Na das war doch mal eine ehrliche Aussage. Sie können es halt nicht, weil sie eben keine Ahnung haben. Bildung ist teuer in Deutschland und das muss man sich auch erstmal leisten können bzw. eher wollen.
Leider verstehen viele Werkstatt-/Autohausbetreiber noch immer nicht, dass gut ausgebildete Fachkräfte ein entscheidender Anteil an gutem Kundendienst ist. Aber Kundendienst kommt von dem Kunden dienen und der Deutsche dient nicht.
Dieses Schwert hat aber zwei Schneiden.
Zum Einen heißt: „wir können das nicht“ keineswegs, dass sie nicht in der Lage wären. Sie dürfen es schlichtweg nicht. Meine Klimaanlage musste ein Hochvolt-geschulter Mitarbeiter reparieren. Terminwartezeit mehrere Wochen. Du kannst nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig auf HV-Schule schicken. Erstens gibt es nicht genug Plätze auf den Schulungen, zweitens lohnt es rein finanziell nicht jetzt schon alle für HV zu schulen. Wer 5 Jahre vor der Rente steht, und selbst nicht unbedingt will, den brauchst Du nicht schulen. Die Mehrzahl der Autos sind nunmal noch Verbrenner.
Weiterhin muss man gutes Personal bekommen. Schau doch mal in die Werkstätten. Aus dem früheren Traumjob Kfz-Mechaniker ist heute ein in ein extremes Korsett gezwängter OBD-Ausleser geworden. Weiterhin: Kaum ein Jugendlicher will noch den ganzen Tag an Autos schrauben. Die Werkstätten suchen alle händeringend Mitarbeiter. Zur Zeit ist das ein Markt, auf dem sich der potentielle Mitarbeiter aus einem Pool von Jobs bedienen könnte. Wenn die Bezahlung stimmen würde. Ein junger Mechatroniker kann sich in Ballungsräumen keine Wohnung mehr leisten. Für den Kunden steigen die Stundenlöhne ins Uferlose, der Mitarbeiter sieht nichts davon, weil die jährlichen ISO-Zertifizierungen z.B. Unmengen Geld vernichten. Weil der Hersteller Design-Vorgaben nicht nur für die Schauräume macht. Und für was? Für ein schönes Plakat am Tresen. Früher wurden die Vertrags-Werkstätten ausgestattet. Heute sind sie gezwungen, jeden Stecker, jeden Adapter, jedes Teil Werkstattausrüstung beim Hersteller teuer einzukaufen.
Dann (bei meiner Werkstatt so) haben die getrennte Werkstattplätze für Skoda und VW…. Wer soll das alles zahlen? Der Kunde..
Die Werkstätten hätten gerne ausreichend gut ausgebildetes Personal, wenn es das nur irgendwo gäbe.
Wir müssen schon froh sein, dass es nicht wie beim Fussball ist, dass die Großen Läden den kleinen das gute Personal „wegkaufen“.