Beiträge von Ulf007

Wegen Ersatz mal bei Ebaykleinanzeigen oder Ebay schauen, ab etwa 350€ ist was zu machen. Nichtschönaber besser als 1000€

…..da kauft man dann unter Umständen seinen eigenen Ladeziegel zurück.

Traurige Welt.

Und man muss auch ganz klar sagen, dass die Autohersteller eine Verantwortung daran haben.

Wären die Dinger nicht so abartig teuer, gäbe es keinen Hehlermarkt.

(Um es auch deutlich zu sagen: Es verkaufen auch echte Eigentümer ihre Ladeziegel, weil sie sie nicht benötigen. Dann aber meis deutlich teurer.)

Auch den Weg auf den Flohmarkt haben die Geräte und auch AC-Kabel schon gefunden.

Die läuft am 15. Mai ab. Gut sie haben noch ein paar Tage.

Da sich die Preisgarantie ja nicht verlängert, können die jederzeit erhöhen, auch ab 16. oder 17.5. Was sich aber verlängert, ist die Laufzeit. Um ein Jahr, da der Tarif von vor 2022 ist. Klar, Sonderkündigungsrecht bei Erhöhung.

Ich hab‘ mich auch gefreut, als die Laufzeitgrenze ‘rum war, und hoffte auf Nicht-Erhöhung. kurze Zeit später kam dann die Erhöhung auf 46 ct.

1l Dot4 vom Markenhersteller gibt's schon unter 10€ :/ Wenn Ich mir dann die Preise anschaue <X

Komischerweise ist der Bremsflüssigkeitswechsel bei dem hier gezeigten Angebot eher nicht als Kostentreiber zu werten. Das mostet bei anderen Autos auch Geld. Und ist auch nicht günstiger.

Welchen Umfang sonst der Posten „Inspektionsservice“ hat, das findet man auf die Schnelle nicht wirklich. Und das sehe ich kritisch. Was will man da mehrere Stunden an Kabeln wackeln, ob die fest sind.

Kosten, die höher als beim Verbrenner sind, verstehe ich nicht.

Dass Arbeit bezahlt werden muss, ok. Auch die spezielle HV-Ausbildung der „Schrauber“ und HV-Ausstattung der Werkstatt muss bezahlt werden. Auch klar. Aber doch nicht komplett im ersten Jahr, in dem Inspektionen am BEV gemacht werden….

Da ich ja noch 9 Monate Zeit habe, findet man bis dahin ja mal Angaben, woher der hohe Zeitaufwand kommt, der den Preis auf 450, 500 oder noch mehr Euros treibt.

Ulf007

Ich zB bin bis 11.23 an meinen Vertrag gebunden. Als ich den verlängern musste waren die Preise überall auf über 40c/kwh.

So wird es sehr vielen anderen auch ergehen. Willst du uns jetzt auch noch vorwerfen wir seien Schmarotzer? Viele haben ja jetzt garkeine Möglichkeit zu kündigen und zu wechseln.

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich zitiere mich mal selbst: „…wer JETZT eine solche Erhöhung…..“ (Für Dich das „jetzt“ in Großbuchstaben. Das habe ich ganz bewusst so geschrieben. Dass es im Herbst / Winter kaum günstigere Preise gab, weiß auch ich. Und auf Grund der langen Vertragstreue gibt es für Langzeitkunden auch nach dem ersten Jahr kein monatliches Kündigungsfristrecht.

Den Kopf schütteln solltest Du also höchstens darüber, dass Du nicht liest, sondern nur überfliegst.

Alles verstanden? Oder noch Erläuterungsbedarf?

Die Stromanbieter wissen genau, dass es genügend Kunden gibt, die sich denken „40 ct. kann ich mir leisten, den Rest soll der Steuerzahler übernehmen“. An so Sachen wie 80%-Grenze und die zeitliche Befristung denken sie nicht. und wenn die „Bremse“ wegfällt, gilt der Tarif dann weiterhin. Das ist dann KEINE kündigungsberechtigende Erhöhung. Meist sind das Leute, die seit Jahren / Jahrzehnten beim gleichen Anbieter sind, und mit den Altverträgen auch die alten Laufzeiten und Kündigungsfristen haben.

Auch das Prinzip Hoffnung, die jetzt erhöhenden Anbieter werden schon wieder schnell senken, herrscht bei nicht Wenigen.

Viele sind tatsächlich zu faul, im Kundenportal mit wenigen Klicks, oder per Einschreiben zu kündigen, und sich einen neuen Anbieter / Tarif zu suchen. „Wird ja eh alles und überall teuerer“….

Wer jetzt eine solche Erhöhung akzeptiert (und nicht wechselt), der verdient wirklich genug, und verdient es nicht anders. Und darf sich auch gern als Schmarotzer sehen, der den Steuerzahler ausnutzt. (Auch wenn der letzte Satz jetzt zu Vorwürfen bezüglich E-Auto-Förderung führt.) Unter 40 ct./kWh geht derzeit bei Neuverträgen überall. Meist knapp über 31 oder 32 ct. Auch eine „Stadtwerkstreue“ darf nicht zu derart überhöhten Kosten führen.

Letztlich muss es jeder selber wissen. Ich finde es nur immer wieder schade, dass sowohl über die Elektromobilität allgemein als auch über die Marke Tesla immer noch Gerüchte herrschen, wie die Verarbeitungsqualität, die oft nicht mehr aktuell sind.

Es ist vieles besser geworden bei Tesla. Das ist richtig. Seit die meisten Autos für Europa aus China kommen. Und auch die aus Grünheide sind recht gut.

Die Wahrscheinlichkeit, Verarbeitungsmängel zu bekommen ist aber beim Neuwagen bei Tesla eben größer, als bei „alteingesessenen“ Herstellern.

Und da Tesla jetzt seit über 10 Jahren am Markt ist, gilt der Welpenschutz nicht mehr.

Ich bin diese Woche 40 Minuten mit einem nagelneuen grünheider Y mitgefahren. Zum Angeben gut, Beschleunigung erste Sahne.

Fahrwerk ist MIR persönlich immer noch zu hart. Die Materialqualität schwankt von gut bis -naja-. Und das künstliche „Lederersatzlaminatimitat“ der Sitzbezüge gefällt mir gar nicht.

Software, da kann ich nur von einem kurzen durchklicken berichten. Schneller als MEB, ja. Aber ich finde das zu unorganisiert. Das geht übersichtlicher.

Und mir fehlen Knöpfe und Hebel für die wichtigsten Zugriffe.

Ist aber alles Geschmackssache.

Was mir am Enyaq so gut gefällt, das klassische Kombidesign, finden andere langweilig. Ich sage zeitlos dazu, das überholt sich selbst nicht so schnell.

Die Teslas sehen doch (für mich) alle gleich aus, nur unterschiedlich lang, hoch, und breit. Und dadurch wirkt ein neues Auto optisch schon alt.