Sag mal, wo wohnst du bzw. wo ist der 😎?….
Westlicher Bodensee, Service in Aach, ein VW/Audi/Skoda/VW Nutzfahrzeuge „Gemischtwarenladen“ beim Service.
Ich hab bei denen aber auch schon andere Erfahrungen mit den „Abwimmeldamen“ am als Bollwerk vor den Werkstattmeistern aufgebauten Thresen gemacht….
Im Allgemeinen ist es doch so, dass die Werkstätten -wenn die merken, der Kunde ist informiert und trotzdem freundlich- besser mit den Kunden umgehen, als mit Kunden, die meinen, Ihr Auto sei das einzig Wichtige Arbeitsthema dieser Werkstatt. Oder vereinfacht: Wie man als Kunde in den Wald hineinruft….
Auch Aussagen wie „ich hab im Forum gelesen“ oder „aber das Internet sagt“ sind meist wenig hilfreich, wenn man diese als Vorwurf anbringt. (Helfen sachlich vorgetragen aber, ein „sie sind der Erste mit dem Problem“ zu verhindern)
Auch mit Angaben aus ErWin sollte man nicht als Gesprächsgrundlage anfangen. Niemand bekommt vom Kunden gern auf‘s Brot geschmiert, wie er seine Arbeit machen soll.
(Wobei mir der Leihwagen zuerst berechnet werden sollte („Abwimmeldamen“), mit Verweis auf Skoda dann aber doch gratis gestellt wurde.)