Beiträge von Ulf007

    ….

    Vielen Dank für den Tipp mit den 5x6mm² hatte ich gar nicht bedacht, alle Elektriker die vor Ort waren wollten ein 5x10mm² verlegen.

    Die Elektriker machen das sicher nicht, weil sie 3 EUR mehr am dickeren Kabel verdienen. Der Anschlussaufwand ist gleich. Auf 25 Meter Länge sollte man den Spannungsabfall durch die Länge nicht vernachlässigen. Dann kannst du Pech haben, und bei hoher Last im Netz schaltet Deine Wallbox ab, weil sie Unterspannung erkennt. So groß ist der Preisunterschied von 5x6 auf 5x10 mm² nicht.

    Zumal wahrscheinlich die anderen Verbraucher in der Garage mit über dieses Kabel laufen.

    Die Go-e Boxen lassen sich via App sehr gut ampereweise bis auf 6 Ampere drosseln.

    Allerdings wären mir die jetzigen 1,5 mm² sicher zu wenig bei der Länge für 10A. Bezüglich Erwärmung des Kabels kommt es auch auf dei Verlegung an.

    Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du das von einem Elektriker durchrechnen lässt, ob Deine 5x1,5mm² für 10A sicher genug sind.

    Sicherheitshalber würde ich die Box mit Minimalleistung, 6A, betreiben, bis ein dickeres Kabel installiert ist.

    Den Effekt kenne ich und ich habe lange gerätselt, woran es liegt. Und dann habe ich mir mal angewöhnt zu beobachten, wie die verschiedenen Beifahrenden aussteigen. Dabei kam raus, dass eine Person, die etwas fülliger ist, sich beim Aussteigen so auf dem Sitz dreht, dass sie aus Versehen an die elektrische Bedienung der Lehnenverstellung kommt. Sie selber bekommt dann aber gar nicht mit, dass die Lehne nach hinten fährt, weil sie dich auf das Aussteigen konzentriert.

    Hmmm….. Ich achte selbst darauf, ob sich der Sitz verstellt, wenn ich aussteige. Und rufe testweise manchmal die gespeicherte Position ab, ob sich etwas verstellt hat. (Nein). Und Trotzdem macht es sich bei meinem Enyaq mal der Eine, dann der Andere vordere Sitz selbst bequem. Beim Beifahrersitz sogar, wenn sich wochenlang niemand darauf setzt (mitfährt). Die Sitze führen ein Eigenleben. Schon lange bei meinem Enyaq.

    ….

    Offiziell wird aber meines Wissens nach 135kW kommuniziert.

    Damit willan sich vermutlich jammernde Kundschaft von Hals halten, die nicht versteht, warum diese 150kW nicht immer und in jeder Situation zur Verfügung stehen.

    jetzt wird halt gejammert, ob das nicht dem Akku schadet, wenn man mit 136 kW lädt, wo der Enyaq doch nur 135 kW verträgt.

    Einen Grund zum Meckern finden wir doch immer. ;)

    Ja, habe ich. Meinst Du da ist eine SW drauf, die das umstellen verhindert?

    Oder es ist eine Hardware, die das nicht unterstützt, oder die Fahrzeug-SW ist nicht auf das „handgedengelte“ Steuergerät angepasst. Oder das Steuergerät nicht auf das Fahrzeug. Der Möglichkeiten gibt es da einige. Lässt sich die Original-Typnummer unter dem Edding erkennen? Dann könnte man forschen, ob das Steuergerät „eigentlich“ ein „Nicht-Matrix-Steuergerät“ ist, und umgeklöppelt wurde.