Beiträge von Ulf007

Ja, dann kommt nach dem Doppel-Wumms der Dreifach-Wumms, und Olaf Alzheimer verkauft dafür dann auch noch die Stromerzeugung nach China. Er kann sich dann einfach nicht mehr dran erinnern, dass Energie lebensnotwendig ist, und Unabhängigkeit immer noch die größte Sicherheit bietet. Er weiß nur, dass das „rein privatrechtliche“ Verträge sind, und China ein „zuverlässiger Partner“ ohne strategische Absichten ist. Schließlich kommt ja eh schon so viel aus dem Kaiserreich. Man müsste drüber lachen, wenn dieser Wahnsinn nicht so brandgefährlich wäre. Und dass er auch eine Aktie an den Russen-Gas-Deals hat, kann man schon mal vergessen. So ein Ministeramt kann ja mal aus der Erinnerung verschwinden.

Um den Bogen zu den Strompreisen zu schlagen: Es braucht Anreize und Vorgaben aus der Politik, um die Produktion von Solarmodulen und Windkraftanlagen in Europa und vor allem auch in Deutschland wieder hochzufahren. Das sind viele Technologie-Arbeitsplätze auf Jahrzehnte hinaus.

Die großen Energieerzeuger werden freiwillig keine europäischen und deutschen PV-Panels und Wind-Turbinen einsetzen, wenn die auch nur einen Euro mehr kosten. Auch da muss etwas geregelt werden. Das Markt-Mantra funktioniert nicht mehr. Das muss man eingestehen.

Ebenso muss die Erkenntnis reifen, dass man in beschränktem Maße auch in die Landschaft eingreifen MUSS, wenn man PV- und Windenergie speichern will. (Pumpspeicherwerke vergrößern z.B.)

Und auch König Markus der I. von Bayern muss endlich bei sich den Ausbau forcieren.

Sonst kaufen die meisten von uns (die nicht selbst erzeugen können) bald wieder Verbrenner.

Und auch Wärmepumpen zum Heizen brauchen viel Strom. Auch da liegt Zündstoff drin.

Im Kleinst-PV-Bereich („Balkon-Kraftwerke“) wäre es fair, wenn die Zähler rückwärts laufen müssten, schließlich werden ab 2023 die Regeln für die „normal-PVs“ auch besser für die Ersteller der Selbigen.

Das wäre ein zusätzlicher Anreiz. Allerdings mit der Beschränkung, dass man eine 30kW-Anlage nicht mit Tricksereien auf 50 Kleinst-PV aufsplitten darf. Ein Haushalt, ein „Balkon-Kraftwerk“. Kleinvieh macht auch Mist. Es wäre ein Ausgleich für die, die keine Möglichkeit haben, normale PV-Anlagen aufzustellen.

Die gekaufte kWh für unter 30 Cent ist jedenfalls bald nur noch eine Erinnerung, und wir müssen uns auf dauerhafte Preise im Bereich von 50 Cent und mehr einstellen. (meine persönliche Einschätzung)

Wenn die Gesetzesvorlagen durchgehen, darf sich jeder ja seine eigenen 2 Pflanzen hinstellen. Dann entfällt ja die notwendigkeit für den Anbau im Maisfeld eh.

Man erkenne den Witz an der Sache: Braucht es für die Beleuchtung beim Indoor-Hanfanbau nicht jede Menge Energie, um deren sparsame Verwendung der andere Minister bettelt?

Bei Verbrennern wird einem auch nicht gesagt, dass mann im Kalten Zustand nich zu hoch drehen soll, bekommen die meisten trotzdem hin.

Aussage Mercedes schon vor vielen Jahren: Unsere Motoren sind ab dem ersten Meter vollgasfest.

Und ganz ehrlich: Wie viele tatsächliche Motorschäden gibt es in den ersten 15 Jahren, wenn das Öl nicht zu alt ist, und man sich um den Ölstand kümmert.

So wird das auch mit den Akkus werden. Die werden funktionieren. über viele Jahre.

Eigentlich müssten doch Raststättenbetreiber sehr an Ladeparks interessiert sein.

Die Wartezeit kann/muss man ja dann in der Raststätte verbringen und da gleich auch noch ein bisschen Geld lassen.

Das müssten sie nicht, das sind sie.

Nur wollen (und können) sie die nicht aufbauen. Diese Investitionssummen (dürften bei 10 Säulen im mittleren 7-stelligen Bereich liegen, wenn man alles mit einrechnet) können sich nur die Großen leisten. Mit ein paar verkauften Kaffees und Sandwiches mehr macht sich das kaum bezahlt. Ein Raststättenbetreiber muss den Stromeinkauf gerade zu den aktuellen Konditionen tätigen. Und dann kommt einer mit einer Ionity-Karte…. Was meinst Du, was Ionity an den Raststättenchef zahlt für die kWh? Ich weiß es nicht, kann nur spekulieren, doch dürfte es bei 39 ct. DC (Kundenpreis) wohl im Bereich von 10-20 ct. liegen. Das heißt, mit jeder kWh machst Du Verlust, wenn du den Strom nicht selbst produzierst.

…und so wird aus einem Stromsparer ein Verdächtiger, der plötzlich viel Strom braucht… 😂

eigene Gelddruckerei, Cannabis-Plantage, illegale Crypto-Serverfarm… Wo kommt nur der Stromverbrauch her?? Ich hab da grad Bilder aus diversen CSI-Serien im Kopf. :D

Wohin sich die Tarife beim Roaming entwickeln, wird bei jedem Anbieter ein Blick in die Glaskugel sein. Ich würde mich auch nicht zu der Behauptung hinreissen lassen, dass Ionity so günstig bleibt.

Das kann keine Glaskugel vorhersehen, wie sich das weiterentwickelt. Man kann sich immer nur den aktuellen Status befristet mit einem ABO „einfrieren“

Ionity hat ja nach eigener Aussage auf der Webseite derzeit ca. 340 Standorte europaweit. Und jetzt kommt die nicht so gute Nachricht:

Ausbauziel sind 400 Standorte. Damit ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sich in den derzeit „blinden Flecken“ auf der Karte noch viel verbessern wird bezüglich Ionity. 60 Standorte mehr für ganz Europa - das ist nicht wirklich viel.

Auch findet man nichts zum weiteren Ausbau der schon vorhandene „Ladeparks“. Die sprechen doch tatsächlich bei 4 Säulen von einem Park. Wahrscheinlich kommt das bei denen von Parken. Auf der Wartefläche. ☹️ Wer ein oder zwei Jahre auf sein Auto wartet, dem machen ein paar Stunden vor den Ladesäulen nichts mehr aus, der ist abgehärtet. (Ich denke an die Weihnachtsreisewelle…)

Die veränderte Verbrauchsanzeige ist mir unter 3.0 auch aufgefallen. Extrem hoch auf den ersten km, nahezu doppelt soviel wie vorher auf der gleichen Strecke. Ab km 12-15 nivelliert sich das in die Nähe der Werte vor 3.0.

Auch der Momentanverbrauch liegt bei sehr sanfter Beschleunigung ganz schnell mal bei 70 oder mehr kW/h.

Und noch eins: Egal, wie stark man beschleunigt: bei 99,9 kW/h ist Schluss. Auch bei Fahrprogramm Sport, bei dem ja auch der vordere Motor schneller mit genutzt wird. Entweder haben die das Auto gedrosselt :D , oder die Anzeige kann nicht mehr dreistellig vor dem Komma.....