Beiträge von Ulf007

    So, offensichtlich spielt mir meine Werkstatt jetzt doch heimlich ME3 auf's Auto. Eben kamen ca. 50 Push-Nachrichten, dass das Laden beendet wurde (SoC bei Abgabe = 64%, aktuell 64 %) und 2 Nachrichten, dass ich den neuen Datenschutzrichtlinien zustimmen muss, um die Standortdienste nutzen zu können. Ein Blick in die App zeigte mir jetzt viel mehr, als bisher.

    Hab mich dann bei Skoda Connect eingeloggt, um zu bestätigen, aber da stand nur, dass ich in der App fortfahren soll. Jetzt also wieder in die App und - tata, Auto weg. "Fahren Sie fort, indem Sie Ihr Skoda Fahrzeug hinzufügen."

    Ich vermute jetzt, dass die darauf hoffen, die Fehler und Ausfälle meines Eny mit dem Update wegzukriegen und deswegen das Update draufspielen, ohne die neue Batterie überhaupt schon da zu haben. Bin gespannt wie die Sau! ;)

    Die haben das Auto recycled. Deshalb gibt es es nicht mehr. :D

    Hilft Dir aber auch nichts wenn die Verträge nur 1 Jahr laufen.

    Ist bei den meisten Anbietern so, 2-3 Jahre Preisbindung aber die Vertragsdauer ist nur 1 Jahr.

    Und schon flattert die Kündigung ins Haus.

    Oder der Anbieter geht pleite, ein Meteorit schlägt ein……

    Mein Vertrag hatte auch eine Laufzeit von 24 Monaten mit Preisbindung, und die jetzige Erhöhung war sehr moderat.

    Als ich vor 2 Jahren meinen Vertag verlängert habe, hatten alle eine Laufzeit die der Preisbindung entsprach. Ein Jahr Laufzeit und 2 Jahre Preisbindung macht wenig Sinn. Kann es HEUTE aber geben…

    Würde aber wahrscheinlich wegen irreführender Werbung die Verbraucherschützer auf den Plan rufen.

    Ich habe mal bei einem Stromanbietervergleich geschaut was mich zukünftig das Laden an der Wallbox kosten wird. Wir werden einen gemeinsamen Zähler für Haushalt und Wallbox haben. Da musste ich feststellen, dass mich der Strom an einer externen Ladestation deutlich weniger kostet pro kWh als bei einem zukünftigen Stromanbieter. Ich lese überall, dass das Laden an der Wallbox doch viel günstiger sein soll....Wie kann das sein?

    Die öffentlichen Ladesäulen werden die Preise auch anheben.

    Beim Strompreis ist zur Zeit nicht prognostizierbar, wohin es langfristig geht. Mittel- und kurzfristig geht er nach oben.

    enopol

    Ergänzung zu Toyota:


    Die 90% gelten für Hybrid-Batterien, welche in einem sehr kleinen Fenster ihrer tatsächlichen Kapazität betrieben werden. Da ist genug Reserve, dass man das sagen kann. (kann man bei YT finden, wenn man will.


    Toyota BEV: B4ZX: LANGLEBIGKEIT

    Wir garantieren, dass die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota bZ4X bis zu 10 Jahre hält oder nach einer Laufleistung von 1.000.000 km** noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität verfügt.

    (was zuerst eintritt)

    Die Million km wird kaum einer erreichen, Risiko für Toyota also gering. Und wenn das einer in 5 Jahren schafft, wird die Batterie noch gut sein. Nur: Wieviele Fahrer erreichen 200‘000 Jahres-km

    Die 10 Jahre, da gehe ich bei der MEB Batterie ebenso aus. UND: 70%, nicht 90.


    Liest man den Satz genau, steht da:

    Wir garantieren, dass die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota bZ4X bis zu 10 Jahre hält oder nach einer Laufleistung von 1.000.000 km** noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität verfügt.


    Die garantieren also nicht einmal irgendeinen Wert nach 10 Jahren.

    Zur Million km und der dazu gehörenden Garantiwahrscheinlichkeit siehe ein paar Zeilen weiter oben.

    Ein Austauschmotor kann auch ganz schnell fünfstellig kosten. Nicht nur bei Mercedes. Trotzdem macht sich keiner Gedanken darüber, dass dieser Reparaturposten kommen kann. Genau das meinte ich mit den Verschleißangaben.

    Selbst mit Gleichnissen arbeiten, aber wenn Andere damit kommen, ist das nicht vergleichbar…..


    Dass Andere keine Daten herausgeben, interessiert die „70%-Gläubigen“ (soll nicht beleidgend, sondern beschreibend sein) nicht. Die erwarten regelrecht, dass ihnen Skoda nach 7 Jahren und 364 Tagen einen Brief schreibt: „Dein Akku hat 70,01%, also alles gut.“…


    Warum und woher diese zwischen den Zeilen herauslesbaren Erwartung kommt, können sie nicht erklären. Nur, dass sie von Skoda Infos haben wollen, die sie woanders auch nicht bekommen.

    Jetzt stellt Euch mal die Enttäuschung bei denen vor, wenn der Akku dann noch 85% oder mehr hat….


    Oder haben sie selbst noch gar nicht versucht, an diese Daten zu kommen? Vielleicht gibt Skoda ja doch was raus, und sie behaupten nur, dass nichts herausgegeben wird?


    Und wir Anderen, die einfach Freude an der Benutzung des Enyaq haben, verteidigen Skoda völlig zu unrecht bezgl. Wahrung von Betriebsgeheimnissen.


    Sarkasmus wieder aus.