Das mit der speziellen Bremsflüssigkeit ist doch der größte Bullshit. Normalerweise würde ich von Marketinggag sprechen. Aber in diesem Fall muss der Blödsinn auch so benannt werden. Ich zitiere:
Weil der Elektromotor auch als Bremse fungiert und daraus Energie für den Akku gewinnt, werde die mechanische Bremsanlage seltener gebraucht. Das führe zu punktueller Korrosion. Spezielle Additive sollen dem entgegenwirken.
Wo findet denn bitteschön die Korrossion statt, wo die Bremsflüssigkeit hinkommt und dem entgegenwirkt 🤔
Dieses Thema hatten wir hier schon. Ging auch letztes Jahr als speziell bei E-Autos auftretendes Phänomen durch die Presse.
Die Korrosion tritt in den Bremsleitungen auf, da die Bremsflüssigkeit nie richtig warm wird.
Und das ist kein Hokuspokus, sondern es hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, dass da in den Metall-Leitungen das von der Bremsflüssigkeit aufgenommene Wasser diesen Effekt hat. Neu ist lediglich, dass es eben bei sehr jungen Autos auftritt, da die Bremse kaum genutzt wird.
Plausibel ist es. Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf, wird nie warm genug, um dieses abzuscheiden, es entsteht Rost.
Dass Bremsen regelrecht vergammeln können bei Nicht-Nutzung ist so neu ja nun auch nicht.
Man kann natürlich den Herstellern der Bremsflüssigkeit unterstellen, nur mehr Geld verdienen zu wollen, aber da kann man auch einfach den Preis für die Standard-Brühe anheben (nennt man dann nach außen „inflationsbedingt“), schon stimmt die Kasse wieder. Und hat keine Kosten für Entwicklung und Marketing,
Dass es Autos gibt, die nicht einmal eine Funktion für die „Bremsnutzung“ haben, sehe ich an der ZOE. Die hinteren Scheiben sehen aus wie Saturnringe. Wellig, vergammelt, tiefe Rostlöcher. Kann man bei der ZOE in freier Wildbahn öfter sehen. Und die Bremsleitungen sind nicht aus Edelstahl. Dass die auch innen rosten können, ist Fakt. Beim E-Auto tritt das nur sehr früh auf..