Bei weniger als 30cent.
Die Preise für Strom werden weiter fallen, denn die hohen Investitionskosten für den Netzausbau sind jetzt am Start, den Zahlen wir alle. Den Ausbau der Erneuerbaren Zahlen wir nicht mehr. Der Preis wird auf lange Sicht fallen.
Ich halte einen Speicher auch für super, aber er steht halt in deiner größer oft Rum. Wieviele kWh hast du denn aus dem Speicher entnommen im letzten Jahr?
….und wenn dann in 15 Jahren die Preise beginnen zu sinken, hat sich der Speicher doch irgendwie bezahlt gemacht.
Man muss nicht immer nur die Gesamtamortisation im Kopf haben.
Ich investiere heute. Das Geld ist weg. (Wäre sonst in etwas Anderes, teures geflossen, oder in mehr Ausstattung beim Auto, einen Benz statt einem Škoda oder so.)
Ab morgen aber sinkt dank Speicherakku die Stromrechnung. Und das habe ich, so lange der Speicher arbeitet. Auch -wenn auch sehr wenig- bei jahreszeitlich bedingtem schlechten Ertrag.
Das Belegen der NO-Seite halte ich auch für eine gute Idee. Dafür sollte aber der WR jetzt schon größer dimensioniert werden, um die (jetzt ja fertig geplante) Anlage nicht durch den Änderungswunsch (beide Dachseiten) noch weiter zu verzögern. Was passieren wird auf Grund der Lieferproblematik. (Wenn ein WR-Upgrade noch zeitneutral möglich ist.)