Beiträge von Ulf007

    Ich würde eine Crowdfunding-Kampagne starten.

    Und einen „Wie werde ich Millionär-in-3-Tagen“ - Kurs buchen. Damit Dir eine solche Verschwendung nicht noch einmal passiert.

    :D

    Ich vermute, dass diese CDs-Abdeckung mit

    gemeint ist.

    Mir bleibt da eigentlich auch nur noch eine Idee, bevor ich zur Werkstatt rate. Aber auch wenn meine Idee durchgeht, deutet auch die nur darauf hin, dass die Profis ran müssen.

    Wenn Deine Wallbox mit 3 einzelnen LSS abgesichert ist, kannst Du bestenfalls durch abschalten einzelner Phasen sehen, welche Phase nicht mitspielen will. Ob das jedoch wirklich hilft... :/

    Da das Auto nur mit einer Phase lädt, wäre das Zufall. Die Eigenversorgung holt sich die WB von nur einem Außenleiter (Phase). schaltet man diese ab, geht nichts mehr, und man meint, eine „defekte“ Phase identifiziert zu haben. Man ist nicht weiter als vorher, da das Laden trotzdem mit einer anderen Phase passieren kann, schaltet man diese Phase wieder ein.

    Es müsste also ausgerechnet die Phase mit der Eigenversorung sein, die lädt. Und dann geht man in die Werkstatt mit dieser Info, und die prüfen nur L2 und L3. Ob das gut ist?

    Das ist normal. Abhängig von der Temperatur, dem vorherigen Verbrauch, auch die Anzeige wird immer wieder aktualisiert.

    Ich habe auch zeitweise nach dem Laden Reichweite X, am nächsten Morgen dann X+y km. Auch die %-Anzeige kann nach einer Standzeit noch ansteigen. Kein Grund zur Panik.

    Gerade bei so niedrigen Akkuständen variiert die Anzeige über Nacht ab und an.

    Also wenn eine Fehlermeldung unter softwareinfo kommt bin ich nicht im falschen Menue sondern in falschen Film was skoda betrifft😉

    Nein, Du bist im richtigen Film, bei Škoda. Da ist das halt manchmal so, dass es nicht richtig funktioniert.

    Das ist wie im richtigen Leben. Mal funktioniert es nicht, ein andermal dann geht es nicht…. Und immer öfter ist es außer Betrieb…

    Aber wenn man nur darüber stolpert, dass diese Info nicht besonders aussagekräftig ist, und das Auto sonst zuverlässig läuft, ist es auch nicht wirklich eine Katastrophe. Nur nervig. Und verleitet einen dann, immer wieder danach zu schauen. Was verlorene Zeit ist.

    Kommt drauf an wie lange die Wallbox hält und mit wie vielen Fahrzeugen du die 10‘000 kWh in deren Lebenszeit voll machst. Solange es den CCS-Stecker in den Autos gibt musst du die ja nicht mit jedem Auto wechseln.

    Genau das habe ich geschrieben, wenn ich von einer Amortisationsdauer mit der Haltezeit mehrerer Autos schreibe.

    Will man Solarstrom für die Nacht im Auto speichern, dauert es noch länger, bis sie sich amortisiert.

    Betreibt man darüber indirekt eine Wärmepumpe, hat man die 10‘000 kWh doch schneller erreicht, als einem lieb sein kann.

    Und beim Verkauf KANN -nicht muss- das durchaus interessant werden, ob der Nächste die Funktion noch nutzen kann.

    Den dadurch (noch weiß das keiner) potentiell entstehenden Wertverlust der HV-Batterie muss man auch noch in die Kosten einrechnen.

    Bis nachgewiesen ist dass BiDi der Batterie nicht schadet (Die Nutzung im Auto lässt die Batterie durchaus altern), bleiben Fragen offen.

    4400 € bei 10.000 kWh, die der MEB derzeit zulässt. Da muss man schon sehr enthusiastisch sein. 44 ct. je aus dem Auto eingespeiste kWh muss man da rechnen. Und den Selbsterzeugerpreis auch noch hinzurechnen. Bei selbsterzeugtem PV-Strom liegt man unter 10 ct. Also nach 4 oder 5 Autos ist man dann auf ca. Null. Bei 8 ct. Einspeisevergütung, die man dann via Auto selbst verbraucht, sind das 55.000 kWh. Also 5,5 MEB-Autos. Zuzüglich Batterie“abnutzung“.

    in der Realität werden es dann 6 oder 7 Autos (BiDi-Menge 10‘000 kWh) sein, bis sich die Box bezahlt hat.

    5 Autos sind aber bei „Normalkunden“ mindestens 15 Jahre. Ob die Box dafür ausgelegt ist in der ersten Generation?


    Da wird der Interessierte wohl abwarten müssen, bis die übernächste Generation dieser Wallboxen dann günstiger wird, und das Angebot größer ist.

    Viele Fragen, die sich da stellen. Auch, ob das für einen „besseren Wechselrichter“ (nichts Anderes ist da drin) ein angemessener Preis ist.

    Auch die beworbene Autarkie bedarf noch einiger Umbaumaßnahmen an der Hauselektrik.


    Und der „Sonderpreis“ bei Cupra gilt für Neukäufer lt. den verlinkten Seiten. Bestandskunden? Hmmmm…


    Ich will die Sinnhaftigkeit nicht vollständig in Frage stellen. Nur derzeit gibt es mehr Fragen als Antworten.

    Derzeit beziehen sich alle Spekulationen auf die Daten des vorgestellten L&K.

    Es darf sicher spekuliert werden, dass auch der „normale“ Enyaq in den Genuss des Upgrades kommt. Nur das wann, das steht evtl. fest, ist aber noch nicht öffentlich. Liegt sicher an der Lieferbarkeit des neuen Antriebs, evtl. möchte man den L&K auch noch eine Weile exklusiv halten. So lässt sich auch leicht verschleiern, wenn es den neuen Antrieb erst in homöopathischen Stückzahlen für Škoda gibt.

    Und mit dem L&K-Aufpreis auch der eine oder andere Extra-Euro einnehmen… Manch Einer wird wegen der paar kW mehr Leistung oder der 180 Spitze dann den L&K bestellen.

    Deshalb halte ich solche Angaben wie auf der in #865 genannten Webseite auch für Spekulation.