen im Produktionsablauf oder Ausreihung der entsprechenden Fahrzeuge aus dem „Fließband“. Oder eben der Bauteile (Türen, Verkleidungen etc.)
Auch haben die LSP, die Alex verbaut genau den richtigen Hub, um den Enyaq genau richtig zu beschallen.
Schlussanmerkung ohne dass es als persönlicher Angriff gesehen werden soll:
Es ist schon lustig, dass Leute, egal welchen Beruf sie haben, immer der Meinung sind, die Weisheit auf ihrem Gebiet mit Löffeln gefressen zu haben, ohne jemals die Arbeit Anderer gesehen (in diesem Fall vor allem das Ergebnis gehört) zu haben. Das ist wie mit dem Aerodynamiker, der meint, eine Hummel kann nicht fliegen, weil zu schwer, zu unförmig…. Zum Glück weiß das die Hummel nicht, dass sie es nicht kann.