Beiträge von Ulf007

    Das wäre jetzt mal mein Ansatz. Nur nen Drucker hab ich leider nicht. Achja, und das Auto dazu fehlt noch:D


    Enyaq-Lüftung.PNG


    Enyaq-Lüftung Schnitt.PNG

    Das sieht richtig gut aus mit den nach oben größeren Löchern.

    Daraus eine Druckvorlage, die würde ich Dir abkaufen. Drucker hätte ich im Freundeskreis.


    Ergänzung: Die China-Variante ist bei mir im Zulauf, da könnte ich die Maße abnehmen, und Dir zukommen lassen.


    Nur 3D-Erstellung ist nicht mein Ding.

    Interessant zu wissen :thumbup:


    Wobei mir die Wärme dann doch den Mehrverbrauch wert ist ;)


    Und der Heizungsverbrauch hängt ja von der Heizzeit und nicht von der in dieser Zeit zürückgelegten Strecke ab. Das heißt, wenn Du bei 54 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit einen Mehrverbrauch von knapp 4 kWh auf 100 km hast, hat man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h (Autobahn) ja nur einen Mehrverbrauch von knapp 2 kWh auf 100 km, weil man ja in derselben Zeit die doppelte Strecke zurücklegt.

    Dafür entzieht der Fahrtwind dem Auto mehr Wärme, die Durchströmung ist höher. Umluft würde das lösen, aber dafür bleibt die Feuchte im Auto.


    Ich werde auch wieder heizen, es war für mich nur einmal interessant, was so geht….

    Mit Fußraum-Heizung (kleiner, sparsamer Strahler über den Pedalen?) Könnte man sich dran gewöhnen.

    Nicht umsonst hat ZF ?? einen heizbaren Gurt entwickelt. Körpernahe Wärmen spart das Aufheizen des ganzen Innenraums.

    Preis-Leistung sind die Go-e Charger noch immer vorn dran, haben eine eigene App, eigenes WLAN, können aber auch ins Haus-WLAN eingebunden werden. Adapterkabel gibt es auch für alle Steckdosenbauformen, die es so im Einzugsbereich des Enyaq gibt.


    Einzig einen Tick größer sind sie als der JuiceBooster.

    …..wobei die Vorwürfe gegen die chinesischen Unternehmen bisher nicht beweisbar sind, die "anderen" schon.

    TikTok hat die Überwachung doch selbst zugegeben. Und macht damit weiter.

    Deshalb wurde es auch in diversen Behörden und Unternehmen auf den dienstlich genutzten Geräten verboten. Bei der EU, in D, und in vielen Unternehmen. Meine Frau kann es gar nicht installieren. Ist gesperrt. (Wir nutzen es nicht, ich wollte nur mal sehen, was die alles nicht zulassen. Es sind einige (im Sinn von viele) Apps.) (Sie arbeitet bei einem „hidden champion“, der schon vor Jahren von Chinesen gekauft werden sollte.)


    Und vor die Wahl gestellt: Chinesische oder amerikanische Überwachung mit den daraus resultierenden Maßnahmen (Stichwort „social scoring“), ist mir die amerikanische doch lieber. Am liebsten google-frei, was schwer realisierbar ist.

    Die WP braucht zwischen 0,3 und 1,5 kWh, sagte der Carscanner. Und schaltet auch bei den aktuellen Temperaturen um oder knapp unter 0 Grad zeitweise ganz ab.


    Nun zum Verbrauch:

    Ich hab ja -wie oben schon geschrieben- mal 4 Tage auf die Heizung (Clima) verzichtet. Am ersten Tag noch auf „Lo“, dann ganz „OFF“

    Nur LRH und Sitzheizung. Jeweils nach ca. 5-6 Minuten auf Stufe 1 zurück geschaltet.

    Temperaturen immer knapp unter 0 bis -3 Grad.


