Beiträge von Ulf007

    Vielleicht haben die das mit der "Gamification" in der App doch anders gemeint und das Ganze soll der Unterhaltung dienen... 😏😆

    Eher der Beschäftigung. Dass man sein Auto hassen lernt. Wenn viele Ihren Wagen aus Frust abstoßen, werden einige sicher an „Langwarter“ (400 Tage+) durchgereicht. So kann man den Bestellstau verkürzen.


    Interessant wäre sicher, ob die vielen Fehler bei der Profilspeicherung / -übernahme eine bestimmte Charge betreffen.

    Bei meinem Enyaq ändert sich das Ambientelicht nicht, der Sitz verstellt lediglich die Lehne nach hinten, wenn niemand im Auto sitzt (altes Problem), und mit dem Soll-Ladestand lässt er mich auch in Ruhe.

    Einzig die verschwommenen Logo-Projektoren und die Salz- und Kälteempfindlichen Türgriffe passen in die Masse der bisher aufgetretenen „Abnormalitäten“.


    —————


    Das nächste kleine Software-update wird eine zusätzliche Bestätigungsebene nach dem „Ok“ einführen:


    Man muss Folgendes zur Kenntnis nehmen und nach einer Wartezeit von einer Minute bestätigen, vorher ist Abfahren nicht möglich:


    „dear driver …..!

    Your wonderful car never has any bugs.

    Sometimes it just developes random features.

    Do not hesitate to contact us, if you have any questions.

    Sincerely yours

    Skoda auto A.S. / Cariad“


    Und wie von Geisterhand werden viele Fehler verschwinden, da die Software Zeit hatte, zu starten.


    Und dann, in einer fernen, fernen Galaxie -äääh Zukunft wechselt Skoda als Speichermedium seiner Bits und Bytes von der Datasette zur on-chip-ssd, auf einen Leistungsfähigen Chipsatz von AMD oder NVidia und alles wird gut. Als bezahlbare Nachrüstlösung.


    (Weihnachten ist doch Zeit zum Träumen und für Kurzmärchen)

    Naja, es ist ja nicht so, dass er den SoC erst per Fax bei einer deutschen Behörde abfragen muss. Also allzu viel Verzögerung sollte der Abgleich mit ein paar Parametern nicht hervorrufen, oder?


    Den Server anpingen muss er ja auch beim Ausschalten. 🤔

    Per Fax? So modern? Brieftaube… und die muss erst noch gefüttert werden.


    Es wird schon so sein, dass da ein paar Parameter zur Sicherheit überprüft werden, immerhin wird eine potentielle Hitzequelle in Betrieb genommen.

    Das Ausschalten ist eher ein Not-Aus-Befehl mit Rückmeldung. Wird sofort raus gesendet. Was soll passieren, wenn man die Hitzequelle ausser Betrieb nimmt?

    Es hat schon beim Karoq länger gedauert, bis die Standheizung / -lüftung startete. Aus ging sie quasi sofort.


    Selbst bei der Einschaltung per klassischer Fernbedienung musste man zu Einschalten länger auf dem Taster drücken, als zum Ausschalten.

    Im Enyaq sind Tiefmittel- und Hochtöner auch räumlich (Tür / A-Säule) getrennt, das gekaufte System hat beides zwar getrennt, aber auf einem Chassis, wie es anhand der Kontakte aussieht. Korrektur: Sieht so aus, als ob der „Trennfilter“ auf dem Woofer sitzt, und der Hochtöner dort ausgeleitet wird

    Da gibt es noch den C43 AMG, dann noch den C200 im AMG-Anzug….

    Und LaunchControl hört man nicht, oder hast Du die definierte Drehzahl gehört?

    Man hört, dass er Gas gegeben hat…

    Mit echtem LaunchControl-Start eines C55 oder C63 sähe der Enyaq alt aus. Alles Andere ist Wunschdenken.


    Vor allem, wenn er zum Laden und Heizen am Kabel hängt (um im Thema zu bleiben, bevor es wieder Mecker gibt)

    HAHA. Ja danke ^^
    Ich hab noch nie drauf gedrückt auf das Dingen. Wir haben 2x das Fahrzeug. Bei dem anderen ist es vor Wochen auch schon 1x vorgekommen. Ich habe jetzt bei Skoda jemanden erreicht und kann den Wagen nächsten Mittwoch bringen. Mal sehen, was dabei raus kommt.

    Wenn beide Enyaq‘s nach Hause telefonieren:

    Fühlen die sich nicht wohl bei Euch?

    So ein Enyaq ist auch nur ein Mensch. Mit Ängsten, Sehnsüchten… Und Macken.