Beiträge von Ulf007

    ….

    Im ersten Winter (vor ME 3) ging es ja auch. Jedesmal mit den damaligen 125kW ab Start geladen. Das war schneller als die heutige Unsicherheit. Es hat mich nicht auch arm gemacht. Nicht im Alltag der Kurzdecken, aber für die Fernreisen möchte ich nur zurück, was ich schon bekommen hatte.

    Anfang März letzten Jahres vom Bodensee über München nach Schwandorf. Zügige Fahrt ab Autobahnbeginn, da Ladung bei München ohnehin geplant. Auch auf der Rückfahrt nicht allzu langsam gefahren.

    Ladetempo stieg damals nicht über 85 kW.

    Immer 125kW magst Du erreicht haben, die Regel war es eher nicht.

    Die Akkuheizung endete auch bei 8Grad ? 10Grad? 15 Grad?

    Richtig warm wurde der Akku nicht durch das Vorheizen.


    Beim Wärmebedarf für das Vorheizen ist die Bauform durchaus relevant, schließlich haben wir noch den Alu-Rahmen, Kühlflüssigkeit etc.

    Komischerweise bekommen Verkäufer tatsächlich 12 Monate für heutige Bestellungen genannt.

    Hab heute nachgefragt wegen Leasing-Rauskauf, und dabei etwas geplaudert.

    Es scheint, dass Škoda zum Einen die Schlagzahl erhöhen wird (und bald wohl auch kann), und auch der Neuzulauf der Bestellungen zurückgeht. Was durch die wegfallende Förderung für Dienstwagen auch gut erklärbar ist. Damit steigen die Fuhrparkkosten, und Superb, Kodiaq, Octavia & Co werden wieder im Verhältnis günstiger. Da geht es um jeden Cent/km, und was der Nutzer versteuern muss, juckt den Controller wenig.

    Den Querschnitt kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht nennen, aber es wird mit maximal 10A geladen.

    Es gibt zu dem Lader eine ausführliche Bedienungsanleitung im Netz, die Bedienung und technische Details enthält.

    Beim meinem Fahrzeug selbst war leider keine Anleitung zu dem Teil dabei.

    Und wie soll der mit 10A die 11 kW erreichen?

    20K reichen bei einer Akkutemperatur von 0 Grad oder weniger noch nicht, es sollten 30k sein.

    Dann ist diese Berechnung für einen definierten Laborzustand gemacht. Sehr wahrscheinlich wird (wie bei vielen Labortests) von einer Starttemperatur von 20 Grad ausgegangen.

    Dann sind es noch verschiedenste Materialien mit unterschiedlichem Temperaturleitwert….

    Während der Fahrt kommen noch die internen Temp-Deltas zum Tragen. (sehr kalter Unterboden, der auch noch durch Fahrtwind gekühlt wird.)


    Und das Beste an Deiner „finde den Fehler“-Aufgabe: Der Test gilt für EINE R6-ähnlich AA-Zelle unter Laborbedingungen, nicht für einen Block von 400 kg. So einfach lässt sich das nicht skalieren.


    Weiterhin sind die 160kW bei 20 Grad Akkutemperatur unrealistisch. Mit 1,76 kWh bekommst Du den Akku NIE so schnell warm. Und wenn Du die auf 30 Min verteilst, dann kann man den Akku auch mit Handauflegen heizen.


    Fehler gefunden? oder kannst Du mich von Deiner Rechnung überzeugen?

    Nur eine Frage am Rande zum Heizen:

    Habt ihr beim Benziner od Diesel auch die Heizung und Klima abgedreht, wenn er zwischen 0,5 bis 1,5l mehr Verbrauch hatte?

    Ich nicht, ich fuhr sowohl mit dem Diesel als auch jetzt mit dem E-Auto zwischen 17° und 21° je nach Sonneneinstrahlung. Bin halt ein Warmduscher ;) ^^

    Deine Frage kann man klar mit nein beantworten, weil beim Verbrenner (ausser moderne Diesel, wenn sie ganz kalt sind) die Heizwärme ein Abfallprodukt ist. Wobei, wenn es 1,5 Liter mehr gekostet hätte, dann müsste man Fragen, wer den Schei.. konstruiert hat, dass man vorhandene Abwärme nicht nutzt.

    Außerdem habe ich das ja auch ganz klar als Experiment deklariert.

    Aber: Es ist möglich, auch mal 30 Minuten zu fahren, ohne den ganzen Innenraum aufzuheizen. Gilt auch für Warmduscher 8o.

    Škoda tauscht die Akkus beim Update ja nicht, weil sie zuviel davon haben. Die erste Generation (51Ah) war defektanfällig. Sonst gibt ein Konzern kein Geld aus. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass sie keine Schlagzeilen wollten, dass reihenweise Autos wegen selbstentladender Batterie nicht fahren. Dann noch als Begründung schreiben: Ist für zukünftige OTA-Updates nötig, und man steht gut da.

    Ich war heute einen Termin ausmachen zum Linsentausch Außenspiegel, Räderwechsel und für die Lenkradprüfung / Tausch.

    Da wurde mir gesagt, in bestimmten Fällen tauscht man nur das Steuergerät des Lenkrades… Kommt auf Lenkrad und Steuergerät an, was verbaut ist.

    Hmmm…

    Einfach abwarten. Wenn es das Problem beseitigt, soll‘s auch recht sein.

    Manche geben immer noch ,,Gas ,, im E- Auto ! ? Wie lange noch ? :( Gruß !

    Naja, man könnte ja das Gas des Bio-Reaktors (aka „Schnitzelfriedhof“) nutzen. Mehr Zwiebeln & Bohnen = schneller unterwegs.


    Das wird noch ein paar Generationen dauern, bis man sich an den sperrigen Begriff Beschleunigungspedal gewöhnt hat. Strompedal klingt nach Selbsterzeugung der Energie auf dem Hometrainer.

    Und beim Wasserstoffantrieb gibt man ja dann wieder Gas.