Beiträge von Ulf007

Würde mich mal interessieren wie die in meinem Keller Empfang haben sollen?

Dorthin schafft es kein Mobilfunksignal.

Die haben bei meinem Kollegen sogar einen kleinen Repeater verbaut, dessen Stromverbrauch auf der Abrechnung separat gutgeschrieben werden soll. Wenn LTE ersetzt wird, müssen sie wieder ran. Wenn es um‘s Sparen geht, spielen Kosten oft keine Rolle.

Unsere Heizungsanlage hat einfach eine externe, aktive Antenne (kein LTE, anderer Kurzstreckenfunk), damit der Wärmelieferant mit dem Laptop durch‘s Dorf fahren kann, die Heizungen ablesen.

Möglichkeiten gibt es also.

Es ist irgendwie nicht so prickelnd, aber damit werden wir erstmal leben müssen.

Bei 3 Ladestopps auf 800km also insgesamt eine halbe Stunde mehr Zeit, die man zum Laden steht.

Ich war vorhin Auto waschen und Aussaugen. Nebenan am Sauger stand ein EV6. Der gute Mann wäre bei Start-SoC im Bereich von 30% auch froh, mal mehr als 60-70 kW Ladeleistung zu sehen. Manuelle Vorkonditionierung ist für ihn für 5 min Zeitgewinn Energieverschwendung, womit er nicht ganz Unrecht hat.

Er fand den Enyaq innen übrigens „richtig gut gemacht“. Und das Heck seines EV6 „gewöhnungsbedürftig“. Muss er aber so hinnehmen (Dienstwagen).

Demnach sind die Netzbetreiber in Südeuropa weiter als hierzulande. Wüsste nicht, wie ein Netzbetreiber hier kurzfristig einen erhöhten Verbrauch einem einzelnen Haushalt zuordnen könnte. Bei uns kommt noch jährlich der Zählerableser. Oder er kommt nicht und der Stromverbrauch wird taxiert, was dann zu jährlichen Diskussionen führt... Mittlerweile lese ich den Zähler regelmäßig selber ab und übermittle das Ergebnis online.

Einige Netzbetreiber gehen verstärkt dazu über, Zähler mit LTE-Modulen zu verbauen. (Spart bei der Ablesung dann Personalkosten oder die Pauschale für den Rentner, der sich die Rente aufbessert.) Da ist man dann zumindest bei der Feststellung der „Verbrauchsexplosion“ ziemlich zeitaktuell. Auch, wenn man als Gast mit einem Ladeziegel bei Oma und Opa den Verbrauch hochtreibt.

„Abklemmen“ müssen sie immer noch vor Ort. Es sei denn, der Zähler verfügt über eine „netzdienliche“ Steuerung. Das wollte Netze BW bei mir einbauen, wegen der 2x22kW Wallboxen. Sie haben sich dafür 2 Jahre Zeit gegeben. Die liefen im August diesen Jahres ab.

Klappe nicht ganz zu, weil was zwischen gefallen, 12V Batterie leer…

Gibt Probleme, die lösen sich von alleine - angelassenes Licht gehört dazu…

In dem Fall wäre die LED das geringere Problem. Dann geht der Enyaq nicht in den Tiefschlaf, weil er permanent daheim (Server) Bescheid sagt: „Klappe offen“. Die Kofferraum-LED schafft das in Wochen nicht, den 12V-Akku leerzusaugen

...

20221227_080635.jpg

Damit kann ich meinen Schlüsselbund dynamisch konfigurieren. …

Die Dinger sind genial. Mein Weib würde fragen, ob es da noch Zusatz-Ösen gibt, damit man alles dranbekommt…. :D :D :D

Ich hab den Autoschlüssel separat, und nur den Wohnungs-Schlüssel in einer schmalen Lederhülle, da der Bart die Hosentaschen perforiert. Somit hab ich beim Laufen nur einen Schlüssel zu „tragen“.

Arbeitsschlüssel (4 Teile) ist im Arbeitsrucksack, und während des Dienstes in der Hosentasche, sonst nervt das Geklimper nur.

Zitat von FoG

Ihr wisst aber schon, dass der Schlüssel nicht ständig das Auto "sucht"?! Wenn der Schlüssel zur Ruhe kommt, also irgendwo liegt oder hängt, dann geht auch der schlafen, bis er wieder bewegt wird.

Ich nehme mal nachträglich zur Info @Scorpio24V in den Beitrag mit auf.

Auch wenn nur noch ein Schlüssel da ist, und das sicher nicht schön ist. Wenn man die Spannungswerte liest, kann schon der Verdacht mit der Batterie aufkommen.

Ich meine auch, dass der Schlüssel ab und an auch in Ruhe aufblinkt. Da wir immer alle Türen innerhalb der Wohnung offen haben, fällt es nachts auf, wenn der Schlüssel nach „Mama“ (Enyaq) sucht. (kurzes rotes Aufleuchten im Flur aus Richtung der Schlüsselablage). Da dort nichts Anderes „Lichtmachendes“ liegt, muss es der Kessy-Schlüssel sein.

Um dem noch Unterstützung zu geben:

Den Zweitschlüssel hatte ich nur einmal testweise in Benutzung, Seitdem liegt er im Tresor, wird vielleicht alle 3 Monate mal bewegt, wenn ich etwas im Tresor zu deponieren / entnehmen habe. Die soeben -beim Vervollständigen des Beitrages- gemessene Batteriespannung der Zelle in diesem Schlüssel liegt noch bei 2,78 Volt. Bei der Zelle im genutzten Schlüssel lag sie bei 2,4 Volt, der bekam gleich eine neue Batterie. Mal schauen, ob sich die Reichweite verbessert.

Ihr wisst aber schon, dass der Schlüssel nicht ständig das Auto "sucht"?! Wenn der Schlüssel zur Ruhe kommt, also irgendwo liegt oder hängt, dann geht auch der schlafen, bis er wieder bewegt wird.

Du wirst nicht glauben, wieviele Leute einen Schlüsselbund haben, auf den jeder Knastwärter auf Alcatraz neidisch würde:

3 Autos im Haus, also 3 Autoschlüssel dran, dann Flaschenöffner, Einkaufswagenentriegler, und natürlich alle Hausschlüssel, und die Schlüssel der Elternhäuser und der Kinder. Und dann noch die Schlüssel von der Arbeit. Und so 5-8 tatsächliche Schlüsselanhänger wie Miniatur-Eiffeltürme (meine Frau), Disney-Figuren (auch), Glücksengel ebenso, usw… usf... Hätte die KeyCard der Zoe nicht so ein komisches Format, hätte die mein holdes Eheweib auch noch am Schlüsselbund.

Und das Ding hängt dann beim „alten“ Auto am Zündschloss, und man wundert sich, dass dieses „sch… Zündschloss“ kaputt geht (passiert bei meiner Cousine), und beim Kessy-Auto ist da natürlich ständige Bewegung am Schlüssel.