Beiträge von Ulf007

Ich bin gerade am „selbstkasteien“ über eine Ladung oder eben 4x Arbeit und zurück.

Und zwar OHNE Heizung, nur mit Sitzheizung und LRH auf Stufe 2.

Ich will mal schauen, was da bei Temperaturen um -1 Grad (typischer Bodensee-Blues) so drin ist.

Ich muss sagen, mit einer kleinen Heizplatte für die Füße wäre das sogar dauerhaft möglich.

Und wahrscheinlich sparsamer als die „Normalheizung“. Ich friere nur an den Füßen.

Verbrauch liegt bei knapp über 18 kWh bei 52 km/h

Mal sehen, was morgen Abend dann das Endergebnis ist.

Auf jeden Fall ergeben Fahrstrecke und Reichweite derzeit über 400 km…

Zum Tempo: schneller bin ich im Schnitt nie auf dem Arbeitsweg. Auch nicht im Sommer.

Ich hatte schon darauf gewartet, und diesen „Einwurf“ eigentlich von jemand Anderem erwartet, der hier immer noch Mitstreiter für seine „Bürgerbewegung“ sucht.

Deshalb: Bitte lasst uns hier dem „Newbie“ helfen.

An allen CCS-Säulen, die entsprechend schnell laden können.

CCS gibt es ab 20 kW, die sind aber eher selten.

50 kW gab und gibt es an diversen Einkaufszentren (Kaufland, Lidl usw.)

In der Regel können CCS-Säulen 150 kW oder mehr. Teilen sich aber bei manchen (die werden auch weniger) Säulen auf beide Ladekabel auf, wenn beide belegt werden. EnBW hat z.B. viele solche „teilenden“ Säulen, bei denen -wenn 2 Autos angesteckt sind- je Kabel dann nur 75 kW ankommen.

An sehr vielen Säulen zeigt auch ein Aufkleber, was die Säule kann.

Auch das Skoda-Navi zeigt recht zuverlässig die Säulen und die mögliche Geschwindigkeit an, sowie die Belegung der Säulen.

Das funktioniert ganz gut, aber noch nicht perfekt.

In der EnBW+ App sieht man eine sehr gute Übersicht rund um seinen Standort, und auch eine Suchfunktion ist da. Die App ist auch immer sehr aktuell. (Und zeigt nicht nur EnBW-Säulen an.)

Apps wie Pump & Co sind was für Interessierte, aber einfach nervig zu bedienen.

WICHTIG: Der AC-Anschluss (Typ 2, dreiphasig) des Enyaq kann max. 11 kW, auch wenn es Typ2 Säulen mit bis zu 43 kW gibt.

Oder man wartet ein paar Sekunden, und CarPlay wandert automatisch in den Hintergrund, nachdem es eine Nachricht angekündigt hat.

Klar, suboptimal, wenn man gerade eine komplizierte Navigation am Laufen hat.

Aber es ist nicht so, dass dann auf CarPlay umgeschaltet wird, und der Bildschirm bleibt auf CarPlay.

(Und nervig bei WhatsApp-Junkies, die alle 10 Sekunden eine Nachricht bekommen)

….und die ganz einfache Rechnung, die hier im Forum auch schon aufgemacht wurde, wie viele KW Heizleistung nötig wäre, um die 400 kG Akku während der Fahrt bei Frost innerhalb von z.B. 30 Minuten vor dem Laden entsprechend auf 30 Grad zu bringen für eine „gescheite Ladeperformance“ zu bringen, geht natürlich mit dem kleinen Heizer auf, den der Enyaq eingebaut hat.

Du musst Handlungsreisender sein, der täglich mehrfach am HPC laden muss, Pepe84, und sonst keinerlei Sorgen in Deinem Leben haben, dass Du Dich so an diesem Thema abarbeiten kannst..

Kleiner Tipp als Agnostiker:

….gib mir die Kraft, Dinge, die ich nicht ändern kann, mit Gelassenheit hinzunehmen. Gib mir den Mut, zu ändern, was geändert werden kann und muß. Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.