Beiträge von Ulf007

    Entweder ist es zellchemisch nicht so einfach, den Enyaq-Akku „schnell“ auf Temperatur zu bringen, oder die Akkuheizung ist dafür nicht konstruiert worden, oder oder oder… Verdachtsmomente dazu gibt es einige.

    Sicher ist aber auch, dass ein Taycan bei einem SoC von 50% und kaltem Akku seine 270 kW auch nicht erreicht. Ebensowenig lädt ein Ionic5 oder EV6 mit vollem Tempo unter den gleichen Voraussetzungen. Also einen halbvollen Akku für die nächste längere Strecke „schnell mal vollmachen“ wird wohl vorerst nicht gehen. Auf die berühmt-berüchtigten 80% wird es wohl 20-25 Minuten dauern.

    Es muss einem irgendwo klar sein, dass es eben nicht „Tanken und weiter“ ist, wenn man sich auf ein BEV einlässt. Einem Dienstwagenfahrer ebenso wie einem Chef, der vom Verbrenner auf BEV umsteigen lässt. Und wenn er (der Chef) immer eine „Sofort-300km-Verfügbarkeit will, muss er eben in der Firma dafür sorgen, dass die Akkus immer voll sein können.


    Wichtiger finde ich einen weiteren, schnelleren Ausbau der Ladeinfrastruktur. 4 HPC an Autobahnraststätten reichen oftmals heute schon nicht mehr. Da muss auch Druck aufgebaut werden. Aber solange Scholz & Co verbrennend unterwegs sind, und nicht warten müssen, wird es da keine Vorgaben geben. Bei den derzeitigen Energie-Einkaufspreisen haben Ionity & Co aber kein Interesse, mehr Säulen aufzustellen, und mehr Strom mit Verlust zu verkaufen (ich gehe nicht von unbegrenzten Mengen aus, die sie sich günstig gesichert haben)

    Und spannend wird es, wie das erst mit Elektro-LKW wird… Wie soll die viele Energie zu den Ladeterminals kommen und gepuffert werden? Das wird auch interessant werden. Da reichen die jetzigen Zuleitungen sicher nicht aus. Das gibt Arbeit für Jahrzehnte.

    Hast du schonmal woanders als bei Ionity geladen? Denn das ist die einzige Ladekette, wo der Volkswagen Konzern wenigstens ein bißchen beteiligt ist.
    Tesla ist an den SuperChargern wenigstens mit 100% beteiligt.
    Wenn dich also stört, dass ein Tesla bei Ionity lädt, dann gehe niemals an eine EnBW-Säule an Aral Pulse, ShellRecharge, Allego oder zu den örtlichen Stadtwerken. Mit denen hat VW nämlich auch nichts zu tun.

    Blödsinn. EnBW nutze ich die ADAC Karte.


    Deine Aussagen haben mit dem von Dir zitierten Teil meiner Aussage nichts zu tun, erst recht nicht mit der Gesamtaussage.

    Ich bezog mich darauf, dass Tesla (und damit die Fahrer) die SC bezahlt.

    Warum sollen die jetzt mehr für's Laden bezahlen? Das sind ganz normale Menschen, die auch da einkaufen, wo's preiswerter ist. Das hat jedoch nix mit Tesla oder nicht-Tesla zu tun. Und vergiss nicht, dass die nicht am SC laden, obwohl sie die beim Kauf ihres Autos mitbezahlen UND noch zusätzlich die Grundgebühr bei Elli.

    Vergiss doch einfach mal, dass das Tesla sind! Das sind Elektroautos und sie haben die gleichen Rechte und Pflichten wie Du und ich.

    Und wir alle zahlen die Ionitys mit. Und dürfen nur an wenigen Tesla SC laden. Und das nur mit Verrenkungen, da die SC-Kabel zu kurz für andere Autos sind. Mal abgesehen vom Strompreis. Grundgebühr bei Elli haben wir auch (bald) alle.

    Auch die neuen Einblendungen des Augmented Reality Display sind für mich als Gleitsichtbrillen Träger nicht so der Brüller. Alle Entfernungsangaben im unteren Bereich dieser AR Einblendung, sind für mich verschwommen, da sie einfach zu weit hinten liegen. Die Einstellmöglichkeiten zwischen Vordergrund Anzeige und AR Anzeige sind da nicht besonders gut gelöst, da sich immer alles nur zusammen verschieben läßt.

    ich hab meine Gleitsichtbrille im Lesebereich auf ca. 80 cm anfertigen lassen. Das passt bei mir im Job perfekt. Und auch beim Enyaq-HUD.

    Für‘s intensivere Lesen nehm ich eine Lesebrille.

    Meiner war nach dem Update gewaschen, poliert, die dreckig angelieferten Winterräder geputzt, Reifen mit Reifenspray aufgehübscht, ausgesaugt die Sommerräder sauber, verpackt und mit Gurten gesichert eingeladen. Und im ganzen Auto staubgewischt. Der sah aus, als sollte er in den Showroom gestellt werden. Auch war keine Nachinstallation im Infodisplay nötig. War alles erledigt. QR-Code gescannt, Auto wieder zur App hinzugefügt. Fertig.

    Und läuft problemlos. Wie vorher auch. (Infotainment einmal nicht sauber gestartet, das war es an erwähnenswerten Zicken.)