Prüfung HV-System z.B. (Da gibt es garantiert was auszulesen / kalibrieren. Prüfung der HV-Leitungen und Anschlüsse, Kontrolle E-Motor(en)……
Beiträge von Ulf007
-
-
…zuzüglich der BEV-spezifischen Arbeiten…
-
Und Garantie erst recht nicht. Die Bedingungen diktiert der Garantiegeber.
Gewährleistungsansprüche darfst Du dann gegenüber dem Händler einfordern, matthiasftl. Die Beweislast liegt dann bei Dir.
Autos für Jenseits der 40'000€ fahren, und dann schon während der Garantie sind ein paar Euro höhere Preise in der Vertragswerkstatt zu teuer.
Wenn es dann wegen dieser "Sparsamkeit" keine Vertragswerkstatt mehr gibt, und es wirkliche Probleme gibt, die ATU nicht lösen kann (Das ist in den meisten ATU-Filialen so, die können nicht einmal anständig Reifen wechseln...), dann ist das Geschrei bei genau diesen "Sparfüchsen" am größten...
ATU wäre nicht einmal zu flächendeckend anständiger Leistung imstande, wenn es nur ein Einheitsauto gäbe. Eigene leidvolle Erfahrung.
-
…
Andererseits glaube ich halt nicht, dass so viele Hobby-Elektriker sich Rat aus einem Auto-Forum holen. Da wird doch eher gebastelt, ganz ohne sich Rat zu holen und damit gearbeitet, was eh im Haus ist. ...Und von der Zuleitung zu der zweiphasigen Stromschiene der Wohnzimmer-Deckenlampe ist noch ein Ring 5x1,5mm² da. Dann wird das einfach genommen, ganz ohne sich nen Kopf drüber zu machen...
Diese Hobby-Elektriker sind dann Häuslebauer, eh gerade knapp bei Kasse, da die Außenanlage noch nicht fertig ist, Carport steht und BEV ist im Zulauf. Oder „alte Hasen“, die bisher immer alles zurechtgedengelt bekommen haben (und es ging immer gut), und sich jetzt ein BEV gönnen (können).
Und wo findet man Infos zum Elektroauto und zum Laden des Selbigen? In einem BEV-Forum? Liegt gar nicht so weit weg.
Schließlich wird das Thema hier ja auch eifrig kommentiert.
Mit dem Rest hast Du durchaus Recht. Man nimmt dann, was da ist.
-
Im Süden ließe sich beim Erzeugen der Windenergie durchaus noch viel tun. Aber man muss dann auch bereit sein, die Dinger auf die Kämme der Höhenzüge zu stellen, Da ist immer genügend Wind, und wenn es die Thermik ist. Und nicht auf der windabgewandten Talseite. Dann müssen auch nicht 150 Meter neben den Dörfern 350 Meter hohe Monster-WKA hingestellt werden, die den Anwohnern den Schlaf rauben mit dem dumpfen Schattenschlag der Rotoren.
An die Optik von „Windmühlen“ auf den Bergen gewöhnt man sich schnell, die Kahlschläge für Skipisten hält man ja inzwischen auch für normal.
Es muss einfach eine Kombination aus allem sein, dann kann man das auch schaffen. Aber nicht so schnell, wie das unser Minister Habeck und seine Berufsoptimisten proklamieren. Schließlich braucht es zigtausende Windräder. Wo sollen die herkommen, Deutschland ist nicht der einzige Markt dafür. Auch andere Länder wachen auf, dass das auf Dauer günstiger als AKW und Kohle ist.
-
Wenn die ersten Rechnungen auftauchen, weiß man mehr, auch welche Zeitvorgaben es für die einzelnen Arbeiten gibt.
Bis dahin spekulieren wir hier nur herum.
Auch wenn das andere Autodimensionen sind, bei der ZOE kostete der erste KD runde 130, der zweite 160 EUR. jeweils incl. Pollenfilter.
Ich kann mir für den Enyaq 500-700 EUR nicht vorstellen, lasse mich überraschen.
-
cupra Du hast Recht. Ich hätte das billig in Gänsefüßchen setzen müssen.
-
Ulf007 deshalb habe ich ja auch mein Empfinden beschrieben. Und die Geschwindigkeit war nur auf mit AC und OHNE AC bezogen, nicht auf VOR UPDATE 3.0.
warum musst du immer gegen alles schießen, was dir nicht in den Kram passt? wenn du doch die Klima & Heizleistung super findest, dann halte dich doch einfach aus dem Thema raus.
Ich schieße nicht gegen alles, sondern ergänze. Nicht, dass Deine Empfindungen dann als Tatsachen hingestellt werden.
-
Indem wir in Mitteleuropa durch die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung die bisher längster kriegsfreie Zeit durchleben dürfen?
Indem Deutschland dasjenige Land ist, welches bisher am Meisten vom Euro profitiert hat?
Ohne den wäre die D-Mark so stark, dass unser Export extrem leiden würde. Nur als ein Beispiel. (Und jetzt nicht: das macht den Urlaub auf Malle billiger….)
Indem auch Du jahrelang vom europäischen Strommarkt profitiert hast, wir billigen Atomstrom aus Frankreich bekamen, was bei uns den Durchschnittspreis senkte oder wenigstens stabil hielt? Die Politik hofft ja darauf, dass uns Frankreich im nächsten Winter aushilft, dass deren AKW dann wieder alle laufen.
Wie kann man sich nur so wenig für Zusammenhänge interessieren, sondern nur an den eigenen Geldbeutel denken….
-
Solange auf Dörfern mit 1000 Einwohnern große Bildschirme mit über 2m Diagonale als Werbetafeln aufgestellt werden, scheint Strom tatsächlich noch zu billig zu sein. (Es wurde keine Plakatwand ersetzt, die halbe Straße ist jetzt nachts taghell, die Vögel und Insekten danken es.)
Weshalb in F die Strompreise nicht steigen, muss man ja nicht wissen. Dass da der Steuerzahler die Kosten trägt. Dass Frankreich seit Monaten Stromimporteur ist, und hier die Preise mit hochtreibt…. Alles einfach „Nö, warum?“