Beiträge von Ulf007

Bei Verbrennern wird einem auch nicht gesagt, dass mann im Kalten Zustand nich zu hoch drehen soll, bekommen die meisten trotzdem hin.

Aussage Mercedes schon vor vielen Jahren: Unsere Motoren sind ab dem ersten Meter vollgasfest.

Und ganz ehrlich: Wie viele tatsächliche Motorschäden gibt es in den ersten 15 Jahren, wenn das Öl nicht zu alt ist, und man sich um den Ölstand kümmert.

So wird das auch mit den Akkus werden. Die werden funktionieren. über viele Jahre.

Eigentlich müssten doch Raststättenbetreiber sehr an Ladeparks interessiert sein.

Die Wartezeit kann/muss man ja dann in der Raststätte verbringen und da gleich auch noch ein bisschen Geld lassen.

Das müssten sie nicht, das sind sie.

Nur wollen (und können) sie die nicht aufbauen. Diese Investitionssummen (dürften bei 10 Säulen im mittleren 7-stelligen Bereich liegen, wenn man alles mit einrechnet) können sich nur die Großen leisten. Mit ein paar verkauften Kaffees und Sandwiches mehr macht sich das kaum bezahlt. Ein Raststättenbetreiber muss den Stromeinkauf gerade zu den aktuellen Konditionen tätigen. Und dann kommt einer mit einer Ionity-Karte…. Was meinst Du, was Ionity an den Raststättenchef zahlt für die kWh? Ich weiß es nicht, kann nur spekulieren, doch dürfte es bei 39 ct. DC (Kundenpreis) wohl im Bereich von 10-20 ct. liegen. Das heißt, mit jeder kWh machst Du Verlust, wenn du den Strom nicht selbst produzierst.

…und so wird aus einem Stromsparer ein Verdächtiger, der plötzlich viel Strom braucht… 😂

eigene Gelddruckerei, Cannabis-Plantage, illegale Crypto-Serverfarm… Wo kommt nur der Stromverbrauch her?? Ich hab da grad Bilder aus diversen CSI-Serien im Kopf. :D

Wohin sich die Tarife beim Roaming entwickeln, wird bei jedem Anbieter ein Blick in die Glaskugel sein. Ich würde mich auch nicht zu der Behauptung hinreissen lassen, dass Ionity so günstig bleibt.

Das kann keine Glaskugel vorhersehen, wie sich das weiterentwickelt. Man kann sich immer nur den aktuellen Status befristet mit einem ABO „einfrieren“

Ionity hat ja nach eigener Aussage auf der Webseite derzeit ca. 340 Standorte europaweit. Und jetzt kommt die nicht so gute Nachricht:

Ausbauziel sind 400 Standorte. Damit ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sich in den derzeit „blinden Flecken“ auf der Karte noch viel verbessern wird bezüglich Ionity. 60 Standorte mehr für ganz Europa - das ist nicht wirklich viel.

Auch findet man nichts zum weiteren Ausbau der schon vorhandene „Ladeparks“. Die sprechen doch tatsächlich bei 4 Säulen von einem Park. Wahrscheinlich kommt das bei denen von Parken. Auf der Wartefläche. ☹️ Wer ein oder zwei Jahre auf sein Auto wartet, dem machen ein paar Stunden vor den Ladesäulen nichts mehr aus, der ist abgehärtet. (Ich denke an die Weihnachtsreisewelle…)

Die veränderte Verbrauchsanzeige ist mir unter 3.0 auch aufgefallen. Extrem hoch auf den ersten km, nahezu doppelt soviel wie vorher auf der gleichen Strecke. Ab km 12-15 nivelliert sich das in die Nähe der Werte vor 3.0.

Auch der Momentanverbrauch liegt bei sehr sanfter Beschleunigung ganz schnell mal bei 70 oder mehr kW/h.

Und noch eins: Egal, wie stark man beschleunigt: bei 99,9 kW/h ist Schluss. Auch bei Fahrprogramm Sport, bei dem ja auch der vordere Motor schneller mit genutzt wird. Entweder haben die das Auto gedrosselt :D , oder die Anzeige kann nicht mehr dreistellig vor dem Komma.....

Das liest sich aber anders. Es wird die Gesamtzeit, in der das Auto angesteckt ist, gerechnet. steckt es länger als 90 min am DC, kostet es extra, beim AC über 180 min. Da lese ich nichts von sofortigen Blockiergebühren ab Ladungsende.

Ich hätte selbst mit PP auch schon welche zahlen müssen, da ich schon mal 30 min nach Ladungsende (Auto meldete via Tronity Ladeziel erreicht) am Auto war. (Steckte am AC, wir waren wandern, nach 177 min zurück, haben niemanden blockiert.) Berechnet wurde keine Blockiergebühr, nur die Energie.

Die Blockiergebühr-Zeit startet mit Ladungsbeginn. Beim AC kann man da bei PP nur rund 30 kW schlürfen. Dann kostet es extra.