Beiträge von Ulf007

Mit Klicks, „Views“ und Abos verdient man irgendwann Geld, wenn die Reichweite hoch genug ist…

Wenn das Ladekabel dreckig ist, nimmt man einen Lappen aus dem Kofferraum, und zieht das Kabel durch.

So wie das Kabel im Teaserbild des Videos am Auto langgezogen ist, gibt das sicher durch Staub, Sand oder einfach ein dreckiges Auto lauter schöne kleine Kratzer am Lack, wenn Wind geht…. Finger sauber(er) (auch dieses Kabel wird bei Regen nass…), Lack verkratzt, Geld versenkt. Müll produziert…..

Aber: Wenn sich Mario damit wohl fühlt, dann soll es so sein.

Die für ihre sehr lange Lebensdauer bekannten Toyota Hybrid-Akkus nutzen nur einen sehr kleinen Ladehub. Werden (hybridbedingt) also immer wieder auf dem gleichen Niveau gehalten.

Es gibt auch einige Infos dazu, dass eine Akkunutzung zwischen 40 und 70% optimal wäre.

Und auch Infos, man solle den Akku komplett nutzen. Also 0-100%.

Du wirst hier viele Ansichten lesen.

Das Beste dürfte sein, einfach zu fahren, und sich nicht zu viele Gedanken zu machen.

Einzig sollte man den Akku nicht wochenlang mit 100% stehen lassen. Vor Tiefstentladung sollte sich der Akku selbst schützen.

Ich persönlich lade immer wieder bis 100%, wenn ich das Auto danach (spätestens Tags darauf) nutze. Geladen wird, wenn ich es für richtig halte.

Auch „Mikroladungen“ mit wenig Leistung (aus Photovoltaik-Überschuss) werden hier praktiziert.

ob das gut ist oder schadet? Die Zeit wird es zeigen.

Sowas wünsche ich mir schon seit Jahren von AVM in den FRITZ!Boxen. Da wehren die sich aber mit Händen und Füßen, sowas zu implementieren. Ständig muss man das Teil selbst neu starten, wenn es mal zu Problemen kommt. Daher gehe ich nicht davon aus, dass VW in der MEB-Plattform sowas vorgesehen hat. Vielleicht kann man dem Teil gar keinen Restart-Befehl schicken. Wundern würde es mich nicht ... immerhin mussten auch Steuergeräte in der Werkstatt aktualisiert werden, um OTA-fähig zu werden.

(Antwort zum OT): Vor die Fritz!Box kann man eine Wochenzeitschaltuhr davor stöpseln, einmal die Woche (nachts um 3 z.B.) Strom für eine Minute weg. kein Problem. Vorher für die Ewigkeit eine Push-Mail, die alles zuschickt.

Ein eingebauter Neustart killt nicht alles, da dafür etwas laufen muss… Eine vollständigen Spannungslosigkeit bekommtst Du eher nicht hin, solange das Netzteil Saft liefert. Irgendein Prozess muss ja laufen für den „Wiederanlauf“

Übrigens läuft meine 6591 Cable durch seit dem Tarifwechsel auf Gigabit vor 2,5 Jahren. Ohne zu murren. WLAN macht allerdings ein Unifi-System via PoE. (OT aus)

Beim Enyaq sehe ich nach den vielen „Notwendigkeiten“ des Sicherungsziehens hier einen Markt für eine „Verlängerung“ ins Kartenfach oder noch besser mitten aufs Armaturenbrett.

Wäre doch was für die Lötkolbenakrobaten unter uns. 8)

Einen Flohmarkt gibt es doch hier auch… Kann man als Schlagschalter ausführen, als zusammengedrehte Drahtenden, als Kippschalter… Möglichkeiten gäbe es viele für die Individualisierung. ;)

FoG

Da die Koch-Mannen das Problem nicht in den Griff bekommen, würde ich selbst bei Skoda versuchen, das „hochzueskalieren“ mit dem Ziel eines Werkstattwechsels.

Problem nur: Bekommt es die andere Werkstatt es dann in den Griff? UND: Wo findet man eine Werkstatt, die genügend Zeit und auch Gehirnschmalz investieren kann und will. Das Problem dürften nämlich überall die knappen Vergütungen seitens Skoda sein.

Da braucht es einen Freibrief von Skoda selbst, dass die suchen können, bis sie den Fehler gefunden haben. (incl. kostenneutraler Ersatzmobilität für Dich.)

Ulf007

Serververfügbarkeiten deutlich über 95% sind eigentlich seit Jahren Standard. Da ist Skoda weit von entfernt. Auch wenn es "nur" die App betrifft, auch die kann Mal wichtig sein.

Wie gesagt: man stelle sich vor, Microsoft, SAP oder Citrix würden auf dem Niveau performen...

Skoda hat ja nicht die Aufgabe, ganze Teile der Wirtschaft am Laufen zu halten. Die IT-Ressourcen bei den genannten sind auch andere…

Es geht um das Fernanschauen des Ladestandes und der Parkposition….

95%: Das wären 438 Ausfallstunden pro Jahr. Also mehr als 18 volle Tage. Oder 1,5 volle Tage jeden Monat. Also alles im grünen Bereich bei Skoda.

Stella , Hannes1971

Ich finde es nicht schöngeredet. Eine Statusseite muss gepflegt werden, und auch erreichbar sein. Dann entsprechend bekannt gemacht. Und dann explodieren hier die Posts mit „Server nicht erreichbar, ich hab’s als erster gesehen“…

Wartungszeiten vorab bekannt geben: Dann wollt Ihr das Auto zum Update abgeben, und müsst wieder unverrichteter Dinge heimfahren, weil evtl. die Wartung in das Fenster der Reaktivierung der Dienste fällt?

Die Verkehrsdienste haben nur sehr vereinzelt nicht funktioniert, hingen vllt. gar nicht damit zusammen. Wenn jemand vorab wüsste, die Verkehrsdienste tun nicht, würde da jemand eine Fahrt oder eine Reise verschieben? Eher nicht.

Sicher ist es ärgerlich, und man hat über den Kauf oder das Leasing dafür bezahlt. Aber mal ehrlich: wenn das schon so zum Drama hochstilisiert wird, wie soll man erst bei wirklichen Problemen und Sorgen reagieren?

Die meisten Wortmeldungen hier waren doch, man hat unplausible oder alte Akkustände in der App… schlimmstenfalls muss man da im Auto nachschauen oder ist 5 Minuten später beim geladenen Auto (wer hier aktiv ist, kann meist gut die Ladezeit abschätzen), ist das so ein Drama?

Wenn wir keine anderen Sorgen haben, geht es uns doch gut.