Beiträge von Ulf007

    Den Angaben zufolge können die nativen Spotify/Apple Music-Apps den Media-Streaming-Dienst (über die eSIM des Fahrzeugs) kostenlos nutzen.

    Dann braucht es eben den Datentarif über die eSIM

    ….

    Habe zwar nicht genug Strom für meine Reise aber es ist zumindest warm :D

    Das geht auch beim Verbrenner. Kleiner Schwank am Rande:

    Wir waren mit Freunden Essen, draußen Schneefall und echt kalt. Der Herr musste natürlich zeigen, wie toll er seine Standheizung per Fernbedienung aktivieren konnte. Dann gab es doch noch eine Runde Espresso, und noch eine. Die Standheizung heizte. Die Dame musste beim Losgehen nochmal Pipi, also fuhren wir Anderen los. Nach 5 Minuten kam Ein Anruf: „Kommt mal zurück, habt Ihr ein Starthilfekabel? Batterie leer, Auto springt nicht an. Aber ist warm“……


    Zur Ladeplanung gibt es hier immer wieder Beschwerden, bei manch einem tut es, bei Anderen nicht.

    Und 20 Minuten am HPC, reicht für einen 2. Kaffee.

    Das ist so, wenn man Tesla-Fahrer fragt, was die Teslas besser können, dann bleibt meist nur das Argument der Höchstgeschwindigkeit und der abartigen Beschleunigung. Wenn man dann nachhakt, wie oft sie denn ludicrous unterwegs sind, kommt teils sogar „das wäre mir zu schnell“. Und wie oft jenseits von 200? „Habs noch nicht probiert.“

    Setzt man die dann in den Enyaq, zum Um- und Anschauen, kommt teils sogar Neid auf. „Also, einen Tacho direkt vor mir hätte ich auch gern.“, „Ein Skoda mit HUD? - Warum hat mein Tesla das nicht?“

    Auch Aussagen wie „so gut ist das autonome Fahren auch nicht“ kommen auf die Frage nach der Verkehrszeichenerkennung.

    Bleibt das Design (Geschmackssache) und der niedrige Verbrauch, auf den wir etwas neidisch sein dürfen. Und der Frunk, den ich bei dem schweren Frontdeckel des Enyaq (dann noch ohne Haubendämpfer, die ihn offenhalten) wahrscheinlich nicht im Alltag nutzen würde.

    Für mich persönlich fällt Tesla auch raus, weil ich einfach Leder mag. Die Sitzbezüge bei Tesla sind nicht meins.

    Wow, da wird der ID.3 ja teurer als der Enyaq. 8|

    Da man für den ID2 die Schallmauer von 20‘000€ nicht halten kann, und ihn wohl bei 25‘000€ einpreisen wird, muss der ID3 den Respektabstand wieder herstellen. Zusätzlich will man natürlich Kostensteigerungen weitergeben. Trotz des geringeren Arbeitzeitaufwandes beim BEV kosten die IG-Metall-Erfolge richtig Geld. Akkus werden nicht so schnell preiswerter, wie gehofft. alle anderen Preise am Weltmarkt explodieren auch.

    Und der Kunde bekommt mit der komischen Front und besseren Kunststoffen (bestimmt 50 EUR teurer im Einkauf) im Innenraum bei ausgedünnter Ausstattungsauswahl einen echten Mehrwert….. Da sind 6000€ mehr schon berechtigt. Schließlich bekommt der ID3 ein 12-Zoll-Display…

    Dann gibt es noch ein Milliardengrab namens Cariad. Auch dafür braucht man mehr Geld….

    Weiterhin gibt es immer wieder Gerüchte im Blätterwald, dass VW doch einen echten neuen E-Golf bringt. Weil das Playmobil-Auto ID3 der klassischen Golf-Kundschaft nicht so richtig zusagt. Und der passt dann genau zwischen ID2 und ID3.

    Auch beim Enyaq muss man ziemlich sicher von einem Preissprung ausgehen. Und leider kein Sprung nach unten. Sonst müsste man den E-Octavia (dann zwischen Elroq und Enyaq) zu günstig einpreisen.

    Die Schweiz insgesamt bezieht viel Strom aus Frankreich. Und aus Deutschland. Im Winter mehr, da die Wasserkraft im Winter nicht soviel Strom liefert. Schließlich bleibt Schnee liegen, und läuft erst bei Tauwetter wieder in die Seen und Flüsse.

    Sollte es wirklich eng werden, hat die Schweiz als Energie-Importland ein echtes Problem.

    Ob sich der neue Powerpass-Abo-Preis dann bei 15% externer Ladung gegenüber EnBW (hier speziell der GG-freie ADAC-Tarif) & Co überhaupt noch lohnt, ist zu bezweifeln.

    Da muss ich mal rechnen, ob PP nicht zur GG-freien Rückfallebene wird.

    Zumal das Gedränge bei Ionity ja schon manchmal ausartet. 10 km vorher oder weiter sind freie HPC, die nur 4 resp. 9 ct. (je nach Tarif) teurer sind…..

    Da wird es dann selbst an den kostenpflichtigen Aldi/Lidl/Kaufland-Ladern wieder voll…