    Es ist auszuhalten, bis auf die kalten Füße. Ab 30 Minuten wird‘s an den Füßen unangenehm. Und bei -3 Grad fangen die Fenster an, von innen zuzufrieren durch das Ausatmen.


    Gesamt 280km, Durchschnittstempo lag bei 54 km/h. Verbrauch 17,8 kWh laut BC. für den 80x ein guter Wert, finde ich.

    Anfangs Verbrauch signifikant höher (Akkuheizung auf über 1 Grad), dann fiel der Verbrauch.

    Schneller bin ich sonst auf dem täglichen Arbeitsweg auch nicht, bin also nicht extra geschlichen.

    Ich habe auch alle 4 von mir normal genutzten Fahrwege benutzt.


    Fazit: Heizen des Innenraums kostet bem BEV richtig Energie. Mit Heizung liegt der Verbrauch um den Gefrierpunkt bei mir um 21,5 kWh.

    Ich stell‘ mir die ungeduldig auf das Update Wartenden so vor wie einen nervösen Karl Lagerfeld, der sich mit dem Fächer abkühlt…

    :D

    Keine Ahnung. Ob am Ende der Fahrt …….


    ……Aber ich gebe halt immer zu bedenken, dass es definitiv auf Kosten der Standzeit geht, wenn man den Akku beheizt, nur um eine höhere Ladeleistung zu erreichen. Ich kann es nicht beweisen, aber ich behaupte schon seit längerem: Wenn ich den Akku beheize erhöht sich die Ladeleistung, aber es wird auch mehr Energie aus dem Akku verbraucht. Die muss zusätzlich nachgeladen werden, was die Ladezeit verlängert und meine These ist: Man steht dadurch genau so lange am Lader wie wenn man mit geringerer Ladeleistung einen kalten Akku lädt.

    Du hast einen kleinen Denkfehler drin.

    Der höhere Ladepeak durch längere und schnellere Konstantfahrt wird durch höheren Verbrauch erkauft. Dieser muss auch nachgeladen werden. Die Ladezeit sollte in etwa gleich sein wie bei langer Akkuvorwärmung und nur 110 als Tempo. (30 Minuten Akkuheizung dürften mit der kleinen „Heizpatrone“ des Enyaq zu wenig sein.) Die Gesamtreisezeit ist allerdings kürzer durch die kürzere Fahrzeit, fährt man länger schnell.


    Im Endeffekt ist das alles egal. Da gibt es so viele Unwägbarkeiten im Spiel.

    Mit sehr kaltem Akku dauert es länger beim Laden, mit „Rasen-Rekuperation-Rasen“ wird der Akku ebenso warm wie mit Konstantfahrt mit z.B. 140 über längere Abschnitte.

    Lässt man es im Rahmen der Möglichkeiten des Enyaq und des Verkehrs richtig laufen, ist ein Peak bei 160 kW drin. Evtl. auch die versprochenen 175. und dann braucht es beim 80x statt 36 „nur“ 33 Minuten von 10 auf 80%. Dafür hatte ich dann zwischen den Stopps einen Verbrauch von 29kWh je 100km. (Selbst „erfahren“)

    Wem der Mehrverbrauch dauerhaft egal ist, kann sich an einem hohen Peak (neuartiges Krankheitsbild: Ladepeak-Fetischismus :D) freuen, wer entspannt fährt, braucht sowieso mehr Fahrzeit, und dann eben 40 oder 42 Minuten Ladezeit. Kann sich aber durch den geringeren Verbrauch eventuell einen Stopp auf der Langstrecke sparen, und erst am Ziel laden, wo das Auto sowieso steht.

    Bei Strecken um 300 km sollte in diesem Fall der Langsamere der Schnellere sein, weil er unterwegs nicht laden muss.


    Es ist das alte Hase-und-Igel-Spiel.


    Und die neue Stammtisch-Zahl.

    Eigentlich untypisch für Männer, damit anzugeben, dass Mann schneller fertig ist. 8o