Beiträge von Ulf007

Solange die Raffinerien nicht offenlegen, wieviel Strom die zur Herstellung der einzelnen Produkte verbrauchen, stehen die bei mir unter Generalverdacht... 😏

…. und das mit Sicherheit nicht zu unrecht.

Auch die Lagerung, das „Umwälzen“ (alten Sprit zu den Tankstellen, frischer wird eingelagert für die Reservebevorratung) ist nicht ohne Energie machbar.

Auch die Festbeleuchtung der Tank-Paläste, der Betrieb und die Beheizung selbiger ist nicht ohne Strom machbar.

Man findet auf die Schnelle tatsächlich keine Infos, wieviel „Strom“ verbraucht wird, bis aus dem Grundprodukt Öl ein Liter Kraftstoff im Tank ist. Warum diese Geheimhaltung?

Ich bin da immer vorsichtig, dass Ministerposten (wie heißt das Äquivalent in der Schweiz eigentlich?) nur mit Personen aus dem jeweiligen Bereich besetzt werden. Dann kommt nämlich aus bestimmten Bereichen der Bevölkerung die Forderung, das Verteidigungsministerium doch mit nem General o.ä. zu besetzten. ...Das letzte mal, als in "dieser" Position aber ein hochrangiger Militär saß, da hieß das Ministerium noch Kriegsministerium und ob wir da wieder hin wollen ist ja eher fraglich...

Es geht darum, dass da Leute mit Fachkenntnis hingesetzt werden, keine Parteisoldaten.

Was wir von einem Philosophen als Wirtschafts- und Klimaminister haben, sehen wir. Aus ideologischen Gründen AKW weg, aber Fracking-Gas aus Nordamerika. Wasserstoff und CNG aus Afrika und Katar…. Umweltfreundlich mit Schwerölschiffen transportiert….

Und ein teflonbeschichteter Kanzler mit themenbezogenem Alzheimer. Eine Verteidigungsministerin, der Selfies mit dem Sohn wichtiger sind, als sich um die Beschaffung von Material zu kümmern….

Beispiele gibt es da noch mehr. Und wie unsere Bundeshauptstadt regiert wird, ist ein Lehrstück aus dem Tollhaus.

Um den Bogen zu bekommen zum Thema: wenn es gerade den Umfragewerten hilft, wird auch in D über Fahrverbote diskutiert. Das wird kommen.

Pepe84

Das sind 2 Fälle, die die Blockiergebühr nicht erfassen sollte. Dazu muss das Hotel aktiv werden, da Eigner der Säule.

Oder in der Firma der Frau: Da wird es auch Möglichkeiten geben, die Blockiergebühren zu verhindern. Da muss der Arbeitgeber aktiv werden.

Hotel und AG ist eben privates Gelände, (teil)öffentlich zugänglich, da bestimmt der Eigner die Regeln. Aber auch die müssen das erst lernen. Bei Bedarf eben eigene Abrechnungsmöglichkeiten schaffen.

In der Stadt ist es gut, wenn kontrolliert wird, damit alle etwas von den Säulen haben, dafür muss aber mehrfach kontrolliert werden, der Ladevorgang kann ja aus technischen Gründen abgebrochen worden sein, oder gerade eben beendet sein, und schließlich gibt es oft eine Höchstparkdauer.

An den DC-Säulen sollte man es jedem selbst überlassen, wann man „abstöpselt“ (80 oder 100%). Bei den derzeitigen Temperaturen kommt man oft nicht auf hohe Ladetempi, so dass das Anfahren, Verbinden etc. den Zeitvorteil des höheren Ladetempos unterhalb von 80% auffrisst, das wird dann zur Sekundenschinderei.

Und im Sommer möchte auch ich entscheiden, ob ich auf einer Deutschlandreise lieber 2 lange (bis 100%) oder 4 kurze Stopps mache.

Der Unterschied bewegt sich auf 800 km im Bereich von ein paar wenigen Minuten, wenn man auch die Anfahrt, und den ganzen Ladevorgang, nicht nur die reine Ladezeit sieht. Und es kann sein, dass mir diese 2 langen Stopps reichen, und ich nicht 30 km vor dem Ziel nochmals für 10 Minuten rausmuss.

Die Verfechter einer „80%-DC-Ladeetikette“ sind (oftmals) eigentlich nur daran interessiert, das sie selbst nicht warten müssen. Und dann schleichen sie wie die Tiger um die Ionitys rum, und fangen an zu schimpfen „der hat schon 83%, der soll losfahren….“. Die Aral Pulse oder EnBW (300kW) ein paar Meter weiter stehen währenddessen leer…. (selbst erlebt)

Das wird sich aber irgendwann alles einpendeln, wenn die Preise zu nahe beieinander liegen, weil die 30ct.-PP-Abos demnächst auslaufen. Dann ist der Ionity-Preisvorteil mit PP nicht mehr so relevant.

... nur das die Käuferschaft bald sehr viel kleiner sein wird.

Da kommt dann was Schnuckeliges auf MEB Evo-Basis, (Golf ID oder Tiguan ID), und schon gibt es wieder Lieferfristen von 2 Jahren. Eventuell realistischer eingepreist, wenn die Akkus günstiger werden sollten.

Und der Octavia IV wird hier einige zum Wechsel verführen, wenn man 200 kW Ladeleistung auch nur verspricht…..

Ein paar werden vom VW-Konglomerat abspringen, neue (die von Kia, Hyundai, Mazda, PeugeOpel mehr erwartet hätten) kommen hinzu. Wie immer….

Als Entscheider sagst Du dann: Läuft. Alles richtig gemacht.