Beiträge von Ulf007

    Ja, die unaufgeregte Art, die Speicher an den Tag gelegt hat, wird auch mir fehlen.


    Abgezeichnet hat sich diese Entwicklung ja schon eine Weile, die Kritik in den Videos wurde lauter, und auch direkter (deutlicher). Und wenn man dann trotz Zugangskarte immer wieder vor der Tür stehen muss (bildlich gesprochen), dann geht man eben.


    Schade, aber verständlich.


    Die sich ändernden Lebensumstände tun ihr Übriges dazu.


    Alles Gute für die Zukunft, Matthias.

    Bei weniger als 30cent.


    Die Preise für Strom werden weiter fallen, denn die hohen Investitionskosten für den Netzausbau sind jetzt am Start, den Zahlen wir alle. Den Ausbau der Erneuerbaren Zahlen wir nicht mehr. Der Preis wird auf lange Sicht fallen.

    Ich halte einen Speicher auch für super, aber er steht halt in deiner größer oft Rum. Wieviele kWh hast du denn aus dem Speicher entnommen im letzten Jahr?

    ….und wenn dann in 15 Jahren die Preise beginnen zu sinken, hat sich der Speicher doch irgendwie bezahlt gemacht.

    Man muss nicht immer nur die Gesamtamortisation im Kopf haben.

    Ich investiere heute. Das Geld ist weg. (Wäre sonst in etwas Anderes, teures geflossen, oder in mehr Ausstattung beim Auto, einen Benz statt einem Škoda oder so.)

    Ab morgen aber sinkt dank Speicherakku die Stromrechnung. Und das habe ich, so lange der Speicher arbeitet. Auch -wenn auch sehr wenig- bei jahreszeitlich bedingtem schlechten Ertrag.

    Das Belegen der NO-Seite halte ich auch für eine gute Idee. Dafür sollte aber der WR jetzt schon größer dimensioniert werden, um die (jetzt ja fertig geplante) Anlage nicht durch den Änderungswunsch (beide Dachseiten) noch weiter zu verzögern. Was passieren wird auf Grund der Lieferproblematik. (Wenn ein WR-Upgrade noch zeitneutral möglich ist.)

    FoG

    Wozu brauchen Lokführer Parkplätze? die fahren doch alle gratis mit der Bahn!

    Musste ich mir erst gestern wieder anhören. Bei uns wird gerade die Tiefgarage (ja, haben wir) gesperrt und dann das Gebäude saniert.

    (Wahrscheinlich dann auch verkauft, dann kann sich die Eisenbahn in ihr ehemals eigenes Gebäude teuer einmieten.) Das wird ein Hauen und stechen um die im Freien befindlichen 12 Stellplätze. (In der TiGa fallen 50 weg) Was nicht kommt, sind Ladesäulen, das steht schon fest. Braucht es nicht. Es werden nicht einmal Vorbereitungen dafür getroffen.

    Ich hab nur gesagt: In Ordnung, alle Lokführer warten dann, bis wir mit dem Zug zur Arbeit können. Fährt halt nix mehr, weil keiner da ist, der morgens die Züge fährt.

    Naja, also bei der Wallbox musste man überhaupt nichts überstürzen, weil man von vornherein nach dem Antrag 12 Monate Zeit hatte zur Umsetzung.

    Diese wurden auf formlosen Antrag sogar nochmal verlängert.

    Den Staat verantwortlich zu machen ist an der Stelle schon etwas weit her geholt.

    Ergänzend noch: Mit welcher Repression hätte „der Staat“ reagiert, wäre die Wallbox ohne Förderung gekauft worden?

    ....145 Euro jährlich sind jetzt aber auch nicht so weit weg von 400 alle zwei Jahre.

    Das sind immer noch über ein Drittel mehr, was Škoda verlangt. (Wenn man die Milchmädchenrechnung akzeptiert, was auch schon schwer ist.)

    Die ZOE ist konstruktiv auch schon etliche Jahre älter, eines der ersten "Massen-BEV", da wollte man das Auto wohl öfter sehen, was verständlich wäre.


    Die Frage nach dem Mehraufwand, der dies rechtfertigt, wird mit Deiner Aussage auch nicht beantwortet.

    Im Wartungsplan sieht man auch nichts Auffälliges, was ca. 400 EUR rechtfertigt.