Keine Ahnung. Ob am Ende der Fahrt …….
……Aber ich gebe halt immer zu bedenken, dass es definitiv auf Kosten der Standzeit geht, wenn man den Akku beheizt, nur um eine höhere Ladeleistung zu erreichen. Ich kann es nicht beweisen, aber ich behaupte schon seit längerem: Wenn ich den Akku beheize erhöht sich die Ladeleistung, aber es wird auch mehr Energie aus dem Akku verbraucht. Die muss zusätzlich nachgeladen werden, was die Ladezeit verlängert und meine These ist: Man steht dadurch genau so lange am Lader wie wenn man mit geringerer Ladeleistung einen kalten Akku lädt.
Du hast einen kleinen Denkfehler drin.
Der höhere Ladepeak durch längere und schnellere Konstantfahrt wird durch höheren Verbrauch erkauft. Dieser muss auch nachgeladen werden. Die Ladezeit sollte in etwa gleich sein wie bei langer Akkuvorwärmung und nur 110 als Tempo. (30 Minuten Akkuheizung dürften mit der kleinen „Heizpatrone“ des Enyaq zu wenig sein.) Die Gesamtreisezeit ist allerdings kürzer durch die kürzere Fahrzeit, fährt man länger schnell.
Im Endeffekt ist das alles egal. Da gibt es so viele Unwägbarkeiten im Spiel.
Mit sehr kaltem Akku dauert es länger beim Laden, mit „Rasen-Rekuperation-Rasen“ wird der Akku ebenso warm wie mit Konstantfahrt mit z.B. 140 über längere Abschnitte.
Lässt man es im Rahmen der Möglichkeiten des Enyaq und des Verkehrs richtig laufen, ist ein Peak bei 160 kW drin. Evtl. auch die versprochenen 175. und dann braucht es beim 80x statt 36 „nur“ 33 Minuten von 10 auf 80%. Dafür hatte ich dann zwischen den Stopps einen Verbrauch von 29kWh je 100km. (Selbst „erfahren“)
Wem der Mehrverbrauch dauerhaft egal ist, kann sich an einem hohen Peak (neuartiges Krankheitsbild: Ladepeak-Fetischismus
) freuen, wer entspannt fährt, braucht sowieso mehr Fahrzeit, und dann eben 40 oder 42 Minuten Ladezeit. Kann sich aber durch den geringeren Verbrauch eventuell einen Stopp auf der Langstrecke sparen, und erst am Ziel laden, wo das Auto sowieso steht.
Bei Strecken um 300 km sollte in diesem Fall der Langsamere der Schnellere sein, weil er unterwegs nicht laden muss.
Es ist das alte Hase-und-Igel-Spiel.
Und die neue Stammtisch-Zahl.
Eigentlich untypisch für Männer, damit anzugeben, dass Mann schneller fertig ist.