Beiträge von Ulf007

Wie könnt Ihr nur?? Laden über 80% ist doch nach einhelliger Meinung vieler hier verboten/schädlich/rücksichtslos....

Ich lade, wenn es sich anbietet, und ich dadurch nicht noch einmal (oder auf Langstrecke einmal weniger) rausfahren muss, auch immer voll.

Und habe ebensowenig einen "Einbruch" der Ladegeschwindigkeit, sobald mal die 80 im Display steht.

Die 125 kW stehen jetzt auch oft im Display, auch 131 habe ich schon gesehen.

Allerdings bei Minusgraden nicht. Wobei ja meine Wärmepumpe von Anfang an defekt war, also könnte die Batterie zu kalt gewesen sein.

ichderarnd

Arbeitest Du gerade im Bereich Heimautomation, dass Du soviel Wert auf die Integration ins Auto legst?

Was braucht man denn im Auto wirklich? Dass die Heizung angeht, wenn man auf die Wohnung zufährt, und die Garage aufgeht, wenn ich kurz davor bin.

Heizung geht per Smartphone, da reicht eine CarPlay/AA-tauglich app, oder einfach "Siri, Heizung an", Garagentor oder Grundstücks-"Schranke" geht hervorragend per geolocation. Will ich die Überwachungskameras im Auto-Bildschirm sehen? Nein, verleitet zur Nutzung während der Fahrt, und lenkt ab.

Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem man viele Hausautomationsfunktionen im Auto benötigt.

Ladestand auslesen geht im Auto so, daheim gibt es diverse Lösungen, mit denen man das Auto "befragen" kann.

Sollen doch die Hersteller zuerst einmal die grundlegenden Hausaufgaben machen. Der Rest kommt, wenn es der Markt verlangt.

Stella

Irgendwie passt das doch hier rein, hat doch Diess die SW-Sparte nicht im Griff gehabt, was schlussendlich auch einer der Auslöser seines Abganges war.

Die "Schwarmintelligenz" wiegt einen dann nicht nur auf der Autobahn, oder der gut markierten Bundesstraße, sondern auch in der tiefen, unmarkierten Provinz in der trügerischen Sicherheit, das Auto macht das schon.

Hirnlose Handystarrer hat es schon genug auf den Straßen. Zu viele glauben schon, die Assistenten seien ein Autopilot, nur weil die Lenkung zeitweise unterstützend eingreift. Der technisch oder einfach nur allgemein interessierte Forumsleser weiß das.

Wenn man an Straßenübergängen rote LEDs in den Boden einlassen MUSS, spricht das gegen "Schwarmintelligenz"

Und dann wäre da noch das Hackerproblem. Nicht für den einzelnen Fahrer (das würde nicht lohnen), sondern für den Dienstleister / Hersteller, der sich erpressbar macht. (zahle, sonst leite ich die Autos gegen die Bäume.) Das wird sicher mit bedacht, aber wirklich 100%-ig davor schützen kann sich NIEMAND.

Ich hab mir heute mal einen Termin vor der nächsten Urlaubsfahrt gesichert.

27.9.2022

Wenn ME 3.0 bis dahin für die Bestands Flotte an Enyaq verfügbar sein sollte, dann hab ich die neueste SW für den Urlaub im Oktober drauf ;)

Oh Oh… neue SW vor der großen Reise ;)

Mutig, mutig….

Deswegen bin ich ja mal gespannt, was mir morgen bei Abfahrt das Enyaq-Navi vorschlägt - und nach dem werde ich auch fahren.
    Die MySkoda App schlägt übrigens nur für den Hinweg 3(!) Ladestopps mit ein gesamten Ladezeit von über 2 Stunden vor! Und für jeden Ladestopp soll ich die Autobahn verlassen.
    Ähm - nee.

Die Skoda App kalkuliert (scheinbar) mit dem, was als Ladeziel im Enyaq eingestellt ist. Deshalb dauern die Ladestopps.

In Schwandorf gibt es eine schnelle EnBW (3 Minuten von Alex weg), mit Powerpass gibt‘s da den Saft für 0,39…

Ich habe damals unterwegs nur soviel nachgeladen, dass ich abends vollladen kann für die Rückfahrt. Dadurch hatte ich auf den Hinweg genügend Puffer für Verspätungen, Staus usw.

Da alles geklappt hat, war ich rechtzeitig in Schwandorf, und habe vor dem Einbau „vollgemacht“.

zur Not hat Alex einen Drehstromanschluß in der Werkstatt.

https://graslutscher.de/nein-d…ht-uns-kein-stromausfall/

…..

Meine erste Etappe meiner Urlaubsfahrt bald, hätte mich mit meiner W168 A-Klasse von 2004 bis Tours (1000 km) 180 Euro gekostet. Mit dem Enyaq sind es 50 Euro. Also selbst wenn der Preis dreimal so hoch werden sollte ist es immer noch billiger ;) Aber das sollte gar nicht der Antrieb sein, sondern das man die Energiewende vorrantreibt um früher oder später viel billigeren Strom zu haben und sich von den ganzen Tyrannen der Welt loszusagen die uns Ihr Öl/Gas verhöckern wollen um weiterhin auf die Menschheit zu kacken.

Der Autor vergisst ein paar Sachen, die noch gelöst werden müssen (Stromverteilung, Stromtrassen z.B. wird noch Jahrzehnte dauern, da nicht nur der bayrische Landschafts-optik-Schützer gegen Strommasten ist, sondern auch die grüne Basis dagegen ist, notwendige Eingriffe vorzunehmen) Aber ja, wir könnten heute schon ohne Atomkraft auskommen. Nur ist das Konstrukt sehr fragil-

———

Die Preise für Neukunden sind fast überall Abwehrpreise, da die Versorger sich Strommengen zu bestimmten Preisen langfristig gesichert haben. Schon mehr, als benötigt. Aber die Bestandskunden bauen Wärmepumpen, kaufen sich BEV, und schon fällt die Kalkulation zusammen. Das muss dann die Neukundschaft kompensieren…

Sobald (hoffentlich sehr bald) sich der Ukraine-Krieg dem Ende zuneigt, der Irre aus Moskau abgesägt oder altersmilde (eher unwahrscheinlich) wird, beruhigt sich der Strommarkt auch wieder, ebenso wie der Gasmarkt.

Zu den immer sehr beliebten Äußerungen, die „oberen“ Führungskräfte machen sich die Taschen voll: Rechnet mal, wenn da einer 10 Millionen abgreift, was das auf die einzelne kWh sparen würde, der gäbe sich mit einer Mio zufrieden…. So ein Versorger verkauft Giga- oder Terrawattstunden. Der Rest ist einfache Mathematik….

Ich bin kein Freund von: Überall identisches „User Interface“, überall identische „UX“

Das kenne ich beruflich. Die Führerstande moderner Loks und Triebzüge sind teilweise so identisch, dass man nachschauen muss, was für ein Fahrzeug man bewegt.

Weil die Ausbildungskosten dadurch sinken, die Herstellungskosten usw.

Dadurch werden die Autos tatsächlich austauschbar. Und damit über kurz oder lang chinesische oder später afrikanische (weil China zu teuer) Fließbandware, nur noch mit anderem Kühlergrill.

Zu kaufen dann online über Amazon, da ja den heutigen Herstellern die Vertriebsorganisation (Händlernetz) zu teuer ist, Profite raubt. Das wird ganz offen kommuniziert mit den hohen Vertriebskosten.

Ein paar Jahre gibt es noch Beratung beim Händler (Es gibt da auch die Guten), später sind die dann weg. Weil: was muss ich Dir noch erklären, wenn Du schon in der Fahrschule lernst, wie ein Auto zu benutzen ist, und das überall gleich ist.

Stellt Euch mal die Tristesse in den Industriegebieten, an den Stadträndern vor. Auch das sind Arbeitsplätze, Familien, ganze Regionen, die davon betroffen sein werden.

Ich freue mich über unterschiedliche Bedienkonzepte, freue mich darüber, dass ich etwas Neues er“fahren“ kann.

Freue mich über unterschiedliche Fahrzeuge.

Stellen wir uns vor, es gibt nur noch 2 Bedienkonzepte, und Elon Musk hat Lust, einen Hersteller nach dem Anderen zu kaufen…..

Dann haben wir nur noch 2-Knopf-Autos, die auf Grund von Animositäten nur noch Google haben, da er sich ja mit Apple nicht einmal über CarPlay einig werden kann.

Oder, genauso schlimm, VW landet mit seiner Software dank (ich hypothetisiere mal) zukünftig richtiger Entscheidungen einen Volltreffer bei der Software.

Dann heißt es Touchslider und Rundlutscherei bei der Hardware für alle.

Im Smartphone-Bereich ist der Zug schon abgefahren, da gibt es nur noch 2 „big player“ bei der Software. Die Hardware ist ausgereizt, und (im Android-Bereich) austauschbar.

Dieses „ich wünsche mir, meine Bedienung und meine Einstellungen in jedem Auto identisch zu haben“ führt für mich zur Selbstverblödung.

Ein allgemeiner Trend in der Gesellschaft….. So bequem wie möglich, nicht nachdenken wollen, sich nie freiwillig auf Neues einlassen.

Es ist heute schon soweit, dass man sich (betrifft meinen Beruf) nicht mal mehr getraut, den Fahrgästen einen Bahnsteigwechsel zuzumuten, lieber Verspätungen in Kauf nimmt, die nicht sein müssten, weil: „Der Fahrgast ist es sich gewohnt, dass dieser Zug immer an diesem Perron fährt“ (an der Ausdrucksweise merkt man, Schweiz.)

Mir graut vor einer Zukunft, in der alle Autos gleich zu bedienen sind, das gleich „user interface“ haben.

… ja, ja, aber Öl haben wir im Überfluss und der Preis dafür wird fallen 😉

Das kann sogar passieren, wenn zu wenig davon verkauft wird…. Da gibt es einige Prognosen in diese Richtung.

Sonst sehe ich es wie Du: Mit dem Karoq beim heutigen Spritpreis 13-14€/100km, Enyaq 80x derzeit ca. 5,50-6,50/100km. (Brutto, das heißt ab Ladesäule 21 kWh auf den ersten 9500 km. BC etwas weniger)

Zuzüglich Steuern, Versicherung, Werkstattkosten…. Alles niedriger oder gratis.