Ich habe vorgestern das Ladungsende beobachtet.
Auch bei gegen Ende hin sinkender Ladeleistung hat der Enyaq 3-phasig geladen.
Die 3 Phasen wurden gleichmäßig „aberegelt“
Ich habe vorgestern das Ladungsende beobachtet.
Auch bei gegen Ende hin sinkender Ladeleistung hat der Enyaq 3-phasig geladen.
Die 3 Phasen wurden gleichmäßig „aberegelt“
Warum sollen 6,6 Liter unrealistisch sein bei einem Diesel?
Ich habe meinen 5-er Touring x-Drive im Alltag locker unter 7 Litern gefahren. Errechneter Verbrauch.
Auf Langstrecke auf der AB mit meist -wo erlaubt- jenseits der 150 unterwegs kaum über 8 Liter. Wenn ich es noch eiliger hatte, waren es nie mehr als 9 Liter.
Verbräuche anzuzweifeln ist selten sinnvoll, da man weder das Fahrprofil noch die Fahrweise genauer kennt.
Um bei einem modernen Diesel die 10 Liter zu reißen, muss man sich anstrengen.
Selbst einen Trumm wie einen aktuellen Q7 kann man aber unter 8 Litern fahren.
Bei einem Jeep (Cherokee, Renegade, Wrangler???….) kann das anders aussehen. Gerade der 2 Liter Diesel ist eher überfordert mit so einem Panzer.
Vielleicht lernt Cariad irgendwann mal von den Softwareherstellern wie man sowas macht.
„Das Update enthält Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen…“
Das komplett neue UI bleibt unerwähnt.
🤣😂
nitech Ich würde zustimmen, wenn es echten Mehrwert brächte.
P&C dauert teilweise länger, bis es lädt, als bei Authentifizierung per Karte. Und funktioniert mit genau einer Karte. An Säulen der großen HPC-Anbieter.
Sonst brauche ich die Karte. Und habe die Wahl, private und dienstliche Ladungen zu trennen, oder mir eine Ladung auch mal per Karte von Mitfahrern zahlen zu lassen. Ist P&C aktiv, muss ich erst authentifizieren vor dem Anstecken, soweit ich das weiß.
Was gibt es sonst an echten Neuerungen? Nur weil es 3.2 heißt: Fährt das Auto besser, schneller, sparsamer, sind die Assistenten besser, gibt es Neuere?
Die schnellen SW-Updates beim Handy z.B. dienen oft auch dem Schließen entdeckter Sicherheitslücken.
Seien wir doch froh, dass es das beim Auto noch nicht braucht.
Ich hab den auch nicht bekommen.
Kann es sein, dass den nur die Enyaq bekommen, bei denen keine Akkumodule getauscht werden mussten/müssen?
Kein Modultausch, und 80x….
Dahinter ist kein System erkennbar.
Wenn es ein Update gibt, wird es irgendwann (sicher nicht als Erster) installiert.
Wenn vorerst keines kommt:
Das Auto fährt doch auch so gut.
Was hat 3.1, was man dringend braucht?
Ist es Vorfreude? Worauf? Ist es Hyperventilation? Wo bleibt hier die Geduld?
Beim Handy (mit dessen SW-Tempo hier oft verglichen wird) haben sich „early adopter“ schon öfters das Gerät zerschossen…. Da wird eher gewarnt, sofort die updates draufzubügeln, wenn sie kommen.
Bei kleineren Werkstätten bin ich bei Dir.
Bei meinem Freundlichen handelt es sich um ein grösseres Autohaus mit mehreren Marken des VW Konzerns, inkl. Nutzfahrzeuge.
In so einem Fall, könnte man eine gewisse "Lagerhaltung" im Sinne von "Dienst am Kunden" erwarten... aber vielleicht ist ja auch die generelle Verfügbarkeit der HW der einschränkende Faktor...
Lagerhaltung kostet Geld. Vorrätig haben die echte Verschleißteile am Lager, Zeug was täglich gebraucht wird.
Lenkräder gehören definitiv nicht dazu. Die jetzige Situation ist sicher besonders, aber Skoda muss die Reparaturen freigeben. Die Masse der benötigten Lenkräder kommt noch dazu. Der Zulieferer kann gar nicht so schnell liefern, wie die Dinger benötigt werden. In der Neuwagenproduktion braucht es die auch.
Sonst könnte man auch verlangen, größere Händler sollen Kotflügel am Lager haben, Unfälle passieren täglich.
Dafür gibt es die Verteil-Lager. Lieferung am nächsten Tag ist meist gewährleistet. Nur eben zur Zeit nicht. Das gilt auch für andere Teile.
Offensichtlich scheint es keine andere Möglichkeit zu geben, die Software und die Seriennummer des Lenkrades zu ermitteln.
Sonst würde Skoda dieses Procedere nicht vorschreiben.
Wird also doch nicht jedes Teil in der Fahrzeugverbauliste komplett mit allen Daten erfasst.
Das Problem mit dem Schlüssel gab es doch schon.
Half da nicht eine neue Batterie im Schlüssel?