Beiträge von Ulf007

    Die Watch "bimmelt" bei mir nicht, wenn das Handy mit dem Auto verbunden ist.

    Nutzt Du CarPlay oder nacktes Bluetooth?


    Es klingt doch eher nach Bluetooth.

    Auch eine ABRP-Meldung würde das Radio unterbrechen. Und eine Ton-Meldung (von irgendeiner App) vom Handy ist zu kurz, um noch in den Lautsprechern wiedergegeben zu werden, wenn das System dann umgeschalten hat auf Handy.

    Das Zurückschalten dauert dann auch etwas.


    Mit CarPlay habe ich keinerlei Unterbrechungen.

    Nein, meiner hat zwar seitliche Sensoren, aber der Knopf am Lenkrad hat keine Funktion, somit kein TA. Deswegen meine frage, ob der Fehler auch auftauchen kann, wenn mein Auto keinen TA hat. Lt Werkstatt kann man diesen auch nicht per OBD programmieren, da Hardware fehlt, lt. Forum kann man es.. :)

    Interessanterweise behauptet der Konfigurator, dass der RS das Paket Advanced beinhaltet. Und der TA ist Bestandteil bei Advanced.

    Oder war das vor ein paar Monaten noch anders?

    Seltsam ist das schon

    Der ID.2 sollte in der Polo-Klasse positioniert und auch eingepreist werden.

    Das kann VW aber nicht halten, dieses Preisziel.

    Derzeit sieht es so aus, als würde es nicht einmal das Modell "nackte Armut" schaffen, unter 25'000 € zu bleiben.


    Wie oben schon geschrieben, wird es einen vollelektrischen Golf geben, da man erkannt hat, dass man einen ikonischen Namen wie "VW Golf" nicht wegwirft.

    Und der wird sich auch optisch nicht am derzeitigen ID-Design orientieren, sondern soll den klassischen Golf-Fahrer abholen.

    Spekulation: Je nachdem, wie schnell die neue Elektroarchitektur fertig wird, kommt der Golf sehr wahrscheinlich nicht auf Basis des (teuren) MEB. Der MEB Evo wird ja auch nicht günstiger. Da VW ja auch sieht, dass der Wettbewerb es schafft, klassisches Autodesign auch in elektrisch zu verkaufen, es muss nicht dieses Spielzeugdesign der IDs sein. Eventuell werden die IDs nach nur einem sehr langen Modellzyklus (mehrere kleine Facelifts) wieder eingestampft. Und damit auch der MEB beerdigt. Dank des guten Geschäftsganges (Maximalgewinn trotz sinkender Auslieferungen letztes Jahr) kann man sich das sogar leisten.

    Da laut der TPI die Softwareversion des Lenkradsteuergerät geprüft werden soll, vermutlich eine Softwareänderung im Steuergerät des Lenkrads.

    Nur die Software könnte man auch in der Werkstatt draufbügeln. Auch das interne Steuergerät lässt sich bestimmt in der Werkstatt tauschen.

    Da muss auch etwas an der Hardware der Lenkräder neu sein, sonst würden die Lenkräder nicht getauscht.

    Wenn man mit durchschnittlich knapp 47 km/h über Landstraßen trödelt (also WLTP-Syle), bekommt man das bei sommerlichen Tempraturen durchaus hin.
    Ist eben nur völlig praxisfern.

    Dann musst Du das Auto aber auch noch in einer aerodynamischen Blase bewegen, oder im luftleeren Raum. Auf dem Prüfstand bremst schließlich kein Wind. Abgesehen von anderen immer noch zulässigen Prüfstandsoptimierungen wie kleinsten Reifen, stark überhöhtem Reifendruck etc.

    ….Aber der Spruch auf der Homepage „der Gurt, der wärmt und Reichweite bringt“ ist schon wieder so ein Marketinggeschwurbel, das zum einen unnötig die Reichweitenangst bedient und zum anderen vorgaukelt, der Gurt liefere Energie. Dabei verbraucht er erstmal Energie. Aber den hätte ich auf der Aufpreisliste auch angekreuzt.

    Der bringt Reichweite, da man den Rest des Autos nicht so stark heizen muss. Damit spart er Energie, da die Wärme körpernah entsteht.

    Und das bringt Reichweite.

    Nutzung von Sitz-und Lenkradheizung statt der Innenraumheizung spart ja auch Energie.

    „bis zu 536 km“ vom Auto-Hersteller sind da eher Geschwurbel, da die niemand -selbst unter optimalen Voraussetzungen- erreicht.