Beiträge von Ulf007

ein weiterer Dienst, der Probleme verursachen kann. Manche nennen es "Angriffsvektor". Genug gesagt.

Ob nun der Autoschlüssel mit UWB arbeitet, oder das iPhone. Es ist beides gleich sicher. Ob ich den Autoschlüssel verliere, dann ist das Auto weg. Beim iPhone KANN ich immernoch sagen, FaceID oder PIN erforderlich….

Angriffsvektor schon kleiner.

Schlüssel den ganzen Tag in der Hosentasche, hat ihn nie herausgenommen. Das Auto öffnet/schließt sich, wenn man den Griff berührt, einfacher geht's nicht. Über Telefon/App muss man ihn herausnehmen, die App öffnen, das Menü finden, den Befehl drücken, auf Skoda-Server warten......blah.

Außerdem hat Enyaq eines der sichersten schlüssellosen Zugangssysteme.

IMHO, wenn es eine nutzlosere Spielerei als ferngesteuertes/autonomes Einparken gibt (wenn nicht jemand in der Zwischenzeit den Mülleimer umgestellt hat :), dann ist es dieses Telefonschlüssel-Ding....

CarKey benötigt auch nur das Handy, keine weiteren Bedienschritte. Schau mal bei BMW, wie das funktioniert.

Der von Bluedragon beschriebene Fall illustriert doch ganz gut, wofür man das brauchen könnte. Irgendetwas liegt im Enyaq, man will mit dem anderen Auto los, und muss den Enyaq-Schlüssel holen und wieder wegbringen.

Weiterhin könnte man mit CarKey das Auto „verleihen“, indem man das per Handy freigibt. Das würde funktionieren, ist so spezifiziert.

Check alles schon Verbaut.😎 Fehlen eigentlich nur die Sitze und leider die Leistung. 🥲

…und der vordere Motor…

Den man im Alltag kaum braucht, nur Mehrgewicht und Mehrverbrauch dadurch hat. (Eigene Erfahrung und persönliche Ansicht)

Ob man die Mehrleistung wirklich merkt??

Und braucht?

Ja? Dann einen „echten“ RS bestellen…. Hat man lange Vorfreude drauf. 🥴🥴

Na, das passt doch. Dann kann man mit Höchsttempo von HPC zu HPC sprinten. Wie weit kommt man eigentlich bei 180 mit 12 % Akku? 20km oder doch 30? Dann ist der Akku auch warm genug für schnelles Laden. Ach nee, man muss ja über 88% bleiben, um RS-Leistung zu nutzen. Da oben lädt es dann doch nicht so schnell. Dann kann er für den nächsten Sprint abkühlen.

Das ist wirklich etwas witzig, was da Skoda selbst schreibt.

Optisch ist es genau das, was zu erwarten war. Da kann man also mit wenig Aufwand aus einem Sportline mit CrystalFace optisch einen RS machen. (Seitenbadges, 2 Finnen unten am Stoßfänger vorn, rotes Reflektorband an der Heckschürze. Für Perfektionisten dann noch den Badge am Lenkrad.) Dann erkennt nur noch der Spezialist den Unterschied.

Die auf der Thingiverse-Seite gezeigte „Induktionsspule“ (aufgehängtes Kabel) hat doch viel zu viel Luft zwischen den „Wicklungen“, als dass da etwas passiert. Da müsste man schon sehr Monk-artig wickeln.

Mit 2 oder 3 Schlaufen passiert da nichts, zumal wohl keiner das Kabel dann noch extra in den Wicklungen verdichtet.

An der „Tankklappe“ aufhängen würde ich das Kabel aber auch nicht.

Diese „Zwangsneurose“ des Navis kann ich mit vorstellen, wenn man einen bestimmten Lader manuell als Zwischenziel gespeichert hat.

Als Teil der automatischen Ladeplanung sollte das nicht passieren. (Habe ich auch noch nicht so erlebt.)

Ich würde davon ausgehen, dass sich das Navi irgendwie verschluckt hat. evtl. war der neue Ladestand noch nicht bei Laura angekommen.

Wenn die Gelegenheit besteht, und der Aufwand dafür nicht eine extra anzutretende Reise ist, kann man probieren, es nachzustellen. Ansonsten bleibt einem nur das Ignorieren.

Genau dasselbe, lt. Aussage des Technikers hatten sie das bei jedem Update bislang.

Ist aber etwas seltsam, diese Aussage. Würde er sagen, in den letzten Tagen gibt es Probleme mit der Neuanmeldung, weil es Serverprobleme gibt, (die es letzte Woche wohl tatsächlich gab)wäre das eher akzeptabel.

Auf jeden Fall dürfte man durchaus erwarten, dass man den Kunden fragt und informiert, wenn das bei JEDEM update bisher auftrat.

Dann kann der Kunde entscheiden, ob er warten möchte, bis das Problem behoben ist.

Das ist wieder einmal eine typische Schutzbehauptung, um den Kunden dazu zu bringen, nicht weiter nachzuhaken.

Bei den Meisten hier lief es doch störungsfrei. Es werden deutschlandweit täglich viele Enyaqs geupdatet, da sind die Meldungen hier wirklich wenig.

Auch findet man in den „sozialen“ Medien keine „Protestbewegung“, also wird es kein zu generalisierendes Problem sein.

Ergänzend fällt mir noch ein, dass weder die Buchse in der Ladesäule noch die Buchse im Enyaq auf dauerhafte Zugspannung gerade oder quer zur Buchse ausgelegt sein dürften. Die Verriegelungen dort sollen Abrissfunken durch versehentliches oder unbefugtes Abziehen verhindern, nicht als „Abschleppösen“ dienen.

Die unvermeidliche Frage, warum es dann Spiralkabel gibt? Es ist doch dem Kabelanbieter egal, was mit dem Kabel gemacht wird. Der will verkaufen.