Der ID.2 sollte in der Polo-Klasse positioniert und auch eingepreist werden.
Das kann VW aber nicht halten, dieses Preisziel.
Derzeit sieht es so aus, als würde es nicht einmal das Modell "nackte Armut" schaffen, unter 25'000 € zu bleiben.
Wie oben schon geschrieben, wird es einen vollelektrischen Golf geben, da man erkannt hat, dass man einen ikonischen Namen wie "VW Golf" nicht wegwirft.
Und der wird sich auch optisch nicht am derzeitigen ID-Design orientieren, sondern soll den klassischen Golf-Fahrer abholen.
Spekulation: Je nachdem, wie schnell die neue Elektroarchitektur fertig wird, kommt der Golf sehr wahrscheinlich nicht auf Basis des (teuren) MEB. Der MEB Evo wird ja auch nicht günstiger. Da VW ja auch sieht, dass der Wettbewerb es schafft, klassisches Autodesign auch in elektrisch zu verkaufen, es muss nicht dieses Spielzeugdesign der IDs sein. Eventuell werden die IDs nach nur einem sehr langen Modellzyklus (mehrere kleine Facelifts) wieder eingestampft. Und damit auch der MEB beerdigt. Dank des guten Geschäftsganges (Maximalgewinn trotz sinkender Auslieferungen letztes Jahr) kann man sich das sogar leisten.