Beiträge von Ulf007

Wenn ich schon rechts blinke zum Wiedereinscheren, wenn ich gerade so auf gleicher Höhe bin, (um den hinten Drängelnden zu beruhigen), dann flackert der Totwinkelwarner auch bei einem größeren Tempounterschied auf der rechten Seite.

Das kann sein, dass sich da jemand etwas zusammengereimt hat, indem er die sinkende Ladegeschwindigkeit kurz vor 100% gedanklich auf die 80%-Grenze herunter geschoben hat. Da würde dann schon vor den 80% abgeregelt. Und dann noch gemeint, Ladeziel bei 100%, und bei 80 manuell beenden. spart sicher Zeit, da man ja die schnelle Ladung unterbricht.

Die Idee hat sogar etwas. Homöopathisch wirkt das sicher. Ob in der Realität auch? Hmmm... nicht auszuschließen.

Auf keinen Fall jedoch hat man am Start und während der Ladung Unterschiede. Maximal zum Ende hin.

Das wird aber nicht für den Service gelten, sonst könnte man die reguläre Inspektion nur in wenigen Werkstätten durchführen.

Wobei das mich wieder an der Wer dieser Inspektionen zweifeln lässt, da werden Inspektionen und Prüfungen durch Werkstätten und Mitarbeiter durchgeführt, die an diesen Bauteilen nicht schrauben dürfen.

Die HV-Prüfungen sind aber Bestandteil des Service. Soll man für die Bremsenkontrolle zur günstigeren Werkstatt, und für den HV-Teil dann zur zugelassenen Werkstatt? Das ist doch nicht praktikabel. Und die monetäre Ersparnis wird durch den Zeitaufwand gefressen.

Einerseits stimme ich A 662 E zu, was die Vorgaben betrifft. Wenn der Wartungsplan das vorschreibt, dann muss das auch entsprechend gemacht werden.

Wo derartige Preisdifferenzen allerdings herkommen, ist mehr als schleierhaft, da Vertragswerkstätten mit dem gleichen Plan arbeiten, und in einer Region die Lohnunterschiede nicht so exorbitant sein dürften. Ob die einen nicht kostendeckend arbeiten - auch möglich.

Goldene Wasserhähne habe ich noch in keiner Werkstatt gesehen, nicht einmal bei Bentley....

Was aber auch seltsam ist: Die ZOE ist auch ein E-Auto, technisch nicht weit weg vom Enyaq. Und dort ist die Wartung erheblich günstiger. Der Aufwand sollte ähnlich sein. Und die Lohnkosten je Stunde sind auch nicht so unterschiedlich in der gleichen Stadt.

Zu den Scheibenwischern für 94,90 kann man sich nur vor den Kopf schlagen, was da mittlerweile aufgerufen wird.

Zu den Öl- und Filterpreisen in der Werkstatt wird seit Jahrzehnten diskutiert, Ihr könnt ja das Material mitbringen, solange es den Herstellervorgaben entspricht, müssen die das Zeug verbauen. Gilt bei zwei linken Händen auch für die Scheibenwischer.

Komisch nur, dass es kaum Autowerkstätten gibt, deren Betreiber mit dem Heli zur Arbeit kommen, oder nur einen Tag in der Woche aufhaben. Wegen Reichtum geschlossen - das Schild habe ich noch nicht gesehen.

Oder meinte er "von jetzt ab noch 17 Kalenderwochen..." 🥴🙃😄

Er meinte schon Kalenderwoche 17. Hat er sogar zweimal von sich gegeben.

Er vermied es nur tunlichst, das Jahr zu nennen..

:D =O ^^