Eigentlich müsste das ja die Sicherung 42 sein….. (die Lösung aller Fragen)
😎😂🤣😂
Eigentlich müsste das ja die Sicherung 42 sein….. (die Lösung aller Fragen)
😎😂🤣😂
Hallo zusammen,
Kurze Frage bin heute 1,5h gefahren und in all der Zeit stürzte mein Infotainment permanent ab, ca. Alle 10minuten. Bin noch mit 2.3 unterwegs. (Ich hatte den Enyaq kompellt voll bis unters Dach beladen, mit umgeklappten sitzen, kann mir aber keinen Zusammenhang erklären.) Mögliche Ursachen?
Ich habe leider nichts über die Suche gefunden, hoffe aber das der Fehler bekannt ist und man mir schnell Helfen kann da ich morgen eine Längere Fahrt vor mir habe.
Auf die Schnelle hilft da das Ziehen der Sicherung 19. Mit anschließender kurzer Wartezeit außerhalb des Autos. Das beruhigt das System etwas. Busruhe reicht manchmal nicht.
Ich würde das wieder löschen! Wenn das die Heilige Inquisition mitbekommt, hast du ein Problem!
Schnöde naturwissenschaftliche Erkenntnisse will da niemand hören.
Bin halt der Praktiker….
@Inquisitoren: Widerlegt mich (#391) mit möglichst viel Zahlengedöns, und steinigt mich dann.
Solange hab ich Spaß am Fahren und Sparen. Oder auch mal an der Stromverschwendung.
Zusammenfassend also: Bergauf braucht man mehr, bergab weniger Energie. Wer hätte DAS gedacht?
![]()
Das findet bestimmt bald jemand raus, wie man das CrystalFace mittels OBD-Hack zum „erweiterten Tagfahrlicht“ macht.
Oder ein Freak bastelt ein zwischenschaltbares Modul… So KnightRider-mäßig, Halt mit großen weißen Zähnen….. ![]()
In der Preisklasse der EVA S2 dürfte so etwas nicht darstellbar sein.
NFC-Freigabe ist mittlerweile nahezu Standard, oder für kleinen Aufpreis zu haben.
Bei dem Projekt sollte man eher auf Skalierbarkeit (zukünftige Erweiterungen sind nie ausgeschlossen, 10 Plätze sind in 3 Jahren evtl. zu wenig), Zuverlässigkeit, und auch auf ein einfach administrierbares Lastmanagement achten.
Auch der Administrationsaufwand spielt eine Rolle, das ist Arbeitszeit, und die kostet auf die Dauer mehr als die Wallboxen.
„Consumer“-Boxen wie die EVA sind da ein Ansatz, der teuer wird, da sie bald ersetzt würden…
Lastmanagement und NFC können zum Beispiel die go-e Charger. Die brauchen aber stabiles WLAN, und können je Box nur 10 NFC-Chips verwalten und bieten einen Zähler je Chip.
Also müssten 10 Autos einer Box fest zugewiesen werden…..
Dann muss man jede Box einzeln auslesen für die interne Abrechnung. Dass die Zähler nicht „offiziell“ geeicht sind dürfte bei der Internen Zuweisung nicht entscheidend sein.
Für das Projekt muss man viel Geld in die Hand nehmen, das geht nicht „auf die schnelle Art“. Gerade perspektivisch. Da gibt es Firmen, die das als Paket anbieten, auch incl. „Abrechnung je Chip“.
Für den Anfang, wenn es schnell gehen muss (und erstmal günstig sein muss), dann sind 3 oder 4 go-e-WB (WLAN erforderlich für Lastmanagement)) eine Lösung, aber auf Dauer hilft da nur ein professionell geplantes Projekt.
…
… die 350 kW galten für alle 5 Ladepunkte zusammen.
Dem ist mitnichten so. Ich hab an Ionitys (Neckarburg) schon 3 gleichzeitig mit je über 200 kW ladende Taycan gesehen (km-Schrubber von Porsche, A81 Stuttgart zum Bodensee und zurück, und das 3x am Tag….), und mein Enyaq hat auch noch 127 kW „abbekommen“.
Offenbar gehöre ich einer Minderheit an............
Irgendwie schon. Das Maestro-„Branding“ auf der „EC-Karte“ (Girocard) ist tatsächlich ein Auslaufmosell. Und ohne dieses Co-Branding wird die „EC-Karte“ nur noch eine typisch deutsche Insellösung sein.
Die Maestro-Karte wird (wie die GiroCard mit V-Pay-Logo) wohl von Debit-Kreditkarten abgelöst werden.
Ob man sich damit in Abhängigkeit ausländischer Anbieter begibt? Ja, aber das tut man jetzt schon, da Maestro ja von MasterCard kommt (und V-Pay von Visa), soweit ich informiert bin.
Insofern sind Kreditkartenverweigerer tatsächlich eine aussterbende Spezies.
An der Ladesäule wird wohl niemals Bargeld akzeptiert werden.
Und dann hat man die Wahl: Kreditkarte, oder bei jedem Anbieter separat seine Daten angeben, um die App zu nutzen….
Nicht in AT - da sind es "nur" 14,99 EUR
![]()
Zahlt sich aber für mich bei 2 x Laden im Monat trotzdem aus, da der Ionity-Tarif nur bei 30 Cent pro kWh liegt, bei anderen DC-Ladern allerdings mit Minutenbepreisung / 42 Cent pro Minute. Bei Schnellladern somit aber noch immer deutlich unter 40 Cent pro kWh...
Wenn Ionity in AT weiterhin 0,30 je kWh bietet, dann sind die 2 € mehr Grundgebühr gut angelegt. Hier werden 35 ct. aufgerufen bei 2 € weniger Grundgebühr. Hat sich in AT also bei einer Ladung amortisiert.
Also kein Grund zum
….
Das erkennt man schon daran, dass im alten PP-Tarif Ionity 0,30 statt neu 0,35 je kWh aufruft.
Bei den Preisen in #2056 ist nach Minuten abgerechnet worden, was in den 2 Fällen auch vom Preis her passt. Einmal ist eben etwas langsamer geladen worden.
Bei der 2. Ladung im Bild in #2056 passt es nur zufällig mit 0,35 je kWh UND je Minute.