….
Vielen Dank für den Tipp mit den 5x6mm² hatte ich gar nicht bedacht, alle Elektriker die vor Ort waren wollten ein 5x10mm² verlegen.
Die Elektriker machen das sicher nicht, weil sie 3 EUR mehr am dickeren Kabel verdienen. Der Anschlussaufwand ist gleich. Auf 25 Meter Länge sollte man den Spannungsabfall durch die Länge nicht vernachlässigen. Dann kannst du Pech haben, und bei hoher Last im Netz schaltet Deine Wallbox ab, weil sie Unterspannung erkennt. So groß ist der Preisunterschied von 5x6 auf 5x10 mm² nicht.
Zumal wahrscheinlich die anderen Verbraucher in der Garage mit über dieses Kabel laufen.
Die Go-e Boxen lassen sich via App sehr gut ampereweise bis auf 6 Ampere drosseln.
Allerdings wären mir die jetzigen 1,5 mm² sicher zu wenig bei der Länge für 10A. Bezüglich Erwärmung des Kabels kommt es auch auf dei Verlegung an.
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du das von einem Elektriker durchrechnen lässt, ob Deine 5x1,5mm² für 10A sicher genug sind.
Sicherheitshalber würde ich die Box mit Minimalleistung, 6A, betreiben, bis ein dickeres Kabel installiert ist.