Handbücher, wer braucht schon Handbücher….
Dafür haben wir Oberleinsiedler 😎
Handbücher, wer braucht schon Handbücher….
Dafür haben wir Oberleinsiedler 😎
kWh/100km bei verschiedenen Fahrprofilen wäre hier die richtige Lösung (zusätzlich zu WLTP) meiner Meinung nach. Diese Angabe ist deutlich besser als das Energiespeichervermögen der Batterie, das nun einmal schwankt in Abhängigkeit des Entladestroms (und weiterer Faktoren).
Kein Verbrennerfahrer fragt nach dem Tankinhalt, sondern nach der Reichweite und dem Verbrauch auf 100km. Die Angabe des Tankinhalts liegt beim Verbrenner irgendwo auf Seite 17 der technischen Daten begraben, weil wirklich kaum jemand da buddelt.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich genau das gesagt bekomme. Die Kiste braucht in Fahrprofil City X, im Fahrprofil Pendler Y und im Profil Kickdown-Junkie Z pro 100km. Damit sind im jeweiligen Profil x km möglich. Im Winter reduziert sich die Reichweite um x km.. (Vernünftige Fahrprofile vorausgesetzt).
Solange Batterien immer noch so schwer bleiben wie heute, gehört der Kunde über Größe und Gewicht aufgeklärt, und man muss fragen, ob er diese Tonnage täglich mitbewegen sollte.
Sonst werden die Kisten immer nur noch schwerer.
…..
Es hat einen sehr guten Grund warum viele E-Auto Hersteller mittlerweile diese Angabe gar nicht mehr machen und ich denke auch, dies ist der richtige Ansatz. Entscheidend ist die Reichweite, nicht wie viel in den "Tank" passt.
…..
Erstmal Danke für die Zeit und Arbeit, die Du investierst.
So ganz kann ich das obige Zitat nicht unterstützen.
Entscheidend sind auch die Kosten je km oder 100km. Und die kann man nicht abschätzen mit: Das Auto fährt 350 km ohne Laden. Mit einem 100kWh-Akku wäre das sehr wenig. Und eher teuer, nicht nur in der Anschaffung.. Mit 40 kWh wäre es sehr gut.
…Zum ersten Punkt: Nein, dieses Weekend noch nicht...somit könnte man schon erraten, was ich zum Termin sagen werde...und was nicht. "very, very soon" ist korrekt hinsichtlich Kommunikation von Skoda...die Blätter werden noch nicht von den Bäumen fallen, wenn wir längst ME3 haben...
DAS dürfte sich schwierig gestalten. ME3 freigegeben, ja… Längst haben…. so viele Werkstattplätze und Kapazitäten gibt es nicht, behaupte ich mal.
Es sei denn, OTA geht doch ohne Werkstattbesuch.
Mal auf Dein Video gespannt warten…(müssen)…
Selbst suchen. So ein Enyaq 80x oder RS Coupe erreicht die 70‘000 in Vollausstattung. Mit vor Kurzem ist kurz vor Corona gemeint. Für 100‘000 gab es in der brandenburgischen Provinz freistehende EFH. Heute kosten die das 3-4-Fache… Alles Weitere wird zu sehr OT.
Wie darf ich mir den hüpfenden Spiegel vorstellen? Kopfkino und so….😝
Oh was freue ich mich schon auf das proprietäre USB-C das Apple dann für die iPhones einführen wird. Vermutlich kann man mit einem normalen Kabel laden, aber Daten kann man nur mit dem Apple Kabel (zum Sonderpreis von 59.95€ als Zubehör erhältlich) transferieren.
Immer dieses lahme Apple-Bashing.
Mechanisch und elektrisch stabiler und zuverlässiger ist Lightning.