Beiträge von Ulf007

    - Google-Route

    - ABRP Route

    - ABRP Pro Route

    - Wünschelrute

    - ....

    - Da Google ja nicht so tief im System verankert ist, erfüllt der Enyaq diesen Wunsch via CarPlay oder AndroidAuto

    - ABRP und -pro…. läuft auch auf dem Handy. Manche lieben‘s, andere hassen‘s. Und niemand hindert ABRP, mit CarPlay oder Android Auto zu arbeiten. Müssen sie nur sauber intergrieren.

    - Wünschelrute: Das fällt mir einer von Jürgen v.d. Lippe ein. (Gnä‘ Frau, haben sie Wasser…. :D :D)

    Da niemand genau messen kann, was tatsächlich im Akku ankommt, kann man nur anhand der Verbrauchsanzeige und gefahrenen Strecke hochrechnen. Wieviel der AC-Lader „schluckt“, dazu findet man keine Angaben. Die 20% finde ich auch viel zu hoch gegriffen, das kann nur sein, wenn man nur mit 2kW lädt, und die Zeit für den „Eigenverbrauch“ sehr lang ist.

    2-5% sollte regelmäßig möglich sein. Das ist noch kein Tiefentladen. Auch das Befüllen auf 100% wird nicht schädlich sein. Die letzten 20% dauern nur länger. Wenn der Enyaq nicht wochenlang mit 100% steht, gibt es keine Daten, dass 100% dem Akku schaden. Er sollte nur anschließend (aber nicht zwingend sofort) genutzt werden.

    Die 80% sind die „Werbegrenze“, damit man im Prospekt und im Internet von rund einer halben Stunde Ladedauer bis zur Weiterfahrt sprechen kann. Diese Zahl hat sich leider verfestigt, darüber laden sei schädlich. Das halte ich (mit Ausnahme der langen Standzeit mit 100%) für Blödsinn.

    Wenn das schädlich wäre, gäbe es eine Grenze von 80%, die man bewusst (mit aktiver Bestätigung und Warnung) überstimmen müsste.


    Wer etwas Anderes belegen kann (nicht mit sich selbstverteilenden Zeitungsartikeln), her damit. Dann ließe ich mich umstimmen.

    Ehrlich gesagt würde ich ja als Nicht-Schweizer von Eurem Bundesrat erwarten, durch ein baldiges Update die Mautpflicht wieder abzuschaffen... 8)

    Wenigstens für E-Mobile. Dann entfällt sicher auch die nervige Ansage... ;)

    Die Ansage wird genauso kommen, wie die Navi-Ansage von Straßensperrungen durch das Bordnavi, während man TomTom o.ä. via Carplay nutzt.


    Zur Maut: 40 Franken jährlich abschaffen… ernsthaft? Uns steht eher eine Maut in D für alle, einschließlich BEV bevor. Die kann man ja mit Gewichtsbelastung begründen. Für die Abgas“freiheit“ sind wir ja schon steuerbefreit.

    Geht das nicht einfacher, billiger, und sicherer, in die Zuleitung nen Abzweig mit einer ordentlichen CEE-Dose einzubauen? Ist die Wallbox für die Leistungsentnahme eines Holzspalters geeignet? :/

    Fehlt noch:

    - Ionity-Route

    - ADAC/EnBW-Route

    - …….