Beiträge von Ulf007

    In der Frontscheibe sind doch nur Kameras, keine Laser. Oder liege ich da falsch? (Wobei Eis und Dreck auch die Kameras stören.)

    Der Infotainment-Reset hat nix mit dem TA-Fehler zu tun, die kommen völlig unabhängig davon.

    Liesse sich da etwas „zusammen hängen“, würde Skoda nicht wieder die Lenkräder tauschen, sondern öfters automatisiert Speicherdaten löschen.

    Ich hatte sehr lange keine TA-Fehler, im März 22 nur, wenn die Sonne im Stand lange auf das Lenkrad knallte. Dann bis zum Herbst nichts, jetzt öfters bis sehr oft. Die Anzahl hat sich mit ME3 nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert.

    Die Gemengelage ist so komplex, dass die genaue Ursache wohl nicht einmal Skoda selbst kennt, und deshalb zur teuren Variante des umkonstruierten Lenkrades greift.

    Dass die Vorkonditionierung bei Kia/Hyundai auch nach dem SW-Update noch nicht einwandfrei funktioniert, kann man in diversen Foren lesen.

    Wenn sie funktioniert, bringen die Autos aber auch keine 200 kW im Winter. Die sieht der Fahrer auch im Sommer selbst an 300 kW-Ladern oder Ionitys eher selten.

    Nur, weil sie das nachgeschoben haben, bedeutet es nicht, dass es auch immer gut funktioniert.

    Und dass das Navi auf bekannten Strecken alternativen ohne aktive Route vorschlägt, ist schon seit Anfang an unter ME2 so.

    Wenn man zulässt, dass das Navi „lernt“, Favoriten anlegt anfangs auch öfter mal navigierend fährt.

    Arbeit und Wohnung habe ich nicht mehr als Favoriten angelegt, die möglichen Pendel-Wege kenne ich, somit überrascht mich das Navi nicht mit solchen Ansagen seit 3.0. Vorher hat es das auch gemacht. (War aber auch alles gespeichert, und aus Spieltrieb lief das Navi immer mit.)

    A 662 E

    Das Reisen im Ruhestand sollte nicht ganz so zeitkritisch sein, so dass man auch mal mit 15% an die Säule fahren kann.

    Und mit dem 60-er und angehängtem Bett muss man ohnehin öfter mal laden.

    Angst, dass man in Mitteleuropa strandet mit leerem Akku, ist nicht begründet. Auch eine defekte Säule lässt sich kompensieren, wenn man in der Planung mit einer früheren Säule rechnet.

    Das wird funktionieren, auch ohne dass man Ladekarten-Bingo spielen muss.

    Und dann rechnet man die Einfahrt zum Laden, Aussteigen, anstecken, Authentifizierung (auch P&C braucht Zeit), Aussteigen, Abstecken, losfahren bis auf die AB, und schon hat man 4 Minuten extra. Und damit ist der Zeitgewinn marginal.

    Das sollte man mal mit den selben Voraussetzungen (gleiches Auto, gleiche Strecke) testen.

    Ergebnis wird auf 300 km ein Zeitgewinn im Null-Bereich sein.

    Ebenso wie es bei den Ladeparks Leuchtturmprojekte gibt, gibt es auch sehr gute Raststätten.

    Umgekehrt stehen HPC oft auch in größerer Anzahl an Baumärkten oder Shopping-Areas in der Peripherie mit großen Parkplätzen. Da sieht es mit der WC Versorgung noch viel schlechter aus.

    Schließlich ist es bei den Raststätten auch oft so, dass Ionitys direkt gegenüber dem Eingang zum Shop/Restaurant liegt (Lechwiesen z.B.)

    Es gibt IMMER Positiv- und Negativ-Beispiele.