Beiträge von Ulf007

Offenbar gehöre ich einer Minderheit an............ =O

Irgendwie schon. Das Maestro-„Branding“ auf der „EC-Karte“ (Girocard) ist tatsächlich ein Auslaufmosell. Und ohne dieses Co-Branding wird die „EC-Karte“ nur noch eine typisch deutsche Insellösung sein.

Die Maestro-Karte wird (wie die GiroCard mit V-Pay-Logo) wohl von Debit-Kreditkarten abgelöst werden.

Ob man sich damit in Abhängigkeit ausländischer Anbieter begibt? Ja, aber das tut man jetzt schon, da Maestro ja von MasterCard kommt (und V-Pay von Visa), soweit ich informiert bin.

Insofern sind Kreditkartenverweigerer tatsächlich eine aussterbende Spezies.

An der Ladesäule wird wohl niemals Bargeld akzeptiert werden.

Und dann hat man die Wahl: Kreditkarte, oder bei jedem Anbieter separat seine Daten angeben, um die App zu nutzen….

Nicht in AT - da sind es "nur" 14,99 EUR X( ;( Zahlt sich aber für mich bei 2 x Laden im Monat trotzdem aus, da der Ionity-Tarif nur bei 30 Cent pro kWh liegt, bei anderen DC-Ladern allerdings mit Minutenbepreisung / 42 Cent pro Minute. Bei Schnellladern somit aber noch immer deutlich unter 40 Cent pro kWh...

Wenn Ionity in AT weiterhin 0,30 je kWh bietet, dann sind die 2 € mehr Grundgebühr gut angelegt. Hier werden 35 ct. aufgerufen bei 2 € weniger Grundgebühr. Hat sich in AT also bei einer Ladung amortisiert.

Also kein Grund zum X(  ;(….

Langstreckenfahrer

Aggressiv waren meine Aussagen nicht. Nur hinterfragend.

(Ob ich auf Deiner Ignorier-Liste lande, ist mir unwichtig. Damit machst Du Dir das Lesen von anderen Beiträgen nur schwer, wenn sie sich auf Angaben in meinen Beiträgen beziehen.)

Aggressiv wäre die Frage, warum Du -ohne auf die Erfahrungen Anderer zu warten- „early adopter“ bei 3.0 werden wolltest. Diese stelle ich aber bewusst nicht, da dieses Update ja jeder bekommt, wenn das Auto das nächste Mal in der Werkstatt steht. Man kann es zwar verzögern, aber verhindern nicht. Es ist kein freiwilliges Update.

Im Gegenteil, Du reagierst recht seltsam (#41) darauf, wenn auch nur leicht vom Thema „Deines“ threads abgewichen wird, wenn diese Sachen (Tür-offen-Meldung in der App) hier eingebracht werden. Obwohl sie erst mit 3.0 relevant werden. Darf man nur auf Deine Einlassungen antworten?

Ich will Dich nicht überzeugen, sondern bringe Gegenargumente.

Wenn Du die Ergonomie so hoch anbindest, musst Du auch erkennen, dass es viel ablenkendere Dinge im Auto gibt. Und das dann in wirklich prekären Situationen. Das ist genauso wie eben Deine Ablehnung der Einlassungen Anderer zur App.

Und auch akzeptieren, dass nicht alle Deine Beurteilung des 3.0-Updates nachvollziehen können. Eben anderer Meinung sind.

Auf die Frage, wie oft Du tatsächlich die Info mit der Ankunftszeit/Reststrecke brauchst (und damit abgelenkt würdest), hast Du auch keine Antwort gegeben. Ebensowenig darauf, dass die Info auch anderswo besser platziert sein kann, als links oben im Media-Bildschirm. Andere wollten da während der Vollbild-Navigation Infos zum Radiosender / zur Musik.

Das sehe ich komplett anders. Um im Infotainment-Screen die Ankunftszeit und die Restkilometer bis Ankunft zu sehen muss ich für oben links den Kopf nur minimal zur Seite drehen. Ich habe damit die Fahrbahn immer noch sehr gut im peripheren Sichtfeld. Wenn ich aber auf die neue Anzeige schaue, die auf der Karte unten rechts ist, dann muss ich den Kopf beim großen 13 Zoll Monitor weit nach rechts drehen und auch noch deutlich nach unten. Jetzt wird es schon eng mit dem peripheren Sichtfeld.

Also klares Fazit: die neue Anzeige ist 1. unergonomisch platziert und 2. schlecht für die Verkehrssicherheit!

Sorry, aber die Aussage (peripheres Sehen, Verkehrssicherheit) ist doch an den Haaren herbeigezogen. Wie oft muss man im Fahrbetrieb wissen, ob sich die Ankunftszeit ändert?

Diese Info ist im HUD oder im Mäusekino doch viel besser platziert, wenn sie so wichtig ist.

Ausserdem schrieb ich ja nicht, dass diese Infos (restliche Wegstrecke, Ankunftszeit) rechts unten im Navi stehen müssen.

Gegenbeispiel:

Warum startest Du nicht eine Petition gegen die unmögliche Anbringung des Warnblinkschalters, und der Getränkehalter direkt davor? Wenn man die Getränkehalter mit höheren Flaschen nutzt, ist es eine Fummelei, die genau dann, wenn man den Warnblinkschalter braucht, und man die Augen auf der Straße lassen muss (plötzlicher Stau, andere Gefahrensituation) volle Aufmerksamkeit fordert, um den Schalter zu treffen. Das ist Ablenkung der feinsten Art, wenn man sie garantiert nicht braucht. Und erzähl‘ mir nicht, man müsse üben, wo der Schalter sitzt.

Etliche Hersteller platzieren den oben mittig, und dezent hintergrundbeleuchtet. Am besten platziert fand ich dem beim Mitsubishi Colt/Lancer der Baureihe C50. Zeigefinger ausstrecken, und getroffen.

Wenn Dir das Navi und die Infos dazu so wichtig sind, warum befindet es sich auf Deinen Bildern (#1 in diesem thread) so weit rechts? Ist Dir die Musik also wichtiger… Die Ankunftszeit kann man sehr gut erfassen, wenn es die Fahrsituation zulässt. Für den Warnblinkschalter gilt das nicht. Der MUSS besser zu finden sein, als dies jetzt der Fall ist.

Das größte Problem bei Pre-ME3 war doch, dass die Ladeplanung mies war, weil er uns an 50 kW Lader schickte, obwohl in der unmittelbaren Nähe ein 350 kW HPC stand. Dieses Problem ließ sich aber mit einer schnellen Codierung ändern. Also kleiner Aufwand - große Wirkung! Jetzt hat sich Cariad meiner Meinung aber ausgetobt, mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ist übers Ziel hinausgeschossen. Hier wurde zwar einiges richtig gemacht, aber auch viel verschlimmbessert.

Das richtige Einstellen der Batteriewerte war aber ein nicht freigegebener Eingriff in die Software, den nicht jeder machen konnte / wollte.

Und von den Kunden verlangt wurde eine brauchbarere Ladeplanung. (Die schon vorher nicht so schlecht war, siehe Kia/Hyundai….)

Die redundanten Anzeigen der Ankunftszeit etc. ist unglücklich, bei 0795 links oben im großen Bildschirm aber auch unglücklich platziert. Ich suche immer wieder danach. Ist alles sehr vom eigenen Empfinden abhängig. Diese Info gehört zum Navi, deshalb in der Karte richtiger. Wenn die Karte gar nicht angezeigt wird, dann ins Mäusekino oder HUD.

Weil ich meine Autos in der Garage noch nie abgeschlossen hab und weil es mich nervt, wenn ich auch nur ein Mal pro Woche (im Durchschnitt) ans Auto muss und dann natürlich erstmal ohne Schlüssel runter in die Garage wackele.

Und dann gönne ich sowohl dem Auto, als auch Skoda, als auch jedem anderen, also auch Euch, die Push-Benachrichtigung, mit der Frage, ob das Auto verschlossen ist, ABER ICH WILL WILL WILL sie nicht haben und deswegen auch nicht meine Gewohnheiten umstellen. Ja man könnte, aber ich WILL nicht :!: :!: :!: :cursing:

Nochmals eine Nachfrage:

Diese Meldungen kommen permanent, also auch weiterhin, wenn sie schon bestätigt / „weggeklickt“ wurden, oder nach jedem Öffnen / Schließen der Türen / Heckklappe nur als Hinweis?

(hab noch kein 3.0, Termin ist erst Mitte Oktober.)

Aber warum eine normale Wallbox für 800€ kaufen um dort dann eine CEE Dose zu installieren an der ich dann wieder eine mobile Wallbox betreibe. Verstehe ich nicht?

Es gibt viele „normale“ WB auch mit CEE Stecker.

Doch, den gibt es.

Wenn Du jetzt eine Genehmigung bekommst und eine eigene (Einzel-)Wallbox installierst, dann ist die Anschlussleistung für Dich blockiert. Weitere Einzelwallboxen können nur im Rahmen der restlich verfügbaren Anschlussleistung hinzukommen. Wer später kommt hat tatsächlich Pech.

….

Gibt es das irgendwo schriftlich?

Mehrheitsbeschlüsse dürfen durch einen neuen Mehrheitsbeschluss geändert werden.

Man hat ein Anrecht auf eine Ladelösung, ja. Wenn die WEG später per Mehrheitsbeschluss sagt, hier kommt jetzt etwas Zentrales, dann ist das so, und man muss die Kröte schlucken.

War die Auskunft, die ich (vom RA) bekam, als ich meine Wallboxen (vor der „muss erlaubt werden“-Regelung) durchgedrückt habe.

Da ich das trotzdem so wollte, habe ich aber Wallboxen mit Lastmanagement installiert, und wenn dann einer dazukommt, versuche ich ihm (da bezahlbar) eine solche Wallbox aufs Auge zu drücken.

Allerdings sind es bei uns nur 5 WE.