….
Und ja, nach dem SW-Update oder für diejenigen, die einen neuen Enyaq übernehmen ist die App "lebensnotwendig". Ohne diese kann man nämlich die Online-Dienste nicht aktivieren.
…
Das geht auch über das Skoda Connect-Portal….
….
Und ja, nach dem SW-Update oder für diejenigen, die einen neuen Enyaq übernehmen ist die App "lebensnotwendig". Ohne diese kann man nämlich die Online-Dienste nicht aktivieren.
…
Das geht auch über das Skoda Connect-Portal….
Serververfügbarkeiten deutlich über 95% sind eigentlich seit Jahren Standard. Da ist Skoda weit von entfernt. Auch wenn es "nur" die App betrifft, auch die kann Mal wichtig sein.
Wie gesagt: man stelle sich vor, Microsoft, SAP oder Citrix würden auf dem Niveau performen...
Skoda hat ja nicht die Aufgabe, ganze Teile der Wirtschaft am Laufen zu halten. Die IT-Ressourcen bei den genannten sind auch andere…
Es geht um das Fernanschauen des Ladestandes und der Parkposition….
95%: Das wären 438 Ausfallstunden pro Jahr. Also mehr als 18 volle Tage. Oder 1,5 volle Tage jeden Monat. Also alles im grünen Bereich bei Skoda.
Ich finde es nicht schöngeredet. Eine Statusseite muss gepflegt werden, und auch erreichbar sein. Dann entsprechend bekannt gemacht. Und dann explodieren hier die Posts mit „Server nicht erreichbar, ich hab’s als erster gesehen“…
Wartungszeiten vorab bekannt geben: Dann wollt Ihr das Auto zum Update abgeben, und müsst wieder unverrichteter Dinge heimfahren, weil evtl. die Wartung in das Fenster der Reaktivierung der Dienste fällt?
Die Verkehrsdienste haben nur sehr vereinzelt nicht funktioniert, hingen vllt. gar nicht damit zusammen. Wenn jemand vorab wüsste, die Verkehrsdienste tun nicht, würde da jemand eine Fahrt oder eine Reise verschieben? Eher nicht.
Sicher ist es ärgerlich, und man hat über den Kauf oder das Leasing dafür bezahlt. Aber mal ehrlich: wenn das schon so zum Drama hochstilisiert wird, wie soll man erst bei wirklichen Problemen und Sorgen reagieren?
Die meisten Wortmeldungen hier waren doch, man hat unplausible oder alte Akkustände in der App… schlimmstenfalls muss man da im Auto nachschauen oder ist 5 Minuten später beim geladenen Auto (wer hier aktiv ist, kann meist gut die Ladezeit abschätzen), ist das so ein Drama?
Wenn wir keine anderen Sorgen haben, geht es uns doch gut.
Quatsch... Skoda könnte standesgemäß per Faxabruf die Informationen bereitstellen. Alternativ einen berittenen Boten losschicken.
Der Herr Rehak hat das wahrscheinlich nur getwittert, weil er womöglich vielfach darauf angesprochen/angezwitschert wurde. Die müssen lernen, ihre Kunden initiativ zu informieren.
Ja, man kann es nicht allen recht machen.
Was interessiert es die Kunden, deren Auto erreichbar ist, dass es bei anderen nicht geht. Macht nur kirre. Die schauen dann alle paar Minuten, und warten auf den Ausfall. Oder die, die die App gar nicht nutzen.
Da braucht es dann wieder Gehirnjogging, um rauszufinden, welche Kunden es betrifft, und wer es wissen will.
Eine Statusseite ist ebenso zweischneidig. Ich kenne zwei Leute, die täglich mehrfach die Apple Statusseite für die online-Dienste ansteuern, ob alles geht, obwohl sie selbst gerade kein Problem haben…
Da ist es wie überall:
Alles kann man von zwei Seiten aus sehen. Wichtig ist doch, dass sie sich um die Behebung kümmern, und die Hotline zugibt, dass etwas nicht tut. Man könnte das ja auch verleugnen und die Kunden auffordern, zur Werkstatt zu fahren, da es am Auto zu liegen scheint…. Obwohl das Problem woanders liegt.
Und: Der Ausfall war ja zeitlich überschaubar. Wenn auch für einen Teil der Betroffenen nervig, für einen Anderen dramatisch, und für viele egal.
Jedoch für wahrscheinlich niemanden bedrohlich.
Handy ist aus Carplay wie erwähnt nach jedem verlassen automatisch entfernt-da muss ich nichts dazu beitragen
mySkoda App: Eben auf einem iPhone 12 erstmalig aus dem Appstore installiert, mit Username/PW eingeloggt, Version 5.2.5, Beta bei Klima wird mir angezeigt.
Anbei mal die Versionsstände im Fhz. Fällt da was auf?D0B43FB1-CB53-4B10-9D36-AAF54027DDF7.jpg
In den Handy-Einstellungen unter Allgemein->CarPlay das Auto löschen. Nicht im Auto.
Hey Bluedragon,
Alles schon x-Fach gemacht-nützt nur bis zum aus- und erneuten einsteigen ins Fahrzeug.
Auch aus CarPlay gelöscht? Welche Version mySkoda App?
Hier iPhone 13pro, ME3 und alles fein.
Das liegt nicht am ME3 im Allgemeinen. Da gibt es ein anderes Problem bei Deinem Auto, oder dem Handy, Pure74
Mal probehalber per Kabel koppeln, und alle Dazenschnüffelei im Auto erlauben. Da ist etwas mit den Positionsdaten deaktiviert gewesen bei meinem Enyaq.
Auch das Auto im iPhone aus der Bluetooth und CarPlay Liste löschen und dann Bluetooth und CarPlay neu koppeln empfiehlt sich bei Problemen.
Wenn man kein Elektriker ist, kann man den Skoda einfach nicht benutzen
Das war früher für alle Frauen auch so, als die Autos noch Kurbeln hatten, die für sie zu schwer zu drehen waren.
Frauen braucht(e) es doch zum Ankurbeln. Man(n) musste doch die komplizierten Hebel bedienen….
Außerdem musste Frau das „Weihwasser“ für den Tank aus der Apotheke schleppen.
😂
Nach 9 Monaten steckt Sicherung 19 noch genau so, wie der Zulieferer den Sicherungskasten zusammengeklöppelt hat.
Wie bei allen Problemen (auch wenn man sie selbst nicht erleidet) verfestigt sich leider die Meinung, man müsse sie ständig ziehen.
ArcticFox, ich kann dich ja verstehen. Gerade wenn man aus der Fachrichtung kommt. Mir als Otto Normal ist dieses bestätigen halt nur schei……egal.
Egal, und nicht wirklich belastend, da kann man beim (nach oder vor dem) Anschnallen schnell hintippen.
Aber nervig auf Dauer. Das geht besser, oder willst Du beim Handy auch jedesmal beim Entsperren die AGB bestätigen? Und dann bei jeder App auch noch bei jedem Öffnen (Anderer Entwickler mit eigenen -vom System abweichenden- AGBs)? Oder beim TV einschalten, beim Rechner hochfahren, beim .... Beispiele liessen sich viele aufzählen.