Beiträge von Ulf007

    Witzig ist ja, dass es seit mehreren Wochen (Anfang ‚23, als die Meldung offiziell wurde, dass es jetzt ein Lenkrad gibt, dass das Problem löst) zumindest bei mir nur noch einen einzigen kurzen Ausfall gab. Trotz LRH-Nutzung.

    Trotzdem ist ein neues Lenkrad bestellt worden nach Überprüfung beim Räderwechsel. Ist aber im Rückstand.

    Und einzelne Messstellenbetreiber stellen fest, dass sich die iMSys oftmals gar nicht melden können, da die Zählerschränke im Keller verbaut sind, und aus Blech, und geerdet. In Gegenden mit schlechter Mobilfunkversorgung kommt dann einer vorbei, das Display ablesen. ;) Und das „intelligente“ Modul wird wieder ausgebaut.

    Leider sollen die Dinger ja überall Pflicht werden, und die unnötigen Kosten trägt wieder der Kunde. Auch die zulässigen 100€ (so ich das richtig im Kopf habe) Mehrkosten im Jahr sind Geld.

    So ein Drehmomentschlüssel ist auch unbezahlbar. Wenn man aber einen vor zig Jahren bei „Feinkost-Albrecht“ für nen Zehner gekauften und wahrscheinlich damals auf 120 Nm eingestellten und nie entspannten noch als Werkzeug ansieht, wird es spaßig. (gut, zum Sachen zerschlagen geht der ;-))

    Selbst getestet, ich hatte auch so ein Ding. Als ich dann spaßeshalber mal mit einem Guten (Hazet nach Kalibrierung) gegengestestet habe, musste ich feststellen, dass die Radmuttern ca. 25-30 Nm zu fest angezogen waren mit dem Aldi-Tool (Erst bei über 150 Nm machte es beim Hazet „knack“ drehte sich die Schraube sich also weiter). Demensprechend liessen sich die Radmuttern später dann auch immer kaum lösen, und der Schraubensitz in den Felgen war „eingefressen“

    Filigranere Leichtbau-Felgen mögen ein derart überhöhtes Drehmoment gar nicht.

    Aldi-Tool entsorgt, Hazet gekauft, und der Radwechsel ging wieder locker und leicht. Heute lass‘ ich aber auch wechseln. Nur Nachziehen, das mache ich noch selbst, das kostet mich zu viel Zeit, dafür in die Werkstatt zu fahren.

    Und alle 5 Jahre schicke ich den Drehtmomentschlüssel ein zum Prüfen. Adresse steht auf dem Protokoll, welches einem hochwertigen beiliegt.

    Einspruch euer Ehren!

    …….

    So etwas kennt jeder wahrscheinlich vom Möbelbau. Wenn meine geschraubten Verbindungsteile nur Rundlöcher besitzen und keine Langlöcher, dann wird die ideale Ausrichtung der zu verbindenden Teile schon deutlich schwerer.

    Wenn das Möbeldesign gut ist, und die Produktion der Einzelteile ebenso, braucht es keine Langlöcher. Die sind dann eher der Grund für ein windschiefes Endprodukt.

    Ein guter Möbelschreiner arbeitet nicht mit Langlöchern…..