Beiträge von Ulf007

Man kann seine Ladestation in einschlägige Datenbanken eintragen. Chargemap, chargepoint .... Mit Glück ist eine dabei, die ihren Weg in die Datenbank des Navi findet 🤔 Meine boxes sind schon länger in "&Charge" und haben ihren Weg noch nicht ins Navi gefunden.

Es ist auch möglich deinen Ladepunkt direkt bei Here einzutragen. Dazu kann man die "Here map creator" App verwenden. Wie sich dies auswirkt, habe ich noch nicht getestet. Fange jetzt jedoch an. 😉

10 km vor daheim sollte man doch selbst wissen, dass es reicht.

Ulf007

Also das mit dem Gasabschlag für Dezember 2022 war zumindest bei unseren Stadtwerken kein Thema. Der wurde nicht eingezogen. Nun muss ich bei der Abrechnung nur darauf achten, dass trotzdem 12 gezahlte Abschläge und nicht nur deren 11 angerechnet werden. Aber auf die Abrechnungen für Strom, Gas und Wasser warte ich auch immer noch. Interessanterweise haben sie aber schon die Abrechnung für die PV-Einspeisung fertig.

Alles richtig. die müssen das aber in ihrer EDV anständig einbauen.

Wenn ich mir anschaue, wie chaotisch manche Rechnungen aufgebaut sind, wird das anscheinend schwierig.

Bei der Gasrechnung müssen die erst einmal den einen staatlichen „Gratismonat“ in 2022 berücksichtigen. Schon das war ja ein verwaltungsmäßiger „Schnellschuss“.

Die Abschläge muss man selbst ausrechnen und anpassen.

Dann wird es im Rahmen der Abrechnungen noch einige Preis“anpassungen“ je kWh geben. Für den Einen oder Anderen auch nach unten. An die Grenze der Preisdeckel, damit sich die Versorger nicht verantworten müssen, Abzocker zu sein.

Die Aussage, „das kann so schwer nicht sein“, würde ich in dem Bereich gerade nicht tätigen.

Die Software wird zumeist extern betreut, und diese Dienstleister haben auch Personalsorgen.

Da muss man leider abwarten für die Rechnung, und die Abschläge selbst ausrechnen und anpassen.

Wichtig ist, das Geld anzusparen. Das ist schwer genug für viele.

2G wird ewig bleiben

Deshalb stand letztens etwas in der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben, dass etliche Neuwagen ab 2024 offline gehen, weil 2G deaktiviert wird. Da wurden genau die Stellantis-Derivate als Beispiel angeführt.

Es gibt ja für die Telekommunikations-Anbieter keine gesetzliche Verpflichtung dazu, diese Technik noch „ewig“ anzubieten.

Die Organisationen und Anbieter, die das nutzen, müssen sich eben auch mal bewegen. Auch wenn es etwas kostet. Bekannt ist die Tatsache, dass 2G auslaufen wird, schon länger.

Das ist ähnlich wie mit ISDN. Keine Teile mehr, Technik zu teuer. Weg damit. Analoge Telefonie? Weg damit VOIP ist billiger.

Und dann kommt noch: Wer macht Service und Reparaturen, hat die deutsche Niederlassung Einfluss auf die Software, wie schnell gibt es einen Nachfolger, oder wird das Ding eingestellt. Eine besonders lange Laufzeit haben die Modelle chinesischer Hersteller bisher nicht. Wie schnell kommen Ersatzteile? Wie groß ist der deutsche Markt für diese Anbieter, dass es sich lohnt, eine Infrastruktur aufzubauen? ATU oder Euromaster & Co. werden sicher kaum bereit sein, alle Werkstätten dafür auszurüsten. Das sind nur einige Überlegungen, die man einfließen lassen muss.

Wenn Dir der Enyaq so sehr zusagt, FoG, dann kann man durchaus auch überlegen, den etwas teurer zu übernehmen als geplant. Mit einem Neuwagen im Bereich eines MG4 verbrennt man sicher mehr Geld.

Ich habe heute Nacht draußen geladen. Bei -6 Grad.

Start mit 10,5 kW, und erst zum Ende sank die Ladeleistung nur marginal. Kurz vor Schluss erst.

Akkutemperatur war beim Ladestart -4,5 Grad.

SW ME3.0

Seltsam das alles ist.