Man darf nur nicht nachts kommen wie wir.... Da war tote Hose...
Das stimmt.
Man darf nur nicht nachts kommen wie wir.... Da war tote Hose...
Das stimmt.
Ergänzung zu Toyota:
Die 90% gelten für Hybrid-Batterien, welche in einem sehr kleinen Fenster ihrer tatsächlichen Kapazität betrieben werden. Da ist genug Reserve, dass man das sagen kann. (kann man bei YT finden, wenn man will.
Toyota BEV: B4ZX: LANGLEBIGKEIT
Wir garantieren, dass die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota bZ4X bis zu 10 Jahre hält oder nach einer Laufleistung von 1.000.000 km** noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität verfügt.
(was zuerst eintritt)
Die Million km wird kaum einer erreichen, Risiko für Toyota also gering. Und wenn das einer in 5 Jahren schafft, wird die Batterie noch gut sein. Nur: Wieviele Fahrer erreichen 200‘000 Jahres-km
Die 10 Jahre, da gehe ich bei der MEB Batterie ebenso aus. UND: 70%, nicht 90.
Liest man den Satz genau, steht da:
Wir garantieren, dass die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota bZ4X bis zu 10 Jahre hält oder nach einer Laufleistung von 1.000.000 km** noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität verfügt.
Die garantieren also nicht einmal irgendeinen Wert nach 10 Jahren.
Zur Million km und der dazu gehörenden Garantiwahrscheinlichkeit siehe ein paar Zeilen weiter oben.
Ein Austauschmotor kann auch ganz schnell fünfstellig kosten. Nicht nur bei Mercedes. Trotzdem macht sich keiner Gedanken darüber, dass dieser Reparaturposten kommen kann. Genau das meinte ich mit den Verschleißangaben.
Selbst mit Gleichnissen arbeiten, aber wenn Andere damit kommen, ist das nicht vergleichbar…..
Dass Andere keine Daten herausgeben, interessiert die „70%-Gläubigen“ (soll nicht beleidgend, sondern beschreibend sein) nicht. Die erwarten regelrecht, dass ihnen Skoda nach 7 Jahren und 364 Tagen einen Brief schreibt: „Dein Akku hat 70,01%, also alles gut.“…
Warum und woher diese zwischen den Zeilen herauslesbaren Erwartung kommt, können sie nicht erklären. Nur, dass sie von Skoda Infos haben wollen, die sie woanders auch nicht bekommen.
Jetzt stellt Euch mal die Enttäuschung bei denen vor, wenn der Akku dann noch 85% oder mehr hat….
Oder haben sie selbst noch gar nicht versucht, an diese Daten zu kommen? Vielleicht gibt Skoda ja doch was raus, und sie behaupten nur, dass nichts herausgegeben wird?
Und wir Anderen, die einfach Freude an der Benutzung des Enyaq haben, verteidigen Skoda völlig zu unrecht bezgl. Wahrung von Betriebsgeheimnissen.
Sarkasmus wieder aus.
Haben für Freitag demenstprechend schonmal etwas vorgeplant. Werde vormittags das Auto auf Arbeit noch auf 100% voll machen, und spätestens um Leipzig rum machen wir unseren "großen" Ladestopp. Bin einfach gespannt wie es dann in der "Realität" klappt.
Nempitz liegt zwar in der Pampa, aber Das Restaurant ist gar nicht so unempfehlenswert. Und Pommes mit Ketchup mach Kinder geduldiger.
….wird es dann in 8 Jahren eher so ablaufen, das man sagt: Der kommt im Sommer nur noch 200 km weit! Skoda überprüft die Kapazität und egal wie der Wert wirklich ist, sagen die dann einfach, der hat aber noch über 70% Kapazität, ohne das wir das jemals nachprüfen könnten, weil es keine gesicherte Möglichkeit gibt das rauszufinden wenn Skoda da so ein Geheimnis draus macht jetzt schon,,,,,
Nenne mir einen Hersteller, der dies offenlegt.
Eine Halbierung der Reichweite gibt es auch bei Teslas nicht, die über 400‘000km auf dem Zähler haben.
Warum so pessimistisch?
Technisches Interesse ist das Eine, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, wie ein Akku in 8 Jahren arbeitet, ist auch legitim. Aber solche Zahlen in den Raum zu werfen…… Das findet via Datenkrake den Weg in a“social media“, und verselbständigt sich dort. In ein paar Tagen dann: Enyaq mit großem Akku fährt nur 200km…..
Beim Verbrenner erwartet doch auch niemand, dass der Hersteller Laufbuchsen- und Kolbenmaße nach 150‘000km vorab offenlegt, oder andere Verschleißwerte.
Die Prüfverfahren Anderer (aviloo z.B.) liegen auch nicht vollständig offen….
Hab ich einen Skandal aufgedeckt? Autohersteller schützen interne Abläufe…. Skandal!!!
Es wird nicht lange dauern bis sich der erste hier aus dem Forum als „upgedatet“ oder als „abgelehnt bei Fahrzeugabgabe“ outet…
Dann könnten die Daten-„Freaks“ hier ja auch sammeln, welche Ausstattung, welcher Akku usw., um Klarheit reinzubringen.
Batterie kann ich ausschließen, hab die 51Ah, also die alte Version.
Ich habe heute auf meiner Fahrradtour beim Händler gestoppt, und kurz vor der Mittagspause einen Termin gemacht für den 12.10.
Auch habe ich explizit nach der Freigabe und einer angeblichen Rücknahme der Update-Freigabe gefragt.
Antwort: Ihre FIN ist freigegeben, und wir haben KEINEN Stopp-Befehl. Auch spielen wir gerade bei einem Enyaq das Update drauf….
Prüfen konnte ich das nicht, sah aber einen Enyaq verkabelt auf der Hebebühne.
Was soll man nun glauben? Stopp oder kein Stopp?
Das ist ein deutlicher Druckpunkt, braucht schon etwas kräftigeren Druck.
....
Außerdem hab ich jetzt kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mit dem Enyaq auch mal 150-160 km/h fahre. (also sobald der RS geliefert wird)
Erstmal Respekt für den Aufwand, den man treiben kann, um festzustellen, dass man 5-15min sparen kann bei einmal längs durch Deutschland. Ketzerisch könnte man fragen: Wie viele Tage hat es gekostet, das zusammenzutragen und zusammenzustellen. Tatsächlich finde ich es gut, wenn sich jemand solche Gedanken macht.
Praktisch braucht man wieder Zeit, aus den Tabellen die richtige Strategie für die nächste Langstreckenreise herauszulesen.
Thema Gewissen: Ich hätte eher eine Gewissensfrage beim Zusatzverbrauch durch höhere Tempi als beim Zeitverlust durch langsameres Fahren. Und würde trotzdem so schnell fahren, wie ich es für richtig halte, um mein Ziel zu erreichen.
Ist aber individuell unterschiedlich.