Beiträge von Ulf007

Nicht ganz richtig, denn die schreiben in der BA, dass der Totwinkelwarner nur funktioniert, wenn ein mindestens ein gewisser Geschwindigkeitsunterschied besteht. Je größer der Geschwindigkeitsunterschied ist, desto früher warnt das System. Und beim Überholen wird rechts gar nicht gewarnt, denn das überholte Fahrzeug fährt ja langsamer, als der Überholende. Es nähert sich also nicht an, ergo muss nicht gewarnt werden.

goofy1966 , wenn Du also nur wenig schneller als der LKW neben Dir fährst, warnt er Dich noch, weil die Geschwindigkeitsdifferenz nicht groß genug ist.

Der Totwinkelwarner flackert aber heftig, wenn man zu zeitig rechts blinkt beim Überholen.

Einen Einscherversuch ohne Blinken hab ich mich auf gleicher Höhe nicht getraut… Also kann ich nicht sagen, ob er da warnen würde.

Bei iOS muss der Dongle zuerst mit Bluetooth gekoppelt werden, und dann im CarScanner verbunden.

Das geht nicht direkt aus der App.

Und nach der Erst-Kopplung muss jedes Mal eine manuelle Verbindung per Bluetooth gemacht werden.

Dann kann der CarScanner genutzt werden.

Ob allerdings der Veepeak überhaupt mit CarScanner arbeitet, das weiß ich nicht.

Ich denke, es kommt am 31. März - also einem Freitag. Dann stürzen sich einige ganz Mutige direkt drauf und bekommen vor Montag leider keinen Support, weil ihre Enyaqs tot sind. 🫣

Das wird nicht passieren.

Freitags werden im Serverraum die Steckdosen innen geputzt. Da wird alles abgezogen, Škoda ist offline.

Du schließt mit der Bestellung der PP-Karte einen Vertrag.

Und akzeptierst die Konditionen.

Die auch variabel sein können.

Da hilft die App weiter.

Wo stehen bei Ionity die Preise an der Säule, wo bei EnBW?

Das ist abhängig von Deinem Tarif. Lediglich für das ad-hoc Laden mit Kreditkarte muss es angezeigt werden.

Deshalb können das viele Säulen auch nicht mit dem ad-hoc.

Das wäre eine endlose Liste mit Preisangaben an der Säule.

Die innerstädtischen AC Säulen zeigen mit ihren Mini Displays nur die Energiemenge, evtl. noch die Zeit.

Die Tesla-Säulen haben nicht einmal ein Display.

Treu und Glauben hilft da nicht.

Da wurde die „kleine Sünde“ des unnötigen Blockierens der Ladesäule ordentlich bestraft.

Und so wie der hinterher den Unschuldsengel gab, und Elli für seine geistige Faulheit verantwortlich machte, auch nicht zu Unrecht.

Wir unterbreiten ja auch nur Vorschläge.

Wenn man den Gebrauchtmarkt einbezieht, wird es total unübersichtlich, dann kommt noch einer und wirft AliExpress in die Runde.... :/

Die Heidelberg hat doch aber kein RFID-Management, was ja gefordert (Zugriffsregelung, da Außenbereich)

Wenn es anpassbar sein soll ist die OpenWB einen teure Alternative, die unterstützt sehr viele PV Anlagen. Kann auch als Stand alone mit dem ego zusammenarbeiten.

OpenWB ist gut, teuer, und man muss sich damit beschäftigen wollen, das System perfekt auf seine Bedürfnisse anzupassen.

Derzeit ist ja die Tendenz beim Fragesteller eher: Erst einmal günstiger, und dann später" all-in-one-Lösung.

Bis dahin gibt es dann bei openWB auch wieder Systemupgrades, die man zwar nachrüsten können wird, aber auch das kostet Geld und Zeit.

Und wieder neuen Konfigurationsaufwand.

Rein vom Nerd-Faktor hätte ich auch gern eine openWB. Aber andererseits reicht es, wenn die WB die Autos laden kann, RFID hat, und je Chip aufgelistet wird, was wann geladen wurde (Export der Daten)

Und "nerden" kann man sogar mit der "billigen" go-e, da gibt es auch alle möglichen Ideen für influx und grafana etc.