Dazu gibt es doch schon Threads hier im Forum.
Ergebnis: BLP bei Erstzulassung. Nicht der Bestellpreis. Eventuelle Preiserhöhungen während der Bestellfrist sind da eben nicht egal. Das ist bei den derzeitigen Lieferfristen leider das Pech des Bestellers. Ich halte es auch für wenig wahrscheinlich, dass sich Skoda Leasing auf Spielchen einlässt, um den „Finanzamtspreis“ zu drücken. Sowas würde sich rumsprechen… bis zum Finanzamt.
Und da ist der Enyaq kein Spezialfall. Lieferfristen von 12-18 Monaten bieten auch manche Verbrenner, und viele Hybride. Helfen wird da nur, bi heutiger Bestellung deutlich unter den 60‘000€ zu bleiben. Oder die Kröte der nicht ermäßigten Besteuerung zu schlucken.
Es wäre auch ungerecht denen gegenüber, die nicht das Pech einer Ausstattungsänderung haben, sondern wo sich schlichtweg der Preis des Fahrzeuges erhöht.
Hätte ich das „Dienstwagenprivileg“, würde ich -wollte ich bei 59’995€ Bestellpreis bleiben- mich beim Finanzamt erkundigen, und den positiven Bescheid schriftlich verlangen. Das wäre der einzig -halbwegs- sichere Weg, und nicht: Ich kann doch nicht dafür, dass das Auto teurer wird. Das FA kann das auch nicht. Die müssen sich an das EStG halten.