Es muss doch auch nicht alles unter dem Gesichtspunkt Rendite oder Gewinnmaximierung gesehen werden.
Wenn das Ding sich (auch über Einsparungen) selbst bezahlt ist doch alles gut.
Nicht jede Ausgabe muss sich in Form eines höheren Kontostandes rechnen.
Man kann sich auch einfach an der erheblich geringeren Stromrechnung freuen.
Wenn ich mir heute für 20k eine Edeluhr kaufe, KANN sie in 20 Jahren mehr wert sein. Oder ich mache Verlust.
Kaufe ich heute Aktien im gleichen Wert, sieht es nicht anders aus. Man kann daran verdienen, oder Geld verbrennen, weil in 20 Jahren gerade ein längerer crash läuft.
Ist bei der PV-Anlage ähnlich. Ich kann damit Geld verdienen, ein Verlust ist aber eher unwahrscheinlich, da der eingesparte Strom nicht billiger wird, sondern der Preis dafür langfristig noch mehr steigen dürfte. Und damit rechnet sich die Anlage im Alter noch stärker. Auch bei einem gewissen Verlust in der Leistung.
Auch der Enyaq rechnet sich nicht, wenn man die Anschaffung einberechnet (Was bei der PV getan wird, um Gestehungskosten zu ermitteln.) Da wäre es billiger die alte, bezahlte Kiste weiterzufahren. Die hat den größten Wertverlust hinter sich. Das ist mal Fakt. Und trotzdem fahren wir Enyaq. Oder warten darauf, es zu tun.