Beiträge von Ulf007

    Moin

    MartinB Mit Deinen Aussagen hast Du Recht. Wir bezahlen (oder stottern ab) Summen für eine Blechburg, für die es in tiefer Provinz bis vor Kurzem eine Wohnung gab, die bei vielen einfach nicht das leistet, wofür wir zahlen.

    Und ein funktionierendes Auto dürfen wir in den 2020-ern einfach erwarten. Zumal in dieser Preisklasse. Andere bekommen das auch hin.

    Wir bekommen schließlich keine Ausfallentschädigung vom Hersteller für die mangelhaften Funktionen. Die Werkstätten können oftmals nichts machen, weil jeder Handgriff genehmigt werden muss.

    Hier in diesem Thread sind Fehlermeldungen richtig. Solange sie sachlich bleiben.

    Aber auch Meldungen, dass es bei Anderen funktioniert (solange die Betroffenen mit den Problemen nicht hinterfragt werden), müssen möglich sein

    Wer sein Auto für eine Sch…karre hält, soll aber damit bitte nicht alle anderen Threads in der Tonart herunterziehen.

    Und auch ich erwarte von Skoda eine offenere Kommunikation, wie es mit der Software weitergeht. Und zwar direkt an den Kunden, nicht per Twitter o.ä.

    Viele nutzen diese „sozialen“ Medien nicht. Ob aus Altersgründen oder Überzeugung, spielt keine Rolle.

    Engelchen und Teufelchen……

    Einerseits hofft und erwartet man völlig zurecht, dass das von S. Rehak vollmundig versprochene Update „V3 für alle Enyaqs“ auch kommt.

    Inkompatibilitäten müssen dann ausgemerzt werden (SW anpassen oder HW tauschen).

    Andererseits: Die SW anzupassen, würde sie ziemlich sicher noch weiter aufblähen, ob das gutgeht?

    HW tauschen wird teuer für Skoda. Aber nicht der Kunde hat den Mist verzapft, sondern Skoda resp. der Zulieferer.

    Auch mein Enyaq ist 01/22, mal schauen, was da kommt oder nicht.

    Auf jeden Fall wären Funktionserweiterungen, die es per SW gibt, aber für mein Auto nicht, weil „zu alt“ (oder aus der „falschen“ Charge), und die ich als relevant für mich erachte, ein Grund, dass das nächste Auto nicht von Skoda / VW kommt. Bei einer „Software mit Auto drum herum“ darf man die Hardware eben nicht soweit ändern, dass die Software nicht mehr passt.

    Da iPhone nehme ich wegen der langen SW-Pflege, bei einem Geldvernichter wie einem Auto erwarte ich das auch. Sonst kann ich Koreaner kaufen…. Wenn doch bloß BMW wieder anständiges Design könnte… Schützenpanzer sind so gar nicht meins….

    Mein Serviceberater hat mich heute, nach 6 Monate offenem Fall bei Skoda informiert, dass mein Fahrzeug das Version 3 Update auf Grund von ungelösten Hardwareabhängigkeiten nicht erhalten wird.

    Das ist für mich ein absolutes Armutsbekänntnis auf Seiten von Skoda/VW...

    Das wäre seltsam, da ja noch nicht einmal klar ist, wann Skoda was (3.0, 3.1, 3.xx) ausrollen will.

    Aber Ausschließen kann man das nicht. Umgekehrt sind SW-Updates doch eines der Argument FÜR die MEB-BEV.

    Vielen Dank für die technische Belehrung. 😜😜

    Ich wollte damit nur eine Beschreibung der heute abartigen Temperaturen geben. Das ist nicht mehr schön. Bin grad in der HafenCity.

    Entscheidend dürfte hier die freie Wärmeabstrahlung sein.

    Wobei: Heute bei 38,5 Grad Außentemperatur in HH geladen (kein anderer Parkplatz frei, deshalb etwas „nachgetankt“)

    Nach 1h 5min und 11,5kWh konnte man das gelbe „ab-Werk-Kabel“ bei voller „Besonnung“ kaum anfassen. Es war wachsweich (die Isolierung).

    Im Enyaq dann war es dank Vorkühlung angenehm.

    Typ-2 Lader hat es reichlich (wenn auch wahrscheinlich nicht genügend) in Hamburg. CCS sind eher dünn gesät.

    So oft, wie man bei den hirnrissigsten Kamikaze-Aktionen hört: "Das stand so im Forum" (ohne zu wissen, aus welchem man das „weiß"), sollte man sich argumentativ öffentlich nicht auf „technisch möglich" zurückziehen. Wofür man heute alles in die Mitverantwortung genommen wird…..

    Und es sind nicht nur die ohnehin Vernunftbefreiten, die versuchen, zu sparen.

    Die BEV-„Pioniere“ haben sich auch mit so etwas beschäftigt. Der zur Sparsamkeit gezwungene Neu-BEV-ler, der gerade gebaut hat, und stolz seine super Gasheizung oder eigene Gas-KWK präsentiert (weil ihm das der Installateur für richtig empfohlen hat). sieht sich u.U. gerade Sparzwängen (Gaspreis, Inflation etc.i gegenüber, die dann durch "kann man günstig selber machen" belohnt werden…

    Das sind nicht nur beratungsresistente Vollpfosten, sondern auch Leute, die sich schlau machen, wo man sparen kann, einfach weil man es MUSS.