Wenn ich jetzt im Auto was nachrüste, also ich kaufe mir ein zusätzliches Steuergerät für sagen wir Rückfahrkamera, baue es ein und codiere es, ist das dann illegal? Ich codiere ja dazu auch vorhandene Steuergeräte.
das kann doch nciht illegal sein.
oder besseres Beispiel ich rüste mir eine AHK nach. da müssen auch Steuergeräte für umprogrammiert werden, ist das dann illegal?
Solange das nicht vor einer höheren Instanz gelandet ist, und dort entschieden wurde, kann man lange spekulieren.
Es wird eine Hase- und Igel-Spiel bleiben.
Beim nächsten Update fliegt es raus, da nicht bei Skoda hinterlegt.
Später dann (oder eher früher?) wird es nicht mehr für Hobby-"Coder" möglich sein, da besser geschützt.
Dann kommt sicher die Frage: "Kann ich von Skoda das Geld für den jetzt "nutzlosen" Dongle einfordern, weil die ihr geistiges Eigentum (Software) schützen wollen.
Denn schlussendlich ändert man etwas an der Software, deren Nutzungsrecht man erwirbt, und den Nutzungsbedingungen zustimmt, wenn man das Auto nutzt.
Und (ich hab' nicht alles gelesen) ich gehe davon aus, dass Veränderungen an der Codierung der Steuergeräte NICHT in das Nutzungsrecht des Halters/Käufers an der Software des Enyaq fallen. An Software erwirbt man immer nur ein Nutzungsrecht an der Original-Software, und nur sehr selten das Recht, diese zu verändern. Dies schließt auch Updates ein.