Beiträge von Ulf007

    Solange die Energiekosten unter den Spritkosten liegen, ist im Alltag alles gut.


    Deshalb rechne ich auch die Energiekosten ab Wallbox / HPC, nicht nach der "Schätzung" im Display.


    Übrigens sind Wallboxen im Standby auch keine Kostverächter. Gemessen liegt meine Go-E bei knapp 3 Watt. Das sind im Jahr geschätzte 26 kWh. Andere etwas weniger, oder viel mehr.

    Bei den aktuellen Strompreisen auch nicht wenig Geld.

    Deshalb zwischen den Ladevorgängen vom Netz getrennt (Leitungsschutzschalter aus, die können das aushalten. Mache ich schon seit vielen Jahren auch bei "selten genutzten" Stromkreisen daheim.

    Das sehe ich etwas anders, ich habe eher die oben schon genannte Vermutung, dass sich „echte“ Versicherer (CarGarantie z.B.) um die Versicherungssteuer drücken wollten, indem sie das als Garantieverlängerung, nicht als Garantieversicherung deklariert haben.


    Aber da könnten wir noch Wochen diskutieren. Evtl. gibt es ja dann die Autos in der Ausstattung „guarantee extended pro plus ultra max““

    Wieso soll eine Garantie, die der Hersteller auf sein Produkt gibt, eine Versicherung sein?


    Eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Da haben wahrscheinlich „Garantieverlängerer“ („externe“ Firmen, die das anbieten in Form einer Garantieversicherung) versucht, um die Versicherungssteuer herumzukommen.


    Steht der Hersteller 5 oder 10 Jahre für sein Produkt gerade, ist das doch keine Versicherung.

    Man stelle sich nur einmal die Konsequenz vor: Jeder, der mehr als die gesetzliche Gewährleistung als freiwillige Leistung dem Kunden anbietet, ist plötzlich Versicherer. Auch wenn der Kunde sich diese Leistung erkauft, ist es doch keine Versicherung. Wird es eingepreist im Grundpreis (Kunde hat also keine Wahl), -> keine Versicherung. Zahlt der Kunde freiwillig -> Versicherung?

    Wer begreift die Logik dahinter?

    Das mit den 2 Modulen mehr kam in einem Video.

    Ob die Module aber größer, gleich groß, oder kleiner sind, und damit wie Lang und breit das Akkupack ist, weiß (noch) nur VW.

    du vergisst einfach: längere Ladezeit = länger blockierte Säulen = mehr Wartezeit für andere.


    geb dir einfach mal, was an den Ladesäulen los ist. Das ist dieses jahr deutlich schlimmer geworden

    Bei Ionity ist durchaus 'was los' Es zwingt einen aber niemand, dort zu laden. Auch die PP-Karte nicht.

    UND: Das ist ein Problem EINZELNER, nicht aller MEB-Fahrer, was Du gebetsmühlenartig äußerst. Und damit Lebenszeit verschleuderst.

    Also, großzügig aufgerundet 5 Stunden.

    Und wieviel Lebenszeit kostet es, das hier überall breitzutreten? Copy-Paste (und auch Chat GPT) ist es nicht, die Beiträge müssen alle verfasst werden. :P