Beiträge von Ulf007

    Das sind 7,2% vom Benz-Preis, was der Enyaq günstiger ist. Oder 7,7% vom Enyaq-Preis. Finde ich jetzt nicht übertrieben. Octavia Kombi und CLA Shooting Break oder (wenn man die Größe als Maßstab nimmt) C-Klasse T-Modell liegen weiter auseinander.

    Über die Wertstabilität lässt sich nur spekulieren, da BEV. Über die Detailverarbeitung sicher nicht.

    Ich habe gerade das Jahr nicht präsent. Es war Im Januar 2016 oder 2018, als zum Letzten Mal eine wirkliche „Dunkelflaute“ (in Deutschland) herrschte. Der Begriff wurde geprägt für die Situation, dass deutschlandweit über Tage nicht genügend Sonne oder Wind vorhanden ist.

    Mittlerweile wird er von den Berufpessimisten dafür verwendet, wenn mal nachts in einer begrenzten Region kein Wind weht.


    Ebenso ist es aber auch egal, ob man von einer Grundlast, Residuallast, Reservekraftwerken oder was auch immer gesprochen wird. Gemeint ist von den Meisten das Gleiche: Schaffen es die EE nicht, den Bedarf zu decken, brauchen wir Reservekapazitäten bei der Energieerzeugung. Und dafür müssen wir auch Eingriffe in die Natur dulden. Wollen wir keine Gaskraftwerke, dann müssen die vorhandenen Pumpspeicherwerke erweitert werden, und auch -wo das möglich ist- neue gebaut werden. Solange aber genau die gleichen Grünen, die weg von fossiler Energie wollen, dies verhindern, weil z.B. ein Wildwechselweg länger wird, oder es für Frösche zu nass wird, haben die den Warnschuss noch immer nicht gehört.

    Speicherkapazität gehört dahin, wo sie gebraucht und realisierbar ist. Deshalb ist Kupferzell ein guter Ansatz. Auch das Argument des Flächenverbrauchs ist Unsinn. Auf den KKW-Geländen ist genügend Platz für solche großen Batteriepuffer. Und eben die ewige Diskussion um die Stromtrassen. Nicht labern, bauen muss da die Devise sein.

    Den (Endabnehmer-) Strompreis dürften die Investitionen nicht noch weiter antreiben. Was man für das Netz an Geld braucht, spart man an den Stromerzeugungskosten bei den EE ein. Und auch vorhandene fossile Anlagen kosten richtig Geld im Unterhalt. Welcher bei den EE viel günstiger sein dürfte.

    Am Besten sind Stromtrassengegner, die Äußern: „Ich tu genug für die Energiewende, ich fahre doch schon BEV und e-Bike….“

    Ich hatte den EQB schon für einen halben Tag. Das funktioniert richtig gut. Auch die ausprobierte Strecken- und Ladeplanung machte einen guten Eindruck. Man muss sich nur darauf einlassen. Das System ist so umfangreich, dass man erst einmal erschlagen wird von den Möglichkeiten. Da hat Cariad noch viel zu tun, um in die Nähe zu kommen,

    Ist halt die Frage, was deutlich ist. Ein Benz ist nunmal von Anfang an teurer.

    Und allein MBUX ist doch sehr viel mehr wert, als alles, was Laura jemals können wird.

    Ein ungefähr dem Founders entsprechender EQB Allrad liegt bei rund 72k. Mit 292 PS. So groß ist die Differenz zum Enyaq RS auch nicht.

    Mein Founders Edition hat die 60 locker geknackt, war sogar näher an 70 als an 60k.

    Beim RS ist man über 70k.

    Einen ausreichenden EQB bekommt man für knapp über 50k.

    Also, das sind sicher nicht Äpfel mit Birnen verglichen.

    Ich hab die Bosch A863S im Frühsommer draufgemacht, die Rattern jetz auch, putzt man die Scheibe nicht penibel, und entfernt Ruß & Co manuell.

    Trotzdem liegen die neuen Aerotwin schon bereit. Mit Frühlingsanfang kommen die drauf.