FoG Ich stimme ja oft mit Deinen Ansichten überein. Aber hier muss ich sagen, liegst Du nicht richtig.
Dass es in Deutschland viele Möglichkeiten gibt, an ein „eigenes“ Haus zu kommen, ist richtig.
Die meisten Einwohner unseres Landes werden aber nicht in die Situation kommen, sich das leisten zu können. Und ich rede nicht davon, dass man auf Urlaub verzichtet. Ich rede davon, dass die Leute ab Monatsmitte nicht mehr wissen, wie sie sich das Discounter-Brot leisten können. Wie sollen die das Eigenkapital zusammensparen? 20 EUR-Weise? macht 240 EUR im Jahr, also in 50 Jahren 12’000 EUR… Und dann das Haus abstottern von einem Einkommen einer Friseurin und eines Busfahrers in MeckPom? Oder eines Hausmeisters mit 3 Kindern, und ohne 2. Einkommen?
Ein weiteres Problem: Wenn JEDER hier ein Haus bauen würde, wo sollen die Flächen herkommen?
Schon heute sind die Baulandpreise meist so hoch, dass sich die Leute nicht einmal das Bauland leisten können. Wenn sich dieser Bedarf verhundertfacht, dann sind selbst Gutverdiener nicht mehr in der Lage dazu. Was in und um die Metropolregionen schon heute oft der Fall ist.
Und speziell jetzt mit den Abzock-Zinsen der Banken (EZB erhöht um 0,75%, die Banken gleich um 4% für Baudarlehen, beim Kleinkredit / Dispo um 7-8%) und den derzeitigen Baukostensteigerungen wird es eine weitere „Bereinigung“ hin zu den Besserverdienern geben.
Viele derjenigen, die in den letzten Jahren gebaut haben, stehen spätestens bei der nächsten Umschuldung vor einem riesigen Problem, welches Zinssatz heißt. Die konnten sich die Finanzierung nur auf Grund der niedrigen Zinsen leisten. Viele sind nicht in der Lage, hohe Sondertilgungen zu leisten, um die Zinsen zu drücken.
Ein paar wenige „Günstig-Immobilien“ (meist aus den 20er/30er Jahren) gibt es noch, diese werden dank Energie- oder Sanierungskosten schnell zum trojanischen Pferd…
Und wenn es tatsächlich eine energetische Sanierungspflicht für Bestandsimmobilien geben sollte (Denkmodelle dazu gibt es schon), werden noch viele Eigentümer zu Mietern werden, weil sie sich die Sanierung nicht leisten können.
(Das alles schreibe ich nicht aus der Position eines Mieters, sondern mit abgezahlter Bude.)