Auch der Fahrer / Halter ist für die richtige Rad- Reifenkombination verantwortlich. Nicht nur der Reifenhändler.
Wenn ich einen Reifen nur auf z.B. 2,7 aufpumpen darf, der Fahrzeughersteller aber 3,5 beim beladenen Fahrzeug vorgibt, dann habe ich die falschen Reifen drauf. Und trage als Fahrer / Halter die Verantwortung. Schließlich habe ich die Reifen gekauft…..
Das ist einer der Punkte, die man eben beachten muss, wenn man nicht das Zeug beim Hersteller / Fahrzeughändler kauft.
Und, enopol: Da Du ja einer derjenigen bist, die sich ziemlich gut mit dem Enyaq auskennen, trägst auch Du einen nicht gerade kleinen Anteil an der Misere. Das ist so. Das kannst du nicht wegdiskutieren und auf den Reifenhändler allein abschieben. Schließlich ist es nicht Dein erstes Auto, nicht der erste Satz Reifen, den Du gekauft hast.
Und ohne Vorkenntnisse wärst Du nie auf die Idee gekommen, das überhaupt zu prüfen. Im Schadensfall dürfte eine Versicherung auch das prüfen, um sich vor einer Zahlung zu drücken.
Spätestens jetzt ist es Dein Problem, ob und wie Du die fraglichen Reifen weiter nutzt.