Beiträge von Ulf007

enopol

Und die genannten Fakten veröffentlicht genau WER? Welcher Hersteller macht das?

Welcher Hersteller sagt öffentlich: „Die dem Fahrer angezeigten 0% sind tatsächlich noch 3%, damit keiner liegen bleibt.“ Wenn Du den Akku vollmachst, steht bei Dir 100%, ABER: Weil wir Temperaturen, chemische Prozesse usw. kompensieren müssen, sind es tatsächlich nur 97%.“ Und dann sagt der Kunde, ich will diese 3% auch nutzen… (Tesla hat diese „Reserve“ damals beim Hurrican „Katrina in der betroffenen Region einmalig aktiviert, damit die Leute wegkommen.)

Nenne mir Hersteller, bei denen Du diese Fakten und Zahlen bekommst.

Das macht kein PV-Speicher-Anbieter, kein Handyhersteller, und auch kein Autohersteller.

Das Marketing sagt: Wir machen Werbung mit der Brutto-Kapazität (82kWh), weil der Kunde noch das „Haben ist besser als brauchen“ im Kopf hat.

Dann schreiben wir noch, dass davon 77kWh genutzt werden können, begründen das mit technischen Notwendigkeiten, um uns abzusichern, da KEIN Akku von 100-0% BRUTTO genutzt werden kann.

Das Risiko, einen kompletten Satz Zellen mit in der Serienstreuung an der Untergrenze produzierten Zellen zu erwischen, ist da auch „eingepreist“.

Ob es nur 72 kWh sind, kannst Du ja dann ausgiebig mit eigenen 100-0-100-0-100-0 Testfahrten ausrechnen. Dazu solltest Du aber einen geeichten Zähler zwischenschalten, OBD zeigt Dir GENAU das, was vom Hersteller programmiert wird, was OBD zeigen soll……

Ich traue da Anbietern wie Aviloo noch nicht. Muss mich als Kunde auf die Herstellerangaben verlassen können.

Was nutzt es dem Normalkunden? Nichts. Der will fahren, und in akzeptabler Zeit laden, wenn er unterwegs ist.

Nur weil EINZELNE tiefer in die Materie einsteigen wollen, ist doch der Hersteller nicht verpflichtet, ALLES offenzulegen.

Und wenn Du mehr und tiefergehende Infos brauchst, bau doch einfach selbst eine Leitung zu Skoda in die Technik auf.

Ich persönlich bin froh darum, dass Skoda überhaupt so weit auf die Kunden zugeht, wie sie es bei Speicher tun.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Laternen-Wallboxen THG pro KW bekommen, und trotzdem hohe Preise verlangen 🤔 da werdet ihr ja doppelt geschröpft.

Wer im Augenblick Laternen-„Wallboxen“ (Ladesäulen) aufstellt, braucht die THG-Quote dringend, um überhaupt Preise von unter 80 ct. zu nehmen. bei ca. 70 ct Einkauf an der Börse, versteuern muss das der Anbieter auch noch. Und so preiswert wie die private Wallbox ist das ganze System mit Abrechnung und zwischengeschalteten Dienstleistern auch nicht. Da will (und muss) jeder was dran verdienen.

Die Aufstellung mit entsprechender Zuleitung muss auch irgendwer zahlen. Eine öffentliche Ladesäule mit geeichtem Zähler, vandalensicher usw. gibt es sicher nicht zum Preis einer privaten WB.

Wenn sich Stadtwerke dazu entschließen Straßenzüge damit zu versorgen, dann müssen sie auch damit rechnen, dass die Säulen auch genutzt werden. Wenn sie langfristige Einkaufspreise haben, sind die Verträge sicher einige Jahre alt, und da haben sie durch BEV bedingte Anstiege der Abnahmemengen sicher noch nicht eingeplant. Und wenn sie den Strom am Tagesmarkt zukaufen, dann wird es teuer.

Und der Laternenparker kauft ja den Strom meist nicht zum Tagespreis mit der Kreditkarte, sondern hat einen Ladeanbierter. Oder 2, oder 3……. Damit lädt er dann für 29 ct. Strom, der im Einkauf mehr als doppelt so teuer ist. Was bedeutet, dass z.B. Powerpass die Ladung mit (genaue Zahlen kennt keiner) ungefähr 20 ct./kWh netto an den Anbieter der Ladesäule vergütet. Denn ein oder zwei ct./kWh möchte Powerpass ja auch für seine Dienstleistung haben. Oder der Ladesäulen-Anbieter leitet den Powerpass-Strom nur durch, und bekommt dafür nur Bruchteile eines Cents pro kWh. Das ist sicher auch ein Grund (wenn nicht der wesentliche Grund), warum „Laternen-Säulen“ gerade nicht wie Pilze aus dem Boden schießen. Mal abgesehen von der Lieferketten-Problematik, dem Genehmigungsstau, dem Grundstücksmangel, der Handwerkerknappheit usw…

Auch Anbieter wie Powerpass haben nicht unbegrenzte Strommengen zum günstigen Preis. Die letzte Erhöhung ist sicher auch dem geschuldet. (Ich sehe das auch als einen Grund, warum iOnity gerade vorhandene Ladesäulenstandorte nicht vervollständigt. Da sind meist noch 2-4 Aufstellsockel und unbelegt, obwohl alles vorbereitet ist.

So einfach ist es nicht, wie Du das in #1034 schreibst.

UND: Sie (die „Laternen-Wallboxen“) sorgen ja auch dafür, dass der „Laternenparker“ umdenken kann, und sich ein BEV zulegen, obwohl er keine eigene Wallbox hat. Genau dafür ist die verbrauchsabhängige THG-Quote ja gedacht.

Ulf007

... und stößt dann, wenn er herausgefunden hat, dass ihm der Akku nicht schmeckt, das Auto kurzerhand wieder ab und kauft dort, wo er vorher mehr Informationen bekommt. Oder einen Lagerwagen, wo man das vor dem Kauf feststellen kann. 🤷‍♂️

Ich denke nicht, dass diese Herangehensweise von Bedeutung ist.

Aber die „Herangehensweise“ der Presse: Enyaq brennt, schon der zweite 80x! Skoda hat Akkuzulieferer gewechselt - Was wird da vertuscht?…….

Und wie willst Du das bei einem Lagerwagen feststellen? Ausleihen zum Laden?

Wäre schön, wenn der VW-Konzern/Skoda endlich mal mit dieser blöden Geheimniskrämerei aufhören würde. Es ist doch mittlerweile peinlich, welches Gewese um die Akkus der MEB gemacht wird.

Einerseits hat so mancher Kunde Interesse daran.

Andererseits nimmt man sich die Möglichkeit, ohne Vorankündigung den Lieferanten zu wechseln: Kunde: „Ich habe wegen der LG Akkus den 80x bestellt, und nun? Baut Ihr Samsung ein, und ich hasse Samsung….“

Ausserdem will VW ja eigene Akkus bauen, Skoda hat sich um eine der „Akku-Gigafactorys“ beworben. Die wäre in ca. 3 Jahren lieferfähig. Und dann? Der Kunde bestellt im Bewusstsein der Ausrüstung einen Enyaq wegen LG oder Catl oder Samsung, oder was gerade verfügbar und evaluiert ist, und bekommt dann die VW-Eigenentwicklung.

Und: Was bringt es dem „Normalkunden“? Dann brennt irgendwo ein (z.B. Peugeot oder Hyundai-)Akku von LG, und das frisst sich dann ins Unterbewusstsein des „Standardkunden“ mit social-media-Filterblase…. Also wartet er auf den Tag, wenn sein Auto verglüht…

Da frage ich mich, warum MUSS das veröffentlicht werden. Es sagt doch kein Hersteller, wer was von wo zuliefert.

Wüsste der Macan-Fahrer oder noch schlimmer der Nachbar, wieviel er für seinen Porsche-Audi mit VW-Teilen im Sportanzug zahlt, wäre dem Macan-Normalkunden das sicher nicht so recht.

Wer diese Infos wirklich haben will, findet sie heraus, und wenn es hier im Forum ist…