Beiträge von Ulf007

    Aber das wird kommen, und sich durchsetzen.

    Fernlichtassi für 6 Monate: Super, brauch' ich nur im Winter, also "kaufen" und nächstes Jahr dann wieder... in Summe teurer, als beim Neukauf, aber egal.

    Sitzheizung ebenso.

    Das sind Testballons, um dem Kunden monatlich noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, damit die eigentliche Auto-Rate niedriger erscheint. Aber man kann sich dann mit "nur 129 gesammelten Blättern" eine Woche Sitzheizung gönnen. Dafür macht man sich während der Fahrt auch noch darum Gedanken, "Blätter" zu sammeln.

    In Summe gewinnt: Schnick-Schnack-Schnuck: Der Hersteller.

    Aber ich...


    Weitere denkbare Ausschlusskriterien: keine Möglichkeit, einfach PV-Überschuss zu laden, Diebstahlsicherheit vs. Bequemlichkeit, Förderbarkeit.


    Ansonsten kann ein gescheites mobiles Ladegerät durchaus eine Alternative sein.

    PV geht mit den Go-e-Wallboxen. Kompakt genug für unter den Kofferraumboden, also auch mobil verwendbar, gibt es auch mit 22 kW, man kann das mit dem Auto gelieferte Kabel nutzen, und auch sonst können sie alles bis auf MID. Konnektivität via WLAN-Hotspot oder Einbindung ins heimische WLAN.

    NFC-Freigabe mit Zähler je Chip und Ladeprotokoll als .csv

    Die haben eine gute API, und werden unter einem anderen Namen sogar direkt von einer PV-Firma vertrieben.

    Und schlussendlich bekommt man sie für unter 600 EUR online. Adaptersatz für alle möglichen Anschlüsse (Schuko, Camping, CEE....Schweiz m.W. auch verfügbar) FI-Schutz schon drin.

    Bei mir seit 2 Jahren im störungsfreien Einsatz.

    Diebstahlsicherheit einfach zu realisieren, Förderbarkeit: Da wird nichts mehr kommen für private Benutzer.

    Mit „gamification“ möchte man weniger den klassischen Autofahrer ansprechen.

    Das ist für die kommenden Generationen, die ohne YouTube-Anleitung nicht mal ein gekochtes Ei aufschlagen können. Geschweige denn selbiges Ei kochen.

    Stabilität und Zuverlässigkeit müssen zuerst realisiert werden, dann kann man integrieren, was Kodiaq und Octavia schon vor Jahren konnten. Und dann behutsam erweitern.

    Dann wird es wie derzeit beim Wasserstoff:

    Subventionieren bis es passt. Bayern produziert dann in Wunsiedel z.B. mit verstromtem Erdgas den „grünen“ Wasserstoff. Klar, normalerweise nimmt man Solar- und Windstrom. Aber, damit die Anlage rentiert, läuft sie auch nachts bei Windflaute. Vor Allem; Woher nimmt Bayern den Windstrom, mangels eigener Kapazitäten und Stromtrassen?

    Und damit der Wasserstoff dann überhaupt verkauft werden kann, gibt es Subventionen…. Sonst kann sich das nie rechnen.

    Genauso wird es mit den E-Fuels. Mit gigantischem Energie-Aufwand produziert man einen Treibstoff, dessen realistischer Preis nie an der Tanke ankommen kann. Das kann dann nicht einmal die Elite auf Dauer bezahlen. Die dafür benötigte Energie muss auch erstmal erzeugt werden. Auch wenn es „Überschussenergie“ wäre, muss man sich doch fragen, ob man nicht schlichtweg zu viel Energie produziert, nur um das möglich zu machen. Schließlich benötigt man auch für die E-Fuels durchgehend laufende Anlagen. Aber in den Zeiten, in denen es keinen erneuerbaren Strom zur Produktion gibt, nimmt man „grünen Wasserstoff“, karrt mit Schweröl verbrennenden Schiffen den Wasserstoff um die Welt, macht daraus Strom, um die E-Fuel-Produktion am Laufen zu halten….

    Damit man aus ideologischen Gründen die paar zehntausend Oldtimer in D und der EU nicht mit fossiler Energie fahren lassen muss.

    Wasserstoff aus Kanada…. Mangels wasserstoffgetriebenen Schiffen mit Schweröl nach D geschippert..Tolle Leistung, statt in eigene Anlage zu investieren… Vor allem ist Kanada ja weltweit für seine Erdgas- und Ölfreie Energieerzeugung bekannt… (Sarkasmus). Die Energie, die man dort dem Markt für den deutschen Wasserstoff entzieht, muss wieder erzeugt werden. Und das ist mit Wasserkraft nicht zu machen. Die ist nicht so einfach erweiterbar.

    Und aus diesem Wasserstoff machen wir hier dann wieder Strom….für E-Fuels aus ein paar kleinen Greenwash-Vorzeigeanlagen…


    Sorry für OT, zurück zum Thema.