Beiträge von Ulf007

Gestern den Wagen in Empfang genommen. Fast alles einwandfrei. Nur muss ich die bluetooth Verbindung von Hand herstellen, automatisch nimmts nur das Carplay. Hat jmd einenRat, derAbhilfe schafft?

SW 3.0

Wenn mal CarPlay verbunden war, muss man entweder beim CarPlay den Skoda wieder löschen, oder (einfacher) WLAN ausschalten, um nur Bluetooth zu nutzen

Mogh

Das Gericht führt diese Infos bei Bedarf zusammen. Das wird schon immer so gemacht.

Das Garantieversprechen gilt auch für alle Kapazitäten beim Enyaq.

Das wäre sicher sehr eingängig, in einer auch verständlichen Zusage alle möglichen Kombinationen aus Brutto und Netto aufzuführen.

DAS ist offensichtlich für einen Latein-fähigen Juristen zu pragmatisch gedacht.

Zum letzten Satz in #455 fällt mir nur ein, dass den zumeist jemand verwendet, der eigene Irrtümer nicht zugeben will.

Mogh

Skoda spricht beim Fahren mit dem Enyaq von nutzbarer Kapazität, und gibt diese mit 77kWh an.

Zitat: „ŠKODA gewährt auf die Batterien seiner Elektrofahrzeuge eine Garantie von 8 Jahren oder bis zu 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt). Für den ENYAQ iV und das ENYAQ COUPÉ iV wird garantiert, dass die Batteriekapazität während dieser Zeit nicht unter 70 % ihres ursprünglichen Wertes fällt. ŠKODA garantiert in diesem Zeitraum auch die kostenlose Reparatur von Defekten an Hochvoltbatterien.

Du kannst das auch gern für die Bruttokapazität nehmen, dann hast Du halt 70% vom Brutto garantiert… Wo ist der Unterschied?

———

Braucht es das Latein, um eine Aussage zu untermauern? (Nicht persönlich nehmen): Intellekt zeigt sich nicht durch das nutzen einer nicht im Alltagsgebrauch stehenden Sprache. Meist ist weniger mehr…

So wie in den Jahren vorher, als man sich nach jedem E-Auto umgedreht hat.

Nicht jeder wollte einen Tesla (bzw. hatte das Geld dafür) oder einen Ioniq Generation 1…

Die ZOE verkaufte sich schon vor der Förderung gut, für das was sie bot… Was gab es noch? i-MiEV oder iON….

Wenn der Staat wegen Mehreinnahmen Interesse am Verkauf ins Ausland hätte, dann wäre die Haltedauer verkürzt, nicht verlängert worden. Und beim Leasing auch abgeschafft.

Auch wenn der Weiterverkauf von geförderten Fahrzeugen nach 6 Monaten in benachbarte Länder nicht unbedingt im Sinne der Erfinder war:

Rechnet doch einfach mal aus, was der Staat an MwSt. bekommt und was er mit der Prämie ausgibt.

Schon bei einem 40.000 €uro Fahrzeug bekommt der Staat Einnahmen in Höhe von 6.386 €uro.

Naja, ein nicht geringer Anteil hätte die BEV auch ohne Förderung gekauft. Das der Staat an der Förderung verdient, ist doch arg übertrieben 😜

@Cedes Binz Inwiefern ist das ein Garantieproblem?

Skoda garantiert nach 8 Jahren 70% von netto 77, nicht von 72 kWh. Oder steht irgendwo etwas Anderes, oder behält sich Skoda die Änderung der Daten vor?

Und die angegebene Reichweite wird doch erreicht unter den (vom WLTP-Zyklus vorgegebenen) Testbedingungen.

Beim Verbrenner gibt man dann eher an, dass die Kiste 152,72348 PS hat, und nicht nur 150…… Oder dass man („hypermiler“) 2000 km mit einer Tankfüllung schafft…

Im dreistelligen Millionenbereich?

100‘000‘000 durch (wenn ich die Maximalförderung annehme) 6000€ sind 16700 Autos. Ob es wirklich so viele sind? bei 200 Mios also 33‘000 Autos…

Ausgehend von den Zulassungszahlen wäre das schon ein hoher Anteil an den BEV, die ins Ausland gehen nach 6 Monaten.

Das wird rauskommen, irgendwann. In D gibt es ja genügend Statistiker, dann den Steuerzahlerbund und viele Andere, die sich damit beschäftigen, wo Steuergelder hinfließen….

Die DUH (auch wenn ich diesen Verein nicht mag) hat gerade vorgerechnet, dass für sauteure Dienstwagen der Steuerzahler mit um die 50% dem armen Käufer unter die Arme greift.

Also bei einem 150‘000 EUR Geschäftswagen zahlt der Steuerzahler 70-75‘000 EUR. Und der Geschäftsmann kann den nach der Abschreibungsdauer wieder verkaufen. Also kostet ihn das Auto selbst fast nichts….. Und da geht es um Milliarden, jedes Jahr. (Ich will damit den „Tesla-Trick“ nicht relativieren, nur aufzeigen, wo man eher eingreifen sollte.)

Ist wieder typisch :D bei solchen Kinkerlitzchen, wo es um ein paar hundert Euro im Jahr geht, reagiert der Staat prompt. Aber die dreiste BAFA Abzocke, wo es um Tausende Euro pro Fall geht und die teilweise sogar im großen Stil gewerblich betrieben wird - da reagiert keiner drauf 😅

„Der Staat“ hat doch nie irgendwo zugelassen, dass Du für Deine verschlossene Wallbox THG bekommen sollst.

Und (angenommene Zahl) 100‘000 Wallboxen x 200€/Jahr sind auch 20 Mio/Jahr, also diese „paar hundert“ Euros hätte ich gern im Keller liegen. Für diese „Kinkerlitzchen“ würde ich Platz finden.

Die BEV-Haltedauer wird ja mit der neuen Förderrichtlinie nach derzeitigem Stand auch verlängert.

Wenn das Fenster ab irgendeinem SW-Stand dann eventuell sogar von 5 auf 10kWh vergrößert wurde, wäre das allerdings eine erhebliche Veränderung.

12% der Batterie nicht nutzbar????

Wer sagt Dir das?

Wenn man dem BC halbwegs trauen kann (ich meine sogar, der zeigt zu wenig an), und mit einem AB-Verbrauch von angezeigten 19,7 kWh nach 350 km (genau waren es 348) noch 9% im Akku hat, auf welche Zahl kommt Du dann? (eigene Werte bei Hamburg-Reise)

91%=68,95 kWh, auf 100 hochgerechnet sind das dann?? ….. tadaaaa: knappe 76 kWh. Der Rest auf 77 sind Messtoleranzen, Rundungs- und Anzeigefehler, da ja die %-Anzeige auch nicht so extrem genau sein kann. 9% können 8,51 oder 9,49 % sein….

Wie kommst Du darauf, Skoda hätte weitere 5kWh „geklaut“??? Hast Du dafür belastbare Belege?

Wie schon einmal geschrieben: Was Aviloo am OBD „auslesen“ kann, ist das, was der Hersteller zulässt. Und auf Basis welcher Vergleichsdaten dann interpretiert wird, sagen die auch nicht.