…. und gegendert
…
„Für Ihre(n) Enyaq:in steht ein(e) Update:in bereit.“
Boahhh… Das tun die hoffentlich nicht. Da geht direkt der Blutdruck hoch.
![]()
…. und gegendert
…
„Für Ihre(n) Enyaq:in steht ein(e) Update:in bereit.“
Boahhh… Das tun die hoffentlich nicht. Da geht direkt der Blutdruck hoch.
![]()
Du hast aber schon gelesen, dass die Grenzen für Betrug bei Subventionen niedriger liegen?
War es nicht sogar Nextmove, die bezgl. der Zulässigkeit Deines Projektes zurückgerudert sind?
Irgendein größeres Portal war es auf jeden Fall.
Aber mach nur. Der Sinn der Ladesäulenförderung ist zwar ein völlig Anderer, aber Hauptsache Du sparst über solche Winkelzüge ein paar Euro… und kannst an anderer Stelle über den verschwenderischen Staat schimpfen.
Hoffentlich gerätst Du dann auch im restlichen Leben an genau solche Leute wie Dich….
So hält man den Verbrauch in Grenzen. Wer braucht schon eine Heizung?😡😡
Spart Energie, und ist damit zur Zeit im Sinne Aller. 🤨🤨
Das Projekt von TThomas stellt sich damit (mit seinen letzten Äußerungen bzgl. Nutzung möglichst nur durch ihn selbst) als Was zum Nachdenken 🤨 (link) heraus.
Das darf man ruhig beim Namen nennen Subventions- oder Fördermittelbetrug.
Alles anzeigenRichtig.
Die Erwartung ist klar, dass weniger Ladevorgänge öffentlich durchgeführt werden, als derer die ich selbst tätige.
Damit ein + für mich bleibt, dafür stelle ich ja anderen die Möglichkeit zur Verfügung.
Spenden wären immer gerne gesehen.
Das ist der Plan. Wenn er nicht aufgeht, endet das Projekt eben. Dann muss ich die Ladesäule wieder abmelden und fertig, kostet mich doch nichts.
Und damit wird es zum nicht förderfähigen Hobby….
Also, Gier frisst Hirn würde ich nicht sagen.
Aber, dass Du dauerhaft Strom verschenken willst, das glaube ich nicht.
Bei nur 3 Ladevorgängenmit rund 45 kWh je Woche sind das 10€ die Woche.
Du willst also diese Investition tätigen, und dann jährlich ab 500€ aufwärts verschenken?
Wenn sich das dann rumspricht, stehen sie Schlange.
Und dann wird aus 3 Ladevorgängen / Woche 3 täglich. Womit du im Bereich von 3500€ im Jahr bist.
Das nehme ich Dir nicht ab, dass diese Intention (Strom verschenken) dahintersteht. Und DAS würde ich Dir auch ins Gesicht sagen.
Ja, es ist nicht direkt die WP. Aber die Lüfter wecken die Nachbarschaft.
Schön ist das nicht.
Das wurde, wie schon geschrieben, schon an vielen Orten und auch in anderen Foren diskutiert.
Erstens musst Du dann Einnahmen nachweisen, im Verhältnis zum verkauften Strom. Du musst Dir Deinen eigenen Strom verkaufen.
Und diese Einnahmen und die Förderung dann wieder versteuern.
Und bezüglich Zugänglichkeit gibt es da gerade einige, die das versuchen.
Ich bin gespannt, wie das dann endgültig die Gerichte sehen.
Bisher hat das wohl noch nicht geklappt, das durchzubekommen.
Auch die Abrechnerei (Zahlungsmöglichkeiten) wird sich schwierig gestalten.
Auch dieses Schlupfloch wird bald geschlossen werden. Die Förderung dient schließlich dem Aufbau einer wirklich öffentlichen Ladeinfrastruktur, nicht dem Sparspaß einzelner.
Dann stellst Du auch noch einen Teil Deines Grundstückes für gewerbliche Zwecke zur Verfügung. Könnte interessant werden….
Bezüglich Wallbox:
Das Ding muss Normkonform sein. Ein lose hängendes Kabel, oder eine selbstgetackerte Dose erfüllen das wohl eher nicht.
Geeichter Stromzähler (mid-konforme Abrechnung) ist auch nötig.
Eichfristen, Sicherstellung der elektrischen Sicherheit, was da noch alles auf Dich zukommt.
Nur, um Förderung zu kassieren, wäre mir das zu viel Aufwand, und rechtlich ist es auch eher grau.
20‘000 selbstgeladene Kilometer bei 20 kWh sind 4‘000 kWh. Sind bei 18 ct. 720 EUR. Dafür die Einnahmen nachweisen, mid-Abrechnung, eigene (keine auch privat nutzbare duale) Wallbox (ob sie dafür die sehr frei programmierbare OpenWB anerkennen…..), evtl. Kartenterminal mit automatisierter Abrechnung betreiben, und dann noch alles versteuern.
Oder „Kasse des Vertrauens“, was beim Versteuern Freude auslösen wird.
Berichte bitte weiter, wie das Projekt wächst.
Was ich nicht schön finde, ist die Außenlautstärke der Heizung. Wenn ich nachts vom Spätdienst heimkomme, föhnt das Ding nach knapp 40km immer noch, dass ich mit einem Pumpe-Düse Diesel leiser durch die dunkle Gasse fahre.
Ich meine, das war im Januar nicht so laut.
Die Wärmepumpe macht mächtig Lärm.