Das war aber sicher nicht so gemeint, sonst wäre der Ansatz höher.
Beiträge von Ulf007
-
-
Was Ihr nur immer auf Beamte schimpft. Die tun doch nichts.
-
Jens will damit sagen, dass DU da fleißig mitbezahlst. Wie jeder deutsche steuernzahlende Bürger, der im Schnitt so um die 35 - 40 % seiner Arbeitszeit nur für "den Staat" arbeitet.
Oder war Deine Frage sarkastisch gemeint?
35-40% Steuern. Da kann man nicht meckern. Da muss das Einkommen entsprechend groß sein…. (Rentenversicherung & Krankenkasse zählen für mich nicht als staatliche „Abgaben“. Das ist Vorsorge.)
-
….und wenn dann die Akkus permanent geheizt werden, damit die Ladeleistung hochgeht, wird geheult, weil der Verbrauch steigt.
Sollte ein Button für manuelle Konditionierung kommen, wird gemotzt, warum nicht automatisch. Kommt es automatisch, wird nach einem Button geschrien.
Und kommt Beides, wird ein anderes Haar in der Enyaq-Suppe gesucht. Oder nach zuviel Salz…
An den Berichten, die hier regelmäßig gepostet werden, sieht man doch, dass es Andere auch nicht besser können. Auch nicht mit 800 Volt.
-
klar, da wird ein update eingespielt und das kannst du dann zeitweise im Shop online freischalten

Dann also mit ME 49.7 im Jahr 3134 ?? Ick freu mir druff !! Schon mal Geld dafür beiseite legen. 😏😎
-
Man darf bitte nicht den Fehler machen nur ein paar Monate weit zu schauen. Sprit wird von Jahr zu Jahr teurer werden, ….
Hmmm… wenn man andersherum denkt, wird das Erdöl billiger werden, wenn die Nachfrage stark sinkt. Wird nicht steuerlich nachgesteuert, wird der Sprit günstiger werden.
Auch das ist möglich in Zukunft.
-
-
Bei uns kam auf Grund des stark gestiegenen Strombedarfs nach Zulassung der ZOE mit der nächsten Abrechnung die Nachfrage nach dem Grund, da man eine starke Abweichung gegenüber den Vorjahren feststellte.
Ein Anruf reichte für die Klärung aus. Beim Enyaq werden wir sehen, ob sie nochmals nachfragen.
Jedoch habe ich die Vorauszahlungen schon angepasst, mit Einberechnung des Verbrauchs beider BEV.
Aber auch Ablesungen durch den Netzbetreiber selbst (Ein Rentner, der im Auftrag durch die Dörfer zog) gab es nach schriftlicher Vorankündigung schon. Diese tauchten dann auf der Abrechnung des Stromanbieters auf.
Auf die schlaue Idee, Strom „vorab“ zu zahlen, sind schon andere gekommen. Und die Anbieter kennen den „Trick“ auch. Das passiert bei jeder Preisänderung, wenn die Kunden selbst ablesen.
-
Du brauchst mir nicht zu erklären, dass viele nicht hätten bauen sollen, nur auf Grund der Niedrigzinsen. Kredite wurden trotzdem vergeben, weil es sich gelohnt hat. Ich weiß von Fällen, die konnten gerade noch die Notbremse ziehen. Bauland war „gekauft“, mit 1 oder auch 2,5 % wäre alles gut gegangen. Jetzt mit jenseits von 4% und dem Nachfinanzierungsbedarf durch die Preissteigerungen geht es nicht mehr. Das liegt nicht nur an den Baupreisen. Niemand (ausser den Banken selbst) verlangt diese überproportionale Steigerung der Zinsen.
Die Zinsen sind in den letzten 20 Jahren aber lange nicht so schnell gefallen mit den Leitzinsen, wie sie jetzt nicht nur steigen, sondern regelrecht explodieren.
Statt bei den nun wieder steigenden Gewinnen auch wieder die Gebühren und sonstigen Preise zu senken, wird sogar noch das Preis- und Leistungsverzeichnis nach oben „angepasst“. Eine nahezu Verdopplung der Gebühren fällt eh nicht mehr ins Gewicht bei Kunden, die eh schon nicht mehr wissen, woher sie das Geld nehmen sollen. Einfach wie alle anderen Preise hoch, ist die Inflation… Personal abbauen, Filialen schließen, alles egal. Die Banken sind nie an irgendetwas Schuld. Sie sind ein Hort der Kunden- und Menschenfreundlichkeit. Sie wollen nur unser Bestes…..
-
Was bei den Stadtwerken noch vergessen wird: Die bisherigen Gewinne werden z.B. genutzt für die Subvention von Schwimmhallen, Freibädern, Sporthallen und -plätzen. Auch städtische Parkhäuser etc. werden oftmals von den Stadtwerken betrieben und finanziert.
Da kommen noch ganz andere Kostensteigerungen auf uns Bürger zu, oder sogar Schließungen. Und das dann dauerhaft. Eine Schwimmhalle, die mal ein oder 2 Jahre zu ist, bedarf nahezu einer Generalsanierung. (hatten wir hier in der Region schon).
Dann fährt man die Kinder zum Schwimmunterricht 40 km in die Kreisstadt…
Die Gewinne der Stadtwerke werden den Gemeinden sehr fehlen in der Finanzierung ihrer Leistungen. Und je mehr in die Grundversorgung wechseln, desto weniger verdienen die Stadtwerke. Investitionen werden zurückgestellt oder ganz gestoppt, das wird kommen.
Ich sehe es auch so, dass die Kontingente, die sich die SW längerfristig gesichert haben, irgendwann in naher Zukunft aufgebraucht sind. Und die Einkaufspreise werden nicht sinken, nur weil andere Anbieter ihre Kunden loswerden (wollen/müssen). Da wird eher die Produktion in Gas-Kraftwerken gedrosselt, um zum Einen Gas zu sparen, und zum Anderen die Preise oben zu halten.
Eher halte ich es für wahrscheinlich, dass Stadtwerke, die sich Preise und Mengen für 10 Jahre (oder sogar länger?) gesichert haben, jetzt auf die Idee kommen, diese Kontingente teuer an Andere zu verkaufen. (Kurzfristige Gewinne machen sich immer gut…)
Die zu erwartende Preisdelle im Frühjahr / Sommer wird nicht lange halten, die französischen AKW haben nächstes Jahr wieder zu wenig Kühlwasser, und die deutschen AKW sind dann auch noch abgeschaltet.
Wie sollen diese Erzeugermengen in kurzer Zeit aus Erneuerbaren realisiert werden, wenn es immer noch Jahre dauert, ein Windrad zu genehmigen und zu bauen, und Groß-PV-Anlagen von genau den Grünen verhindert werden (da könnte ein Schmetterling sich die Fühler drauf verbrühen…), die die Energiewende propagieren. Es gibt soviel Brachland (EU-gefördert), da darf man auch nicht… Statt der Brachenförderung das Land verpachten für PV…. geht nicht.
An die Erstellung von Speicherkapazitäten für den Tageslicht- und Wind- Überschuss werden sich noch die nächsten Generationen die Zähne ausbeissen. Das muss von den Stromkunden finanziert werden. Per Umlage oder über den direkten Preis. Doch dafür gibt es noch nicht einmal die Planungen, was wann wo gespeichert werden soll.
Für die nächsten Jahre sehe ich keine große Entspannung beim Strompreis. Leider.