Beiträge von Ulf007

.... Spannende Frage wäre: Auf einem PC muß man ja nicht Windows einsetzen, es kann ja auch Linux sein. Auch für Android-Telefone gibt es alternative Betriebs-Software (gut mehr aus der Not fehlender Updates heraus). Gilt auch beim Auto samt seinen Steuergeräten die Trennung zwischen Hard- und Software. Dann kommt das Stichwort ABE - aber wird jedes Update mit der ABE verifiziert?

...

Du kannst ja mal versuchen, auf einem Auto ein eigenes oder anderes System zu nutzen. ;)

Die Betriebserlaubnis dürfte beides umfassen.

Beim PC erwirbst du die Hardware und das Nutzungsrecht am "beigelegten" (vorinstallierten) Windows. Du musst es aber nicht nutzen.

Beim Auto dürfte beides zu fest "verheiratet" sein, um wirklich die Steuergeräte (jedes für sich ist ja ein Computer) "nackig" zu machen, und was Anderes "draufzubügeln", und dass es danach noch funktioniert. Und die Betriebserlaubnis nicht tangiert.

Zumal man dann bei jedem einzelnen StG klären müsste, was der Hersteller des selbigen, und auch der Autohersteller zu Veränderungen meint.

Einem PC-Hersteller ist es egal, ob Du Windows oder Linux nutzt. Beim Mac z.B. sieht es schon anders aus. Da will Apple das nicht wirklich. Verbietet es zwar nicht, unterstützt es aber nicht mehr aktiv. Einen "Hackintosh" (MacOS auf einem PC) bekämpft Apple aktiv, indem sie Hardwarevoraussetzungen schaffen, die am freien Markt kaum erfüllbar sind.

Das notwendige Verändern des MacOS schließen sie in den Bedingungen zum OS aus.

Wenn ich jetzt im Auto was nachrüste, also ich kaufe mir ein zusätzliches Steuergerät für sagen wir Rückfahrkamera, baue es ein und codiere es, ist das dann illegal? Ich codiere ja dazu auch vorhandene Steuergeräte.

das kann doch nciht illegal sein.

oder besseres Beispiel ich rüste mir eine AHK nach. da müssen auch Steuergeräte für umprogrammiert werden, ist das dann illegal?

Solange das nicht vor einer höheren Instanz gelandet ist, und dort entschieden wurde, kann man lange spekulieren.

Es wird eine Hase- und Igel-Spiel bleiben.

Beim nächsten Update fliegt es raus, da nicht bei Skoda hinterlegt.

Später dann (oder eher früher?) wird es nicht mehr für Hobby-"Coder" möglich sein, da besser geschützt.

Dann kommt sicher die Frage: "Kann ich von Skoda das Geld für den jetzt "nutzlosen" Dongle einfordern, weil die ihr geistiges Eigentum (Software) schützen wollen.

Denn schlussendlich ändert man etwas an der Software, deren Nutzungsrecht man erwirbt, und den Nutzungsbedingungen zustimmt, wenn man das Auto nutzt.

Und (ich hab' nicht alles gelesen) ich gehe davon aus, dass Veränderungen an der Codierung der Steuergeräte NICHT in das Nutzungsrecht des Halters/Käufers an der Software des Enyaq fallen. An Software erwirbt man immer nur ein Nutzungsrecht an der Original-Software, und nur sehr selten das Recht, diese zu verändern. Dies schließt auch Updates ein.

Karl ^^ so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Es wird jetzt nicht dem Enyaq hunderte km Reichweite rauben.

Rechnet man das auf eine (angenommen) Mio Smartphones hoch, die täglich induktiv geladen werden, sind das andere Zahlen.

Und 38% als nicht viel zu bezeichnen, ist doch etwas aus der Zeit gefallen.

0,2-0,5 W Standby, die meist ganztägig am Strom hängen, zusätzlich zum Ladestecker (sonst wäre die Bequemlichkeit dahin), wenn man das nur auf D hochrechnet, dann sind das sehr hohe Mengen, die da verheizt werden. Sinnlos.

Schonend ist Qi Ladung nicht. Durch die Induktionsspule wird das Handy und damit der Akku zusätzlich erwärmt. Was unnötig ist.

Weiterhin wird Energie bei der Übertragung verschwendet.

Nicht zuletzt müssen die Qi Lader produziert werden.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn das von den hinteren aus funktioniert, liegt das evtl. daran, dass die hinteren keine Datenfunktion haben. Vorn funktioniert CarPlay / AA über das Kabel. Hinten nicht.

Über solche Borniertheit von Lokalpolitiker:innen kann ich immer nur den Kopf schütteln. Ich frage jetzt mal nicht, welcher Partei diese Bürgermeisterin angehört. Aber den Tipp mit der Lokalpresse finde ich gut. Thema "Blockade der Energiewende". Die nächste Wahl kommt bestimmt...

Das kann Dir bei ALLEN Lokalpolitikern passieren, da ist es egal, welcher Partei sie angehören. Ob sie rot, gelb, grün, schwarz, blau, oder wie auch immer denken.

Manche haben es eben noch nicht begriffen, unabhängig vom Parteibuch.