Und die genannten Fakten veröffentlicht genau WER? Welcher Hersteller macht das?
Welcher Hersteller sagt öffentlich: „Die dem Fahrer angezeigten 0% sind tatsächlich noch 3%, damit keiner liegen bleibt.“ Wenn Du den Akku vollmachst, steht bei Dir 100%, ABER: Weil wir Temperaturen, chemische Prozesse usw. kompensieren müssen, sind es tatsächlich nur 97%.“ Und dann sagt der Kunde, ich will diese 3% auch nutzen… (Tesla hat diese „Reserve“ damals beim Hurrican „Katrina in der betroffenen Region einmalig aktiviert, damit die Leute wegkommen.)
Nenne mir Hersteller, bei denen Du diese Fakten und Zahlen bekommst.
Das macht kein PV-Speicher-Anbieter, kein Handyhersteller, und auch kein Autohersteller.
Das Marketing sagt: Wir machen Werbung mit der Brutto-Kapazität (82kWh), weil der Kunde noch das „Haben ist besser als brauchen“ im Kopf hat.
Dann schreiben wir noch, dass davon 77kWh genutzt werden können, begründen das mit technischen Notwendigkeiten, um uns abzusichern, da KEIN Akku von 100-0% BRUTTO genutzt werden kann.
Das Risiko, einen kompletten Satz Zellen mit in der Serienstreuung an der Untergrenze produzierten Zellen zu erwischen, ist da auch „eingepreist“.
Ob es nur 72 kWh sind, kannst Du ja dann ausgiebig mit eigenen 100-0-100-0-100-0 Testfahrten ausrechnen. Dazu solltest Du aber einen geeichten Zähler zwischenschalten, OBD zeigt Dir GENAU das, was vom Hersteller programmiert wird, was OBD zeigen soll……
Ich traue da Anbietern wie Aviloo noch nicht. Muss mich als Kunde auf die Herstellerangaben verlassen können.
Was nutzt es dem Normalkunden? Nichts. Der will fahren, und in akzeptabler Zeit laden, wenn er unterwegs ist.
Nur weil EINZELNE tiefer in die Materie einsteigen wollen, ist doch der Hersteller nicht verpflichtet, ALLES offenzulegen.
Und wenn Du mehr und tiefergehende Infos brauchst, bau doch einfach selbst eine Leitung zu Skoda in die Technik auf.
Ich persönlich bin froh darum, dass Skoda überhaupt so weit auf die Kunden zugeht, wie sie es bei Speicher tun.