Beiträge von Ulf007

Sorge machen mir da eher Spitzenbelastungen z.B. Ferienwochenenden an den Autobahnladesäulen.

Das kann man entspannt sehen. Zumindest beim Strom. Bei der Wartezeit - eher noch nicht.

Rechnen wir mal. Geschätzte Zahl (nicht steinigen, da Glaskugelschätzung) 20‘000 Ladesäulen belegt, jede „pumpt“ mit 100kW im Schnitt. Das sind 2‘000 MWh. Dafür braucht die Industrie am WE weniger Strom. Dazu müssten aber die Ladesäulen ALLE belegt sein, und rund um die Uhr diese Last ziehen.

P.S. Die Bundesnetzagentur meldet per Ende 2021 7576 HPC-Ladepunkte, also liege ich viel zu hoch, die obige Schätzung greift weit in die Zukunft.

Per Ende 2021 sind es also ca. 750 MWh

Passend zum Thema: RWE hat eine starke Gewinnerhöhung (mindestens ein Drittel mehr) in diesem Jahr angekündigt dank "außerordentlich gutem Ergebnis" bei der Stromherstellung aus Wasser, Biomasse UND GAS, sowie eine "starke Performance" im Energiehandel.

Damit bestätigt sich, dass gerade getestet wird, was der Markt im Strombereich so hergibt.

Nötig sind diese Exzesse bei den Preisen sicher NICHT.

Wie könnt Ihr nur?? Laden über 80% ist doch nach einhelliger Meinung vieler hier verboten/schädlich/rücksichtslos....

Ich lade, wenn es sich anbietet, und ich dadurch nicht noch einmal (oder auf Langstrecke einmal weniger) rausfahren muss, auch immer voll.

Und habe ebensowenig einen "Einbruch" der Ladegeschwindigkeit, sobald mal die 80 im Display steht.

Die 125 kW stehen jetzt auch oft im Display, auch 131 habe ich schon gesehen.

Allerdings bei Minusgraden nicht. Wobei ja meine Wärmepumpe von Anfang an defekt war, also könnte die Batterie zu kalt gewesen sein.

ichderarnd

Arbeitest Du gerade im Bereich Heimautomation, dass Du soviel Wert auf die Integration ins Auto legst?

Was braucht man denn im Auto wirklich? Dass die Heizung angeht, wenn man auf die Wohnung zufährt, und die Garage aufgeht, wenn ich kurz davor bin.

Heizung geht per Smartphone, da reicht eine CarPlay/AA-tauglich app, oder einfach "Siri, Heizung an", Garagentor oder Grundstücks-"Schranke" geht hervorragend per geolocation. Will ich die Überwachungskameras im Auto-Bildschirm sehen? Nein, verleitet zur Nutzung während der Fahrt, und lenkt ab.

Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem man viele Hausautomationsfunktionen im Auto benötigt.

Ladestand auslesen geht im Auto so, daheim gibt es diverse Lösungen, mit denen man das Auto "befragen" kann.

Sollen doch die Hersteller zuerst einmal die grundlegenden Hausaufgaben machen. Der Rest kommt, wenn es der Markt verlangt.

Stella

Irgendwie passt das doch hier rein, hat doch Diess die SW-Sparte nicht im Griff gehabt, was schlussendlich auch einer der Auslöser seines Abganges war.

Die "Schwarmintelligenz" wiegt einen dann nicht nur auf der Autobahn, oder der gut markierten Bundesstraße, sondern auch in der tiefen, unmarkierten Provinz in der trügerischen Sicherheit, das Auto macht das schon.

Hirnlose Handystarrer hat es schon genug auf den Straßen. Zu viele glauben schon, die Assistenten seien ein Autopilot, nur weil die Lenkung zeitweise unterstützend eingreift. Der technisch oder einfach nur allgemein interessierte Forumsleser weiß das.

Wenn man an Straßenübergängen rote LEDs in den Boden einlassen MUSS, spricht das gegen "Schwarmintelligenz"

Und dann wäre da noch das Hackerproblem. Nicht für den einzelnen Fahrer (das würde nicht lohnen), sondern für den Dienstleister / Hersteller, der sich erpressbar macht. (zahle, sonst leite ich die Autos gegen die Bäume.) Das wird sicher mit bedacht, aber wirklich 100%-ig davor schützen kann sich NIEMAND.

Ich hab mir heute mal einen Termin vor der nächsten Urlaubsfahrt gesichert.

27.9.2022

Wenn ME 3.0 bis dahin für die Bestands Flotte an Enyaq verfügbar sein sollte, dann hab ich die neueste SW für den Urlaub im Oktober drauf ;)

Oh Oh… neue SW vor der großen Reise ;)

Mutig, mutig….

Deswegen bin ich ja mal gespannt, was mir morgen bei Abfahrt das Enyaq-Navi vorschlägt - und nach dem werde ich auch fahren.
    Die MySkoda App schlägt übrigens nur für den Hinweg 3(!) Ladestopps mit ein gesamten Ladezeit von über 2 Stunden vor! Und für jeden Ladestopp soll ich die Autobahn verlassen.
    Ähm - nee.

Die Skoda App kalkuliert (scheinbar) mit dem, was als Ladeziel im Enyaq eingestellt ist. Deshalb dauern die Ladestopps.

In Schwandorf gibt es eine schnelle EnBW (3 Minuten von Alex weg), mit Powerpass gibt‘s da den Saft für 0,39…

Ich habe damals unterwegs nur soviel nachgeladen, dass ich abends vollladen kann für die Rückfahrt. Dadurch hatte ich auf den Hinweg genügend Puffer für Verspätungen, Staus usw.

Da alles geklappt hat, war ich rechtzeitig in Schwandorf, und habe vor dem Einbau „vollgemacht“.

zur Not hat Alex einen Drehstromanschluß in der Werkstatt